Autor Beitrag
shil
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 143

Windows Xp
C#
BeitragVerfasst: Mi 06.06.07 08:45 
Hallo Ihr,
ich weiss leider nicht genau unter welchen topic mein problem passt, deshalb leg ich es hier mal an.

zu meinem problem:
ich habe ein lauffähiges programm das ich nur maximal 1 mal zur gleichen zeit laufen lassen will. da ich aber keine ahnung habe wie ich festellen kann ob das programm schon läuft und somit nicht nochmal gestartet werden kann, frage ich hier mal danach.
kann ich vieleicht irgendwie auf die momentan laufenden prozesse zugreifen, um nachzusehen ob das program schon läuft?
mfg shil
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 06.06.07 10:12 
Schau mal hier: www.c-sharp-library....uring+IPC_53550.html

Das mit dem IPC kannste ja dann weglassen.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
shil Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 143

Windows Xp
C#
BeitragVerfasst: Fr 08.06.07 10:15 
danke für den link, jedoch versteh ich da nur bahnhof :<
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 08.06.07 10:16 
Wie soll man Dir bei der Aussage denn jetzt weiterhelfen? :nixweiss:

Wo hakt es denn? Hast Du Dir das Demo angeschaut, welches dabei ist?

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
shil Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 143

Windows Xp
C#
BeitragVerfasst: Fr 08.06.07 10:28 
also wenn ich das richtig verstehe müsste ich in meinen code mit einbauen:
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
 
bool creatNew
Mutex m = new Mutex(true"keine Ahnung was hier genau stehen soll"out creatNew);
if(creatNew)
{
 Apllication.Run(new Form1());
}
else
{
Messagebox.Show("Ich lauf schon!!!");
}
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 08.06.07 16:33 
Nein, das reicht so nicht. Du musst den Mutex auch wieder freigeben, wenn das Programm fertig gelaufen ist. Das ist die Zeile m.ReleaseMutex(); in der Demo.

Wie Dir die Hilfe zum Konstruktor vom Mutex sagt, ist der String in dessen Konstruktor sein Name. Um einen möglichst eindeutigen Namen zu haben, benutze ich eine GUID, welche man sich im Visual Studio mittels "Menü: Tools" -> "Create GUID" erzeugen lassen kann.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
shil Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 143

Windows Xp
C#
BeitragVerfasst: Di 12.06.07 15:19 
edit* danke soweit jedoch hab ich noch immer das eine oder andere Problem. hab aber mal einen neuen threat gemacht :)