Autor Beitrag
KM-Virus
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Fr 28.06.02 13:36 
Kann mir einer sagen welche die besten delphi bücher sind? thx
Torsten
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 160



BeitragVerfasst: Fr 28.06.02 13:51 
Moinsen!

Die besten Bücher wofür?

Mit Delphi kann man allerhand anstellen.

Was meinst Du also?
Grundlagen, Win32-Programmierung, Delphi und Datenbanken, ......?

Grüße

Torsten
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Fr 28.06.02 13:56 
Schau mal in unsere Bücher-Sparte. Vielleicht findest Du ja etwas!

Gruß
Arakis
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 344



BeitragVerfasst: Fr 28.06.02 14:00 
Dass kann man so nicht sagen.
Aber als sehr gelungenes Nachschlagewerk für jedermann kann ich dir das Buch "Nitty Gritty Delphi 6 " empfehlen:
www.auq.de/viewtopic.php?t=150

Bis dann
user defined image

_________________
Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn nicht hätte.
Entwickler von SpaceTrek: The New Empire - Siehe Hompage!
TheUnknown
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 334



BeitragVerfasst: Fr 28.06.02 21:40 
Hi Du,

Solltest Du noch nicht so sehr fortgeschritten sein, empfehle ich Dir "Jetzt lerne ich Delphi" vom "Markt-&-Technik-Verlag"... Ausserm habe ich noch "Delphi 6 für Profis", Autoren: Doberstein und Rauer . Das Buch ist in grün gehalten, mtit einem Marienkäfer drauf...
KM-Virus Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: So 30.06.02 20:29 
Ja, ich meine Bücher für Anfänger.
KM-Virus Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Di 02.07.02 21:05 
Ich hab mir jetzt das Nitty Gritty Delphi 6 Buch bestellt. Thx.
|]e|/iL
Hält's aus hier
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Mi 03.07.02 22:06 
Sehr zu empfehlen dsind v.a. die Delphibücher von Walter Doberenz und Thomas Kowalski, besonders das Delphi Kochbuch find ich recht gut.
Pit
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 160



BeitragVerfasst: Mi 03.07.02 22:19 


Zuletzt bearbeitet von Pit am Sa 05.10.02 06:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 03.07.02 22:25 
Pit hat folgendes geschrieben:
Es gibt kein Delphi-Buch von diesem Autorengespann, von dem man nicht dringenst abraten sollte. Die Erklärungen sind unzureichend, die Quelltexte sind voller Fehler und zeigen eher, wie man es nicht machen sollte.


Einspruch :!:
Gerade für Anfänger sind diese Bücher gut geeignet. Sie sind leicht verständlich und nicht zu Theoretisch.
Man kann ihnen lediglich vowerfen, dass der Leser ihnen bald "entwachsen" sein wird. Die "unvollständigkeit" der Erklärungen macht das ganze für neulinge nur Einfacher. Die Erklären sind für einen frühen Entwicklungsstand ausreichend.

Gruß
Klabautermann
Pit
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 160



BeitragVerfasst: Do 04.07.02 01:34 


Zuletzt bearbeitet von Pit am Sa 05.10.02 06:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
Mr_T
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 73

Win XP, Fedora Core RC 1

BeitragVerfasst: Do 04.07.02 08:31 
@ Pit:
Wenn du schon "Go to Delphi6" von von Andreas Bohne und Guido Lang nennst, sllteste dazusagen, dass es kein Anfänger-Buch ist ... es ist das Fortgeschrittenenbuch .... das Anfänger-Buch heist "Delphi 6 lernen" (ich habe "Delphi 5 lernen" - kann ich nur empfehlen) und ist von den selben Autoren auch bei Addison-Wesley zu beziehen.......
Pit
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 160



BeitragVerfasst: Do 04.07.02 13:34 


Zuletzt bearbeitet von Pit am Sa 05.10.02 06:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
Martin Strohal
Hält's aus hier
Beiträge: 23
Erhaltene Danke: 9



BeitragVerfasst: Fr 05.07.02 12:42 
Hallo,
Mr_T hat folgendes geschrieben:

Wenn du schon "Go to Delphi6" von von Andreas Bohne und Guido Lang nennst, sllteste dazusagen, dass es kein Anfänger-Buch ist ...

Vom Verlag wird das Buch als Werk für den "ambitionierten Einsteiger" positioniert (siehe auch hier das Userlevel).
Wenn also jemand wirklich was über Delphi lernen will, noch kein Profi ist, aber natürlich schon das Grundlegendste über Variablen u.ä. weiß, für den sollte das Buch sicher interessant sein.
"Delphi lernen" dürfte dann für jemanden sein, der noch überhaupt keine Erfahung beim Programmieren hat. Wobei es aber auch längst nicht so umfangreich ist wie "Go to Delphi 6".

Gruß, Martin

_________________
Webmaster Delphi-Treff
patrick
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1481

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
BeitragVerfasst: Fr 05.07.02 15:55 
über geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten jedoch war ich als anfänger mit Delphi6 Grundlagen und Profiwissen ->siehe bücher . ziemlich zufrieden weil einfach alles mal angeschnittten wurde

_________________
Patrick
im zweifelsfall immer das richtige tun!!!
Pit
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 160



BeitragVerfasst: Mo 08.07.02 08:58 


Zuletzt bearbeitet von Pit am Sa 05.10.02 06:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
Motzi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2931

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
BeitragVerfasst: So 04.08.02 12:26 
@Pit: Ich muss dir, was die Bücher von Doberenz und Kowalski betrifft auch wiedersprechen. Wie bereits gesagt sind die Erklärungen in diesen Büchern für den Anfang ausreichend und Anfänger werden nicht mit irgendwelchen Details überflutet und überfordert. Den richtigen Umgang mit diesen komplexen Details muss man sich sowieso erst mit der Zeit anlernen. Ich hab selbst mit dem Buch "Delphi 6 Grundlagen und Profiwissen" angefangen und weitergegangen ist es dann mit dem "Borland Delphi 4 Kochbuch". Natürlich braucht man dann auch weiterführende Lektüre, vor allem was das WinAPI betrifft. Aber zum Einstieg sind diese Bücher meiner Meinung nach ideal.

Was die Fehler in den Sourcecodes betrifft die du angesprochen hast... Ich hab zwar schon endlos lange nicht mehr in den beiden Büchern geblättert, aber ich kann mich nicht daran erinnern jemals irgendwelche Probleme gehabt zu haben.

Das ganze ist jetzt schon 3-4 Jahre her und ich bin inzwischen schon wesentlich weiter, aber ich bin bis jetzt noch nie auf die Idee gekommen diese beiden Bücher als Fehlinvestition zu betrachten!

_________________
gringo pussy cats - eef i see you i will pull your tail out by eets roots!
Pit
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 160



BeitragVerfasst: So 04.08.02 21:22 


Zuletzt bearbeitet von Pit am Sa 05.10.02 06:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
Motzi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2931

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
BeitragVerfasst: So 04.08.02 21:59 
Nein, ganz im Gegenteil! Ich sehe die Bücher als den besten Anfang den ich haben konnte, denn ohne diese Bücher wäre ich jetzt nicht da wo ich bin! Und ich glaube (das soll jetzt nicht eingebildet klingen) dass ich wahrscheinlich doch weiter bin als ein Großteil in diesem Forum.

_________________
gringo pussy cats - eef i see you i will pull your tail out by eets roots!
Pit
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 160



BeitragVerfasst: Mo 05.08.02 03:43 


Zuletzt bearbeitet von Pit am Sa 05.10.02 06:47, insgesamt 1-mal bearbeitet