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Corpsman
Beiträge: 228
KUbuntu 10.4
Lazarus
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Verfasst: Sa 15.07.06 00:23
!! ACHTUNG !!
man hat mir erklärt wie Links Gehen hier ein Link zur stets aktuellen Version
Der_Spiel_Link
Der_Levelpack_Link
Weitere_Levels <-- Link entfernt, da alle Levels nun nur noch über www.Balanced.de.vu erreichbar sind
Der_Makros_Link
!! NEU !!
Balanced hat eine Eigene Community bekommen unter www.Balanced.de.vu dort gibts dann auch ein Eigenes Forum, also entsprechende Bugs und Wünsche bitte dort Posten.
[edit] die Links hinzugefügt
[edit2] damit nicht ausversehen die Falschen versionen geladen werden gibt es nur noch die Links
[edit3] der Link für die Makros wurde eingefügt.
[edit4] Levels Link entfernt.
Hallo alle miteinander,
ich habe mir überlegt das ich euch mal mein neuestes Projekt vorstelle.
HAbe for 9 Wochen beschlossen die OpenGL programmierung ein wenig zu lernen und mir ein kleines Spiel dafür gebastellt.
Es geht darum eine Kugel mehr oder weniger geschickt durch ein 3D level ins ziel zu manövrieren.
Die Kugel kann mit den Pfeiltasten bewegt werden.
STRG +K ist der Selfkill und mit Shift + Pfeiltasten (oder ASDW ) kann die Kamera gedreht werden.
Space = Zoom out.
Der rest ist hoffentlich selbsterklärend.
auf meiner Homepage halte ich auch immer eine Aktuel version , da ich aber nicht weis wie man Hier URL's Postet müst ihr die aktuellste Ver dann halt von meiner HP www.Corpsman.de.vu laden.
Eure meinung würde mich interessieren , auch verbesserungen und Bugs sind herzlich wilkommen.
Zuletzt bearbeitet von Corpsman am Sa 01.12.07 19:26, insgesamt 9-mal bearbeitet
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DnC
Beiträge: 98
XP
Delphi 3,6,7,2005 PE
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Verfasst: Sa 15.07.06 10:04
Also, ich finds richtig gut
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Dezipaitor
Beiträge: 220
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Verfasst: Sa 15.07.06 13:08
Dazu noch zwei etwas härterer Level. Wobei Level 3box.lv härter ist als das 6.lv
Einloggen, um Attachments anzusehen!
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F34r0fTh3D4rk
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Erhaltene Danke: 27
Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
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Verfasst: Sa 15.07.06 14:25
wow sehr geil, hast du die physik mit newton realisiert ?
nur musst du irgendwas an der performance machen OO ist backface culling an ?
einen schatten (blob) würde ich mir sehr wünschen, ein einfacher klecks reicht völlig, ich weiß, dass schatten schwer zu realisieren sind
ne stoppuhr wäre geil, ich kenne ein paar sehr geniale abkürzungen für einige level
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Freiberger
Beiträge: 130
WIN XP
Delphi 7
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Verfasst: Sa 15.07.06 14:33
Nicht schlecht...
Habe früher sowas mit DARK-BASIC programmiert.
Wie macht man das mit Delphi ???
Was braucht man dazu ???
Ab besten finde ich das mit der Kiste. Die Kollisionen und Verschiebungen sind total geil.
Die Kiste kippt ja sogar über die Ecken. Richtig echt...
Wie haste das gemacht ?
Gibt es irgendwo ne Erklärung für die NEWTON.DLL ???
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stefan2005
Beiträge: 29
Win XP, Win Vista
Delphi 6 Personal
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Verfasst: Sa 15.07.06 15:04
hi,
super Spiel !
echt gute Leistung, eine solche Physik, unglaublich, mit welchen Komponenten arbeitest du ?
mfg,
stefan
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Danniolo
Beiträge: 693
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Verfasst: Sa 15.07.06 15:21
Die Physik, hat er der Newton.dll nach zu schließen mit Newton gemacht.
Zum Game: Ziemlich fein gemacht, gefällt mir!
Wenn du jetzt nochn bissl an den Texturen (die jetztigen sind IMHO grauenvoll^^) sowie der Menügrafik schraubst wirds nen richtig nettes Spiel!
