Gockel hat folgendes geschrieben: |
...Kann man unter Windows DOS-Programme im Hintergrund ablaufen lassen? Also, das die z.B.s. auch auf die Tastatur reagieren, obwohl die Task nicht im Vordergrund steht?
...
|
Hallo,
ganz falsche Denkrichtung. Normal ist: nur das Fenster, das den "Eingabefocus" hat, bekommt Tastendrücke mit. Also nehmen wir mal an, du hast die Programme A,B und C gestartet und das Fenster von B angeklickt, so dass es im Vordergrund ist: wenn du jetzt Enter drückst, erfährt das das Windowssystem (natürlich) und das Programm B, die Programme A und C erfahren nichts davon. Dein DOS-Programm kann also schon laufen, aber trotzdem nichts von den Tasten wissen. Wie gesagt, ganz andere Welt.
Man kann unter Windows "Hooks" einrichten, um Systemereignisse wie Tastendrücke abzufangen, aber das ist ein völlig anderes Thema. Dazu must du in die Systemprogrammierung unter Windows einsteigen, ein DOS-Programm hat darauf keinen Einfluss. Bevor du mit so was anfängst, musst du erst mal ein ganz normales einfaches Windowsprogramm schreiben können.
Gruss Reinhard