Autor Beitrag
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 08.10.03 14:33 
Inno Setup

Ich möchte in diesem Beitrag meine Dokumentation über Inno Setup vorstellen. Ich gebe gern zu, dass ich mich von dem Tutorial von Johannes Tränkle inspirieren ließ, allerdings bin ich von Natur neugierig und will soviel wie möglich erfahren und ausprobieren, und deshalb reichte mir sein Beitrag nicht.

Die Doku beschäftigt sich mit den folgenden Themen:
  • Wie erstellt man Ordner, und wie installiert man Dateien?
  • Wie installiert man Schriftarten und Shell-Erweiterungen?
  • Wie erstellt man Verknüpfungen, INI- und Registryeinträge?
  • Was sind Tasks?

usw.

Die Dokumentation ist für Inno Setup 4 angepasst. Wer also evtl. Vor-Versionen des Textes kennt, wird sich vielleicht wundern, dass ein paar Kleinigkeiten fehlen. Anmerken muss ich ehrlicherweise, dass ich doch mehr mit NSIS arbeite, und darum weiß ich nicht genau, wann ich mich wieder mit der IS-Doku beschäftige und speziell die Funktionen von IS4 auslote, usw.
Wer also der Meinung ist, er könne die Dokumentation bereits jetzt schon mit interessanten Kapiteln ergänzen, der möge sich bitte mit mir in Verbindung setzen.



Inno Setup-Doku (PDF)
Projektseite
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 08.10.03 14:35 
NSIS

Wie ich bereits im ersten Beitrag erwähnt habe, beschäftige ich mich zur Zeit mehr mit NSIS. Das liegt u.a. daran, dass die Setups recht klein sind. Natürlich bin ich auch begeistert von den Möglichkeiten der Skriptsprache. Und man hat die volle Kontrolle. Das heißt, man kann bspw. Setups erstellen, die von Admin-Rechten unabhängig sind, weil man zwar durchaus einen Uninstaller erzeugen, aber auf den Registryeintrag verzichten kann. - Die Warnung zuerst: es sind 82 Seiten, die gelesen werden wollen. :)

Die bisherigen Themen sind
  • Wie erstellt man Ordner, und wie installiert man Dateien?
  • Wie ordnet man Dateien für eine benutzerdefinierte Installation?
  • Wie erstellt man Verknüpfungen, INI-, und Registryeinträge?
  • Wie kann man die eingebaute Skriptsprache benutzen?
  • Mehrsprachige Setups
  • Wie findet, entfernt und blockiert man MSI-Setups?
  • Patches mit NSIS
  • Web-Setups (Download von Dateien)


Nullsoft Scriptable Install System-Doku (PDF)
Projektseite
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 08.10.03 14:36 
Microsoft Installer

Und zu guter Letzt noch der Klassiker: die Doku zum Microsoft Installer. Das war eigentlich meine erste Dokumentation über ein Setupprogramm. Der Fokus lag dabei auf den frei verfügbaren Tools von Microsoft, die man im Installer-SDK (im PSDK) finden kann. Mein Interesse am MSI galt der Frage: wie kann man mit diesen Mitteln und ohne teure Profi-Software eine einfache, aber funktionierende Installation erstellen?

Die Themengebiete
  • Wie installiert man Dateien?
  • Wie erstellt man Registryeinträge und Verknüpfungen
  • Wie erstellt und nutzt man CAB-Dateien?
  • Upgrades
  • Patches


Microsoft Installer-Doku (PDF)