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alias5000
Beiträge: 2145
WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
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Verfasst: Sa 15.07.06 15:49
Hehe Level 5 mit 2676 Punkten abgeschlossen
Ultra geiles Spiel, lad mir mal schnell die zwei anderen Levels runter
_________________ Programmers never die, they just GOSUB without RETURN
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Dezipaitor
Beiträge: 220
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Verfasst: Sa 15.07.06 15:52
Danniolo hat folgendes geschrieben: |
Wenn du jetzt nochn bissl an den Texturen (die jetztigen sind IMHO grauenvoll^^) sowie der Menügrafik schraubst wirds nen richtig nettes Spiel! |
Hey die Texturen sind einfache Bitmaps im Ordner. Man kann diese nach seinen Bedürfnissen anpassen
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Danniolo
Beiträge: 693
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Verfasst: Sa 15.07.06 16:06
Jo, hatt ich schon gesehn. Aber nicht jeder kann oder will die Texturen selber anpassen, da wäre es doch fein, wenn Corpsman gleich von vornherein schmuckere Texturen mitliefert^^
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Dezipaitor
Beiträge: 220
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Verfasst: Sa 15.07.06 16:18
Danniolo hat folgendes geschrieben: | Jo, hatt ich schon gesehn. Aber nicht jeder kann oder will die Texturen selber anpassen, da wäre es doch fein, wenn Corpsman gleich von vornherein schmuckere Texturen mitliefert^^ |
Naja, als Nicht-Grafiker ist es schwer eigene Texturen zu erstellen. Die Vorgängertexturen waren da noch schlimmer.
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F34r0fTh3D4rk
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Verfasst: Sa 15.07.06 18:10
ab und zu werden auch teile der sky net geladen. merkwürdig
lvl 3 schaff ich schon recht fix, vielleicht mach ich mal n speedmovie ^^
// 972, vielleicht überbietet wer
28 sekunden, beweisscreenshot kann ich anhängen
wenn das spiel vom level design noch besser wird, und die grafiken, menü etc, dann wird das schon ein recht feines spiel, vor allem, wenns dann ein fixes levelsystem gebe, sagen wir 30 level, die man dann der reihe nach durchzocken muss, paar mehr rätsel noch und es wird der hammer.
//falls ihr hilfe braucht ...
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Karlson
Beiträge: 2088
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Verfasst: Sa 15.07.06 19:25
Ein Problemchen hab ich hier:
Das Spiel ist mit 1000 mhz P3, 256 Sdram geforc 2gts nicht spielbar
Auch nicht bei geringster auflösung und low detals und ohne sky
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F34r0fTh3D4rk
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Verfasst: Sa 15.07.06 19:35
jap die performance ist sehr schlecht, da muss was gemacht werden, aber ich glaube mal nicht, dass das nur an der physik liegt.
aber das game hat den absoluten suchtfaktor, da kann man echt was draus machen.
da komme ich auf opensource zu sprechen, denkst du daran, irgendwann man den source rauszugeben ?
//neuer rekord für lvl3: 27 sekunden
auf jedenfall muss ein schatten her, und das feature springen zu können durch ein item wäre auch sehr cool
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Corpsman
Beiträge: 228
KUbuntu 10.4
Lazarus
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Verfasst: So 16.07.06 12:30
@F34r0fTh3D4rk
was ist bitte ein backface culling ?
Der Schatten steht auf der Todo liste, nur weis ich einfach nicht wie ich den hinbekommen soll.
Die Stoppuhr ist übrigens drin.
ab ver 0.09 die Ver gibts aber nur auf meiner HP, da ich nicht wuste wie man in diesem Forum Links erstellt.
Wenn es einer der Moderatoren weis, macht ihr mir das bitte rein ?
Das Fixe Levelsystem ist geplant , dazu brauche ich aber die Levels, und da ich nur Programmieren kann brauche ich eure Hife dazu.
@Freiberger
Man Braucht OpenGL und die Hilfe Tutorials von nehe.gamedev.net/
und Newton.dll Gibts unter www.delphigl.de/eng_index.html
@ Danniolo
Ich weis die texturen sind scheuslich, ich habe für mich andere Texturen nur darf ich die nicht onlione stellen zwecks urheberrechtlicher sachen.
Wenn jemand ne schöne Texture hat darf er mir die gerne zukommen lassen.
@ Karlson
Ich spiele es flüssig auf einem 500 MHZ Laptop mit Savage bla bla Graphikkarte.
