Hallöle,
muss wieder ein kleinen Vortrag halten in Informatik über Image.. Da kann man zwar nicht viel sagen, aber am besten schreib ich hier mal auf was ich schon habe und du kannst es hoffentlich ergänzen
Image und PaintBox
Image und PaintBox sind speziell für die Grafikausgabe entwickelte Komponenten. Sie enthalten das Canvas-Objekt und zusätzliche Methoden zum Laden, Ausschneiden, Kopieren und Einfügen von Bildern.
Die PaintBox- Komponente bietet die Möglichkeit, das Zeichnen auf einen definierten rechteckigen Bereich des Formulars (eben das Zeichenfenster) zu beschränken.
Image-Komponenten sind langsamer und brauchen mehr Ressourcen als eine PaintBox, dafür braucht man sich nicht um das Neuzeichnen kümmern, wenn sie durch andere Fenster verdeckt werden.
Zusätzlich zu den Methoden des Canvas-Objekts besitzen die Image-Komponente folgende Methoden:
Aufgabe Methode
Grafik löschen
Image1.Refresh
Grafik aus Datei laden
Image1.Picture.LoadFromFile('h:\bild.bmp');
Grafik in Datei speichern
Image1.Picture.SaveToFile('h:\bild.bmp');
Grafik in Clipboard kopieren
Clipboard.Assign(Image1.Picture);
Grafik aus Clipboard einfügen
Image1.Picture.Assign(Clipboard);
Grafik in andere Grafik kopieren
Image1.Canvas.Draw(10,10,Image2.Picture.Bitmap);
Grafik drucken
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6:
| with Printer do begin BeginDoc; Canvas.Draw(0,0,Image1.Picture.Bitmap); EndDoc; end; |
Eigenschaften der Image-Komponente:
Eigenschaft Bedeutung
Image1.Picture bestimmt das Bild, das angezeigt wird.
Image1.Autosize TRUE: die Image-Komponente passt ihre Größe dem Bild an.
Image1.Stretch TRUE: das Bild wird der Größe der Imagkomponente angepasst.
o hier siehts ja etwas komisch aus
(jetzt nicht mehr Anm. v. Motzi
), aber ich hoffe du blickst durch und helf mir doch bitte

auch wenn es nu ein satz ist!
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Motzi: Delphi-Tags hinzugefügt.
Moderiert von
Tino: Titel geändert; Topic verschoben.