Autor Beitrag
Erich Herbst
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: So 25.12.22 16:51 
Schönen guten Tag!
Ich habe folgendes Problem:
Insgesamt habe ich 5 Apps entwickelt die alle auf eine gemeinsame Datei zugreifen. Bisher hat das auch wunderbar funktioniert. Aber seit ca. 3 Wochen habe ich keinen Zugriff mehr auf diese gemeinsame Datei.

Ich greife über nachstehende Funktion zu:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
procedure TForm2.Button3Click(Sender: TObject);
var
   datei,
   pfad : string;

   h : TStringlist;
begin
  pfad := TPath.GetSharedDocumentsPath;
  datei := pfad + 'elkb/System.TXT';

  h := TStringlist.Create;
  try
    Listbox1.Items.Add(datei + ' wird eingelesen');
    Listbox1.Items.LoadFromFile(datei,TEncoding.UTF8);
    Listbox1.Items.Add('... wurde eingelesen');
  except
    ListBox1.Items.Add('... und verursacht einen Fehler');
  end;
end;

Wenn ich eine Vorgängerversion meiner App am Handy installiere funktioniert wieder alles wie gewohnt.
Kann mir jemand weiterhelfen? Habe ich versehentlich eine Einstellung geändert die sich so auswirkt?
Ich verwende Delphi 11.0 und verschiedene Samsung Geräte (S21 pro, A70)

Danke für eure Unterstützung

Moderiert von user profile iconNarses: Delphi-Tags hinzugefügt.
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mo 26.12.22 09:57 
Hallo und :welcome:

erhältst du denn eine Exception oder liefert die Funktion einen Leerstring zurück (wie in TPath.GetSharedDocumentsPath beschrieben)?

Falls erstes, dann laß dir mal die konkrete Exception ausgeben:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
except on E : Exception do
  ListBox1.Items.Add(E.Message);
Erich Herbst Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Mo 26.12.22 12:18 
Hallo
Danke für die Antwort.
Fehlermeldung ....elkb/System.TXT kann nicht geöffnet werden. Permission denied

Die Datei ist vorhanden.
In den Berechtigungen ist Lesen und Schreiben auf externe Speicher markiert.

Ich installiere die App und setze über die App Eigenschaften die Berechtigungen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich vorher
Dateien und Medien
Fotos und Videos
Kamera
Musik und Audio
Standort
Telefon
zulassen musste.
Jetzt fehlt die Berechtigung für Dateien und Medien, dafür sind die Benachrichtigungen zu setzen.
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mo 26.12.22 12:44 
Hast du evtl. ein Android Update auf den Geräten durchgeführt?
Welche Version ist es denn genau?

Schau auch mal in Exception 'open failed: EACCES (Permission denied)' on Android bzgl. der Antworten mittels Manifest sowie meine Antworten in Delphi FMX Android Mobile - SQL Datenbank.