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F34r0fTh3D4rk
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Verfasst: So 16.07.06 12:58
guck mal hier: www.delphigl.com bzg der schatten, culling:
Delphi-Quelltext 1: 2:
| glEnable(GL_CULL_FACE); glDepthFunc(GL_LESS); |
wenn du dann nichts mehr, oder nicht alles siehst, hast du die texturen falsch gemappt.
wiki.delphigl.com/in...php/Backface_Culling
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Danniolo
Beiträge: 693
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Verfasst: So 16.07.06 13:03
Bzgl. Texturen und Levels könnte ich mal ein bissl was versuchen.
Es würde mich außerdem nochmal interessieren in was für einem Format die 3D-Modelle gespeichert sind.
Denn gefunden hab ich bei den Dateien im Spiele-Ordner noch nichts (oder sind die vlt. als Resource mitkompiliert?)
Zuletzt bearbeitet von Danniolo am Di 11.08.09 01:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Corpsman
Beiträge: 228
KUbuntu 10.4
Lazarus
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Verfasst: So 16.07.06 13:27
@ F34r0fTh3D4rk
thx ich werde es ausprobieren.
@Danniolo
Ich freue mich über jede Hilfe, die Texturen die man momentan online sieht stammmen mehr oder wendiger alle aus diversen Internet Seiten die Bilder als Freeware anbieten.
Wegen den 3D Modellen.
Mir ist klar das du keine Finden konntest, und ganz ehrlich du wirst auch nie welche finden
das liegt daran das sich das komplette spiel aus sehr einfachen 3D-Modellen zusammensetzt.
Als Beispiel schau dir mal meine steel teile bei Low Texutre und bei High texture an.
noch viel besser versuch den eintrag in der User.cfg zu finden der das einstellt und verändere ihn.
Was stellst du fest ?
genau , die Modelle werden alle berechnet und dann im Speicher erzeugt. Als ehemals Mathestudent ist es für mich ein leichtes gewesen die Modelle 3d berechnen zu lassen.
Vor allem deswegen weil ich mit Programmen wie 3D studio max etwas auf Kriegsfus stehe. Zudem die Nutzung dieser Programme nur erlaubt ist wenn man sie sich kauft.
Da mich mein Delphi Kompiler schon genug gekostet hat und die Uni keine Lizensen für Private nutzung von 3dsmax hergibt scheidete das eh aus.
Zudem kommt noch das es immer einfacher ist ein eiegens Format zu schreiben und dann die Lade und Speicheroutine dazu.
Manche würden behaupten es sei blöd jedesmal das Rad neu zu erfinden, Ich jedoch finde es wenig Lehrreich wenn man bereits vorgefertigtes nimmt und einfach nur zusammenklickt.
Die Mehrarbeit in diesem Fall war es mir auf alle Fälle wert.
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Corpsman
Beiträge: 228
KUbuntu 10.4
Lazarus
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Verfasst: So 16.07.06 14:04
@F34r0fTh3D4rk
ahslo habve das mit dem
glEnable(GL_CULL_FACE);
glDepthFunc(GL_LESS);
mal ausprobiert. Du hast recht da wird dann ganz schön viel nicht mehr gezeichnet.
alerdings bleibt die FPS genau gleich, => kein unterschied. auser eben das mit dem Befehl es nicht mehr alles Zeichnet.
Ach ja eiun Neues Levelpack habe ich mit hochgeladen, und einen gewaltigen Bug im Leveleditor entfernt. man hatte mich gebeten den Editor beim Rendern öfters mal zu deaktivieren, das hat überhaupt nicht geklappt und so konnten viele den Cursor gar nicht mehr bewegen.
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F34r0fTh3D4rk
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Verfasst: So 16.07.06 14:19
dass heißt, dass du nicht immer die punkte entgegengesetzt des uhrzeigersinns angibts.
da du, wie gesagt mathe studierst hast, weißt du, dass der uhrzeigersinn auf der einen seite, der entgegengesetzte uhrzeigersinn auf der anderen ist, und opengl definiert nun die vorderseite durch den entgegengesetzten, und zeichnet somit all das nicht, was aus der sicht des betrachters dem uhrzeigersinn entspricht.
korrigiere also deine zeichenroutinen und aktiviere cullface und die performance wird sich verdoppeln.
ahja, musik und sound wären noch sehr schön
und am anfang des levels solltest du den kugel typ zurücksetzen
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