Autor Beitrag
Moritz M.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Mi 18.09.02 18:52 
Hi

Mein neues FreewareProjekt ist ein kleines Programm Namens "Know". Es ähnelt einem Notizzettel sehr aber ist halt auf dem PC. Es startet sich mit WIndows mit und speichert den eingegebenen Text, sogar wenn der PC heruntergefahren wird. Es ist je nach Wunsch im Vorder- oder Hintergrund.

Downloadlink:
www.onz24.de/files/know.zip

-->Zu Version 2


Zuletzt bearbeitet von Moritz M. am Di 14.01.03 19:53, insgesamt 3-mal bearbeitet
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 19.09.02 12:58 
Sicher wird´s dich freuen, dass dein Programm auch unter Win98 läuft. Aber mal ehrlich: wenn du nicht gerade irgendwelche speziellen Systemfunktionen benutzt, dann kannst du davon ausgehen, dass deine Programme auf den bekannten Plattformen laufen.
Andernfalls ist es die Aufgabe des Entwicklers, bestimmte Funktionen unter bestimmten Systemen zu sperren, bzw. das Programm nur für eine Plattform festzulegen. Dafür gibt es Dokumentationen wie das Platform SDK von Microsoft, die dir genau sagen, ab welcher Version eine bestimmte Funktion o.ä. zur Verfügung steht. Es ist also nicht die Aufgabe des Anwenders, diese Funktionalität zu testen. (Aber tröste dich, das hat manch professionelle Softwareschