Autor Beitrag
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Fr 02.09.16 17:29 
Hallo,
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Im Moment überwiegen, wie zu erwarten, die ZIP-Downloads.
Da man das Setup erst sieht, wenn man herunterscrollt... ich hätte das gar nicht gesehen, wenn ich es nicht gesucht hätte.

Danke für den Hinweis.
Ich habe jetzt versucht den Text so zu ändern, dass ein Hinweis auf die Installationsdatei sofort zu sehen ist. Ich hoffe, dass es so besser ist.
Nach 2 Tagen kann man natürlich nichts Exaktes sagen, aber bisher erfolgten rund 40% Downloads über das Setup. Freut mich, dass es genutzt wird.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Fr 02.09.16 23:01 
Der Aufwand, sich in solche Installationsautomatismen einzuarbeiten, war / ist anscheinend vertretbar (kann ich nicht mitreden, damit beschäftigte ich mich mangels Interesse noch nie).

Was hydemarie hier schrieb, entspricht auch meiner Ansicht, wobei mir ihr Quentchen Sarkasmus, das / den sie mir voraus hat / ist, besonders imponiert.

Um noch ein wenig deutlicher zu werden: Die allermeisten Programme, die mich interessierten, scheiterten schon daran, daß sie "nur" als Installationsversionen angeboten wurden / werden. Da Windows konzeptionelle Schwächen hat (und diese jahrzehntelang mit sich umherschleppt) und so etwas deshalb immer zur "Verunreinigung" seiner Installation führt, lasse ich es in solchen Fällen bleiben. Nur die Neugier(de) zu befriedigen, ist mir diese Verschlechterung nicht wert. Vergegenwärtigt man sich noch, daß selbst solche komplexen Programme wie Browser oder gar Windows selbst in mobilen Versionen möglich sind, sehe ich diese Installationen noch weniger ein.

Wennn Du, Mathematiker, das in Zukunft in beiden Versionen weiterhin anbieten könntest, also jedenfalls die simple Archivversion bitte, bitte beibehalten könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.

Für diesen Beitrag haben gedankt: hydemarie, Mathematiker
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 04.09.16 12:04 
Hallo,
ich muss noch einmal auf das Thema zurückkommen.
Scheinbar hat meine Idee, beide Downloadmöglichkeiten (Setup-Datei, ZIP-File) anzubieten, für mehr Verwirrung gesorgt, als ich es jemals erwartet hätte.
Einige Nutzer laden jetzt beide Möglichkeiten herunter, da sie glauben, sie würden benötigt.

Offensichtlich habe ich mich in meinem Erklärungstext mathematikalpha.de/download dämlich ausgedrückt.
Jetzt habe ich die Installationsdatei "nach oben" verschoben. Die Profis sollten das ZIP-File ja wohl finden.
Kann trotzdem der eine oder andere einmal auf meinen Text sehen, ob es nun eindeutig ist.

Danke
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
hydemarie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 475
Erhaltene Danke: 51



BeitragVerfasst: So 04.09.16 12:15 
Der Text klingt jetzt doch sehr nach "wollen Sie wirklich diesen riesigen Mehraufwand haben?".

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 04.09.16 12:20 
Üblich ist eher eine Darstellung wie hier:
notepad-plus-plus.org/download/v6.9.2.html
Du hast einen großen Downloadknopf plus Links für die unterschiedlichen Versionen. So sieht man auch direkt, dass das nur verschiedene Downloadmöglichkeiten sind.

Eine ausführliche Beschreibung der Varianten würde ich eher darunter ansiedeln. Denn der Hinweis "Wenn du nicht weißt welchen Link du nehmen sollst, nimm den hier" reicht doch beim Download. Denn wenn jemand nicht weiß was die Varianten bedeuten, ist das Setup sicher das richtige.

Aber das soll nicht heißen, dass das nicht gut aussieht wie du es gemacht hast. Das sieht auch übersichtlich aus.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: So 04.09.16 12:51 
Es ist zum Mäusemelken...(mit den "DAUs").

user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Offensichtlich habe ich mich in meinem Erklärungstext mathematikalpha.de/download dämlich ausgedrückt.


Es ist zwar ehrenhaft und vermutlich auch Deinem Beruf geschuldet, den Fehler zuvörderst bei sich selber zu suchen, aber wer den Unterschied zwischen beiden noch nicht verinnerlicht hat, dem kann wohl auch kein noch so gut gemeinter und formulierter, auf Anfänger zugeschnittener Text helfen. Erfahrungen muß man eben erfahren (was ein Pleonasmus ist), anders gelangt man nun mal nicht an diese.

user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Die Profis sollten das ZIP-File ja wohl finden.


Seit heute weiß ich, daß ich ein "Profi" bin - danke für die Beförderung! ;-)

user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Kann trotzdem der eine oder andere einmal auf meinen Text sehen, ob es nun eindeutig ist.


Die Formulierung "als Alternative" trifft es schon mal. Vielleicht kann man auch oder stattdessen eben "anstatt der Installationsdatei" formulieren. Wer das nicht versteht...

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
ub60
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 762
Erhaltene Danke: 127



BeitragVerfasst: So 04.09.16 16:57 
Noch 2 Vorschläge:

  • Ich würde beide Download-Varianten rechts anbieten (wie beim Setup), dann sieht das Layout einheitlicher aus.
  • Der Abschnitt "Sollten Sie Hinweise, Kritik,..." benötigt (glaube ich) eine eigene Überschrift, da er nicht zum 2. Download gehört.

ub60

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mi 07.09.16 21:10 
Hallo,
um das Thema abzuschließen nur noch ein kurzer Kommentar.
Seit das Installationsfile als erste Downloadmöglichkeit auf der Seite steht, wird fast nur noch dieses genutzt. Nicht einmal 20 % der Nutzer laden das ZIP-File. Außerdem sind die Downloadzahlen auf das 3-4fache angestiegen.

Warum bin ich nicht schon früher auf die Idee gekommen?
In meiner Naivität habe ich geglaubt, "alle" wären über das ZIP-File glücklich; obwohl ich täglich ein nicht geringes Maß von Nichtkönnen und Desinteresse an grundlegenden Computerkenntnissen bei den Schülern sehe.

Danke noch einmal für alle Anworten
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: So 26.02.17 23:11 
Ich hoffe, daß das Zip-Archiv als Alternative einen harten Kern an Sympathisanten behalten kann und mithin am Leben bleibt. Das Zip-Archiv ist ja auch einfacher zu erstellen. Vermutlich bist Du jetzt aber auch in bezug auf Installer versiert.

Aktueller Anlaß: Zur Zeit wende ich mich mal wieder Java zu, um - Überraschung! - mal wieder einen Sortieralgorithmus nach Pascal zu übersetzen zu versuchen. Die beiden heißesten Kandidaten sind Netbeans und die Eclipse. Ich nahm letztere zuerst, weil ich damit schon einmal "rummachte" und weil die heruntergeladene Datei kleiner ist. Es ist - im Gegensatz zu Netbeans - eine Archivdatei, die - die nächste Überraschung - die Eclipse ohne jeden Installer, nur in seiner Verzeichnisstruktur inkl. den richtig placierten Dateien enthält. Glückshormonausstoß! Da nicht in der Registrierung herumgerödelt wird, jedenfalls kann es logischerweise keine installationsbedingten Einträge dort geben, soll man am Anfang, ist nur beim ersten Start nötig, kann aber jederzeit wiederholt bzw. geändert werden, einen sog. "Workspace" angeben - wohl so etwas wie ein temporäres Verzeichnis. Bei gewöhnlichen Installationen solch großer Softwarepakete sind i.d.R. deutlich mehr Nutzereingaben erforderlich.

Also, hoch lebe "der Nichtinstaller".
hydemarie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 475
Erhaltene Danke: 51



BeitragVerfasst: Mo 27.02.17 09:13 
Du könntest Standardwerte definieren und dann eine "stille" Installation anbieten.