Autor |
Beitrag |
Fiete
      
Beiträge: 617
Erhaltene Danke: 364
W7
Delphi 6 pro
|
Verfasst: So 23.12.07 14:46
Das alte Schülerspiel jetzt auf dem PC.
Abwechselnd werden Wände gesetzt.
Wer von einem Kästchen die vierte Wand zeichnet, dem
wird das Kästchen als Besitz markiert und er muß noch eine Wand setzen.
Wer die meisten Kästchen sein Eigen nennt, ist der Sieger.
Gespielt werden kann gegen den Computer oder einen zweiten Spieler.
Nach dem Programmstart muß erst ein Muster geladen oder eingegeben oder zufällig erzeugt werden.
Über Datei oder Spielfeld, die Spielstärke 3 reicht meistens um zu verlieren.
Viel Spaß über Weihnachten
Fiete
Edit 1:
- es gibt jetzt eine Blinkfunktion deren Dauer im Service-Menue geändert werden kann
- ein zufälliges Spielfeld steht beim Programmstart bereit
- angefangene Partien können gespeichert und geladen werden
Edit 2:
- Das automatische Auffüllen kann jetzt deaktiviert werden
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________ Fietes Gesetz: use your brain (THINK)
Zuletzt bearbeitet von Fiete am Do 19.02.09 15:24, insgesamt 4-mal bearbeitet
|
|
Xion
      

Beiträge: 1952
Erhaltene Danke: 128
Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
|
Verfasst: So 23.12.07 14:50
soweit ich mich erinnern kann, gings bei uns immer darum, so wenige Punkte wie möglich zu machen 
_________________ a broken heart is like a broken window - it'll never heal
In einem gut regierten Land ist Armut eine Schande, in einem schlecht regierten Reichtum. (Konfuzius)
|
|
wunsiedler
      
Beiträge: 506
Erhaltene Danke: 4
Win7
|
Verfasst: So 23.12.07 16:44
Finde ich ganz nett. Ich würde aber gern sehen, wo der Computer seinen Strich macht, das geht immer viel zu schnell.
|
|
Tommy1988
Hält's aus hier
Beiträge: 1
|
Verfasst: Sa 26.07.08 13:55
Das spielt stimmt nicht ganz.
Ein Kreuz wird eigentlich doch erst gemacht, wenn das kästen mit dem letzten, dem 4 Strich zugemacht wird.
bei deinem Programm ist das schon beim 3. Strich der Fall!
|
|
g1o2k4
      
Beiträge: 493
|
Verfasst: Mi 30.07.08 14:52
wunsiedler hat folgendes geschrieben: | Finde ich ganz nett. Ich würde aber gern sehen, wo der Computer seinen Strich macht, das geht immer viel zu schnell. |
dafür ist doch der log da...
ich find das spiel super, hat schon in der schule fun gemacht ^^
|
|
n-regen
      
Beiträge: 202
Erhaltene Danke: 2
|
Verfasst: Mi 30.07.08 16:46
Wenn man beim "Albert Einstein"-Level einen unglücklich gewählten Zug macht, hängt sich das Programm (unter enormer CPU-Auslastung) auf - Genies brauchen eben Zeit zum Denken...
Auf jeden Fall ein lustiges Programm. Du solltest aber eine Verzögerung einbauen, also dass, wenn man eine Kettenreaktion auslöst, die Felder nacheinander agekreuzt werden (z.B. alle 500 Millisekunden ein Feld).
EDIT1: Er überlegt schon seit 50 Minuten, wo er einen Strich machen soll!
EDIT2: 1:25 Stunden; Tendenz steigend...
|
|
Fiete 
      
Beiträge: 617
Erhaltene Danke: 364
W7
Delphi 6 pro
|
Verfasst: Do 31.07.08 19:05
Moin n-regen,
eine Verzögerung gibt es jetzt (500 Millisekunden).
Beim "Albert Einstein"-Level spielt sicherlich auch die Feldgröße eine Rolle.
Die hohen Level sind z.Zt. nicht ganz ernst gemeint  , wird interessant bei schnelleren Rechnern.
@ Tommy1988: Diesen "Fehler" konnte ich nicht reproduzieren, stell mal einen Screenshot ins Forum.
Gruß
Fiete
_________________ Fietes Gesetz: use your brain (THINK)
|
|
jakobwenzel
      
Beiträge: 1889
Erhaltene Danke: 1
XP home, ubuntu
BDS 2006 Prof
|
Verfasst: Do 31.07.08 22:45
Irgendwie doof, dass man erst die Datei laden muss, dann noch das Spiel starten muss...
Da hat man schon keine Lust mehr, bis man die richtigen Menüpunkte gefunden hat.
Warum machst du es nicht so, dass man direkt anfangen kann?
_________________ I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes.
|
|
der organist
      
