Autor Beitrag
Hendrik
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 324



BeitragVerfasst: Sa 24.11.12 14:22 
Hallo,

meine Server-Client Lösung arbeitet mit den Client/Serversockets von Delphi 6 als TCP/IP-Verbindung.

Vereinzelt, in letzter Zeit leider immer häufiger, beobachte ich, dass die TCP-Verbindung auf beiden Seiten nicht als getrennt signalisiert wird, aber die Telegramme auf der jeweils anderen Seite nicht mehr ankommen. Das Problem tritt auf, sobald mindestens zwei PCs mit dem Server verbunden sind. Dann tritt das Problem auch bei der Client-Server-Verbindung auf, bei der Client und Server auf dem gleichen Rechner liegen. In den meisten Fällen ließ sich das durch Veränderungen an der Hardwaresituation ändern. Beispielsweise funktionierte es bei einem User, der die PCs über LAN verbunden hatte, nachdem er das WLAN deaktiviert hatte oder über das WLAN eine Internetverbindung zur Verfügung stellte. Bei anderen Usern half beispielsweise der Austausch des Routers.

Ich bin wegen dem Problem ziemlich ratlos, da ich keine eindeutige Ursache ausmachen kann und die Software bei sehr, sehr vielen Anwendern auch problemlos mit diversen Clients funktioniert.

Hat jemand davon schonmal gehört? Sind vielleicht die Sockets von Delphi 6 veraltet?
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Sa 24.11.12 23:49 
Moin!

user profile iconHendrik hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hat jemand davon schonmal gehört?
Von Netzwerkproblemen? :gruebel: Klar. Du beschreibst allerdings so allgemein, das kann alles sein und nix. :nixweiss:

user profile iconHendrik hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Sind vielleicht die Sockets von Delphi 6 veraltet?
Was sollen denn die Sockets von Delphi 6 sein? :lupe: Meinst du die TClientSocket- und TServerSocket-Komponenten aus der Unit ScktComp? Wenn ja, dann glaube ich nicht, dass der Quelltext der Kompos im Laufe der (Einsatz-)Zeit deiner Anwendung in den Programmen degeneriert sein wird... :zwinker: Das sind auch nur WSA-Wrapper, wie so viele Netzwerkkompenten auch. :nixweiss:

Kurz:
Glaskugel hat folgendes geschrieben:
Error: question out of scope.

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.