Autor Beitrag
nullplan001
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 212

Win 2000 Professional, Debian Linux 4.0 (Etch,Stable)
Pascal (FreePascal 2.0.2, TurboPascal 7.0), C(++) (G++/GCC 3.4.2 + MinGW), Java (JDK 1.5.0_07), PHP (PHP 5.1.4)
BeitragVerfasst: Fr 02.06.06 09:41 
Hi all,
mal wieder eine blöde Frage: Wie kann ich in einem Label einen Hyperlink vereinbaren? Also konkret will ich auf einem Splash-Screen den Hinweis anzeigen, dass mein Programm unter der GNU GPL veröffentlicht wurde. Da ich an dieser Stelle aber nicht die ganze GPL hinschreiben will, möchte ich einen Hyperlink auf www.gnu.org/licenses/gpl.html noch mit dort rein setzen. Selbstverständlich kommt noch eine Datei namens "COPYING" in die Distribution mit rein, aber die liest sich ja eh kein Mensch durch, und die Lizensierung ist erst gültig, wenn im zu lizensierenden Objekt ein Verweis darauf steht. Glaub ich zumindest...
Achso, von wegen und "machs doch im Installer"... klar, wenn ich einen bräuchte. Alles, was mein Programm vorraussetzt, ist .NET 2.0, was in jedem gut geführten Windows-Haushalt zu finden sein sollte. Weil ich auch nicht garantieren kann und will (was die GPL sogar ausdrücklich verbietet. Ich muss mein Programm frei distributierbar machen), dass das Prog von meiner HP gesaugt wird (wo ich vorher noch die GPL einschieben könnte), muss ich es so, oder über einen Verweis im MainForm lösen. Ich ziehe den Splash-Screen jedoch vor. Den kann man nämlich als Kompo wiederverwerten ;) .
Tschö,
nullplan

_________________
Ich fahr' nicht selber, weil ich festgestellt habe: ich fahre zu emotional. Bin 180 gefahren wo 30 erlaubt war... -- Jürgen von der Lippe
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 02.06.06 09:54 
Einfach ein Linklabel auf die Form und in dessen OnClick:
ausblenden C#-Quelltext
1:
Process.Start(@"http://www.entwickler-ecke.de");					

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
nullplan001 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 212

Win 2000 Professional, Debian Linux 4.0 (Etch,Stable)
Pascal (FreePascal 2.0.2, TurboPascal 7.0), C(++) (G++/GCC 3.4.2 + MinGW), Java (JDK 1.5.0_07), PHP (PHP 5.1.4)
BeitragVerfasst: Fr 02.06.06 10:40 
Hi,
danke für die Antwort. Ich werde es mal testen.
Tschö,
nullplan
Edit: Tja, ich kriege nur ein "Unknown Identifier 'Process'". Die MSDN-Suche ist bei .NET auch nicht sonderlich auskunftsfreudig. Ich will doch nur einen Prozess starten. Ist das zuviel verlangt. *hrmpf* Also den Code krieg ich nicht kompiliert. Was mache ich falsch?
ausblenden Constructor (Chrome)
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
constructor SplashForm;
begin
    lGPL := new Label;
    lHref := new Label;
    
    lGPL.Text := 'Dieses Programm steht unter den Bedingungen der GNU GPL.';
    lGPL.Location := new Point(20,20);
    lGPL.ForeColor := Color.Black;
    lGPL.BorderStyle := BorderStyle.None;
    
    lHref.Text := 'http://www.gnu.org/licenses/gpl.txt';
    lHref.Location := new Point(50,50);
    lHref.ForeColor := Color.Blue;
    lHref.Font.Style := FontStyle.Underlined;
    
    StartPosition := FormStartPosition.CenterScreen;
    ClientSize := new Size(80,80);
    
    Controls.Add(lGPL);
    Controls.Add(lHref);
    
    lHref.Click += new EventHandler(lHref_Click);
end;

ausblenden OnClick (Chrome)
1:
2:
3:
4:
method lHref_Click(ob: Object; e : EventArgs);
begin
    Process.Create(@'http://www.gnu.org/licenses/gpl.txt');
end;

Da ist doch nix falsches dran, oder? Ich kriege aber in der gehighlighteten Zeile den Fehler mit unknown Identifier.
An Assemblies binde ich ein: System, System.Drawing und System.Windows.Forms. Also das Standardpaket für GUI-Anwendungen in .NET. Muss da noch was dazu?

_________________
Ich fahr' nicht selber, weil ich festgestellt habe: ich fahre zu emotional. Bin 180 gefahren wo 30 erlaubt war... -- Jürgen von der Lippe
nullplan001 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 212

Win 2000 Professional, Debian Linux 4.0 (Etch,Stable)
Pascal (FreePascal 2.0.2, TurboPascal 7.0), C(++) (G++/GCC 3.4.2 + MinGW), Java (JDK 1.5.0_07), PHP (PHP 5.1.4)
BeitragVerfasst: Mi 06.12.06 16:36 
Fehler erkannt: Das @. Und ich brauche System.Diagnostics. Dann geht es.
Tschö,
nullplan

_________________
Ich fahr' nicht selber, weil ich festgestellt habe: ich fahre zu emotional. Bin 180 gefahren wo 30 erlaubt war... -- Jürgen von der Lippe
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3803
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Do 07.12.06 13:33 
user profile iconnullplan001 hat folgendes geschrieben:
Die MSDN-Suche ist bei .NET auch nicht sonderlich auskunftsfreudig.
Ich muss mich ernsthaft fragen, ob du dort überhaupt gesucht hast, denn eine Suche nach "Process" bringt schon als ersten Eintrag einen Volltreffer. Und selbst in diesem Forum hast du wohl auf die Suche verzichtet, sonst hättest du diesen Post gefunden.

PS: Nicht das @ ist der Fehler sondern die Hochkommata.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 07.12.06 13:44 
user profile iconKhabarakh hat folgendes geschrieben:
PS: Nicht das @ ist der Fehler sondern die Hochkommata.
Er nutzt Chrome, nicht C# ;-)

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3803
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Fr 08.12.06 14:50 
Whoops :angel: . Wobei ich zugeben muss, dass ich mir ohne Nachschauen nicht einmal sicher gewesen wäre, ob Chrome Escape-Sequenzen kennt oder nicht.