Beiträge: 467
Erhaltene Danke: 17
WIN 7
NQC, Basic, Delphi 2010
|
Verfasst: Fr 01.08.08 09:00
das mit den drei Strichen und das Kreuz wird gesetzt hab ich auch gehabt (Im Albert-Schwierigkeitsgrad allerdings nur) in den ersten drei hab ich das nich gehabt. Screenshot ist dabei.
Ansonsten ist das Programm richtig gut, es dauert halt nur, bis man ein neues Spiel starten kann. Wäre da ein "Schnellspiel" möglich, so dass man nur einen solchen Modus anklickt und dann wird das Feld gemacht, etc pp?
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________ »Gedanken sind mächtiger als Waffen. Wir erlauben es unseren Bürgern nicht, Waffen zu führen - warum sollten wir es ihnen erlauben, selbständig zu denken?« Josef Stalin
|
|
n-regen
      
Beiträge: 202
Erhaltene Danke: 2
|
Verfasst: Fr 01.08.08 12:03
Nach ziemlich genau 4 Stunden habe ich das Programm abgeschossen - das wäre sicher noch weiter gelaufen.
Es wäre vielleicht ganz gut, wenn dein Programm nach einer einstellbaren Zeit (z.B. 30 Sekunden als Standard) fragt, ob es noch weiter rechnen soll. (Ich hab das bei einem meiner Programme geregelt, indem ich beim Start der Berechnung einen Timer aktiviert habe, der als OnTimer die Berechnung abbricht, und am Ende der Berechnung den Timer abgeschaltet habe.)
|
|
Yogu
      
Beiträge: 2598
Erhaltene Danke: 156
Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
|
Verfasst: Fr 01.08.08 12:29
Vielleicht sollte der Strich, den der Computer gezeichnet hat, noch zwei- oder dreimal blinken, damit man ihn besser sieht. Ich will auch nicht immer ins Log schauen, über den Rand das entsprechende Kästchen aussuchen und dann erst sehen, wo eigentlich ein neuer Strich gezogen wird. Sonst siehts ganz nett aus 
|
|
Fiete 
      
Beiträge: 617
Erhaltene Danke: 364
W7
Delphi 6 pro
|
Verfasst: Mo 04.08.08 12:43
Den Zuggenerator und die Suche nach dem besten Zug habe ich geändert.
Wer dem Programm bei der Arbeit zu schauen möchte , der sollte die Zugbewertung aktivieren.
Bei einem 7x7-Feld sind bei Suchtiefe 7 148.669.274 Stellungen berechnet worden, dies dauert.
Beim Programmstart wird jetzt ein Zufallsfeld generiert, das Spiel starten müßt ihr selbst.
Gruß
Fiete
_________________ Fietes Gesetz: use your brain (THINK)
|
|
BenBE
      
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: Mo 04.08.08 22:10
Wenn Du eh schon ne Zugvorschlagsfunktion drin hast, kannste doch auch gleich noch ne Funktion für Computer gegen Computer einbauen 
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
Fiete 
      
Beiträge: 617
Erhaltene Danke: 364
W7
Delphi 6 pro
|
Verfasst: Di 05.08.08 09:10
Moin BenBE,
die Zugvorschlagsfunktion ist für Faule oder Dummies gedacht, viel hilft sie nicht
Delphi-Quelltext 1:
| SuchBestZug(BestZug,MinMaxWert,Min(2,Tiefe),VirFeld,Computer,MinInt,MaxInt); |
Die Suchtiefe ist gering  , aber manchmal nützlich
Gruß
Fiete
_________________ Fietes Gesetz: use your brain (THINK)
|
|
Fiete 
      
Beiträge: 617
Erhaltene Danke: 364
W7
Delphi 6 pro
|
Verfasst: Di 12.08.08 14:17
Die endgültige Version ist fertig!
Gruß
Fiete
_________________ Fietes Gesetz: use your brain (THINK)
|
|
XUDO
      
Beiträge: 45
Win-98SE, Win-XP/1
Delphi-7P, Turbo-Pascal-6
|
Verfasst: Mo 29.12.08 16:14
Fiete hat folgendes geschrieben : | Die endgültige Version ist fertig! |
Mojn Fiete,
heruntergeladen, angesehen, gut gefunden ... aber:
Delphi protestiert bei mir im Zusammenhang mit ".explicit", genauer, wenn ich mir den Quelltext ansehen möchte, lädt Delphi nur unter Protest mit Hinweis auf bei mir offensichtlich nicht vorhandenes.
Ich weiß mittlerweile aus einer *.DFM, daß es für die Lagebestimmung von Objekten zusätzlich zur Eigenschaft z.B. Top mit label1.explicittop angewendet wird, und daß das "nackte" Top ebenfalls vorhanden ist - aber wozu beide?
Unter der Sudoku-Diskussion in der Rubrik Freeware hatte ich es bereits einmal mit einem Programm von Jaedicke angesprochen/schrieben; er konnte mir sagen/schreiben: Ignorieren; stimmt ja auch - es klappt, und er meinte, daß es mit den unterschiedlichen Formarten zusammenhängt.
Weißt Du etwas Genaueres?
Ich verwende Delphi Personal 7.0 auf einem Windows-98-SE (zum Arbeiten);
Internet wird über ein ziemlich leeres Laptop bedient. Austausch zwischen
beiden per USB-Stick; soweit die Umgebung.
Dank im Voraus und Gruß XUDO
|
|
JayEff
      
Beiträge: 2971
Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
|
Verfasst: Mo 29.12.08 20:04
n-regen hat folgendes geschrieben : | Wenn man beim "Albert Einstein"-Level einen unglücklich gewählten Zug macht, hängt sich das Programm (unter enormer CPU-Auslastung) auf |
Das geschieht übrigens immernoch. Ausserdem habe ich trotz einer Rechenzeit von mehreren Minuten (bei 2,2 GHz auf leider nur 1 Kern - multithreading einbauen!  ) ohne größere Schwierigkeiten gegen das Genie gewonnen, 21 zu 5
Ich denke der Algo der KI ist vielleicht nicht unbedingt optimal, ich glaube auch, dass er hätte gewinnen können, wenn er woanders hingesetzt hätte. Zählt bei dir als Suchtiefe auch diejenigen Züge mit, die man in Folge machen kann weil man einen Punkt gemacht hat? Die sollten ja eigentlich als nur 1 Zug gelten. Ich frage, weil das Spiel weniger als 9 normale Züge gedauert hat, nachdem er solang gerechnet hat, also die Suchtiefe hätte erschöpft sein müssen und er hätte den optimalen Zug machen müssen.
Eine praktische Funktion wäre (z.T. für dich zum Analysieren), Spielfeld und Zugfolge zu speichern, als "Partie-Datei"
Ich hänge mal einen Screenshot an, andem er dann minuten gerechnet hat. Er zog dann C5 Rechts.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________ >+++[>+++[>++++++++<-]<-]<++++[>++++[>>>+++++++<<<-]<-]<<++
[>++[>++[>>++++<<-]<-]<-]>>>>>++++++++++++++++++.+++++++.>++.-.<<.>>--.<+++++..<+.
|
|
Webo
      
Beiträge: 577
Erhaltene Danke: 14
Win 7, Debian
C# (Visual Studio 2013), PHP, C, C++ (Eclipse, KDevelop)
|
Verfasst: Mo 29.12.08 22:07
Klasse Spiel und gute Umsetzug. Macht unheimlich Laune, allerdings sollte man es nur ab und an spielen, sonst wird man wieder süchtig  ...
Auch gut fand ich den letzen Spruch: "Der Käse ist unter der Glocke"
Grüße
Webo
_________________ Man kann nur das aus dem Ärmel schütteln, was man auch vorher reingesteckt hat.
|
|
Fiete 
      
Beiträge: 617
Erhaltene Danke: 364
W7
Delphi 6 pro
|
Verfasst: Di 30.12.08 11:08
Moin Webo,
machst mich ja vor lauter Lob ganz verlegen
Wer viel Käse mag sollte Morgen Raclett essen
Gruß
Fiete
_________________ Fietes Gesetz: use your brain (THINK)
|
|
jaenicke
      
Beiträge: 19312
Erhaltene Danke: 1747
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Di 30.12.08 13:57
Ja, das ist schön das auf dem PC zu sehen. Ich habe das schon sehr lange nicht mehr gespielt gehabt.
Die Umsetzung gefällt mir auch beim ersten Ausprobieren.
XUDO hat folgendes geschrieben : | Ich weiß mittlerweile aus einer *.DFM, daß es für die Lagebestimmung von Objekten zusätzlich zur Eigenschaft z.B. Top mit label1.explicittop angewendet wird, und daß das "nackte" Top ebenfalls vorhanden ist - aber wozu beide?
Unter der Sudoku-Diskussion in der Rubrik Freeware hatte ich es bereits einmal mit einem Programm von Jaedicke angesprochen/schrieben; er konnte mir sagen/schreiben: Ignorieren; stimmt ja auch - es klappt, und er meinte, daß es mit den unterschiedlichen Formarten zusammenhängt.
Weißt Du etwas Genaueres? |
Ich habe dort ja zuletzt (aber immer noch 3 Stunden vor diesem Beitrag hier von dir  ) genauer geschrieben, warum Delphi bei neueren Versionen beide Werte speichert:
www.delphi-forum.de/....php?p=541371#541371
In älteren Versionen hat das Setzen von bspw. Align auf alClient und zurück auf alNone dafür gesorgt, dass das Control vergrößert blieb. In den neuen Versionen springt es dann zurück auf die vorherige Größe, die in den Explicit-Eigenschaften steht und nicht wie die Werte für Left etc. durch Align verändert werden.
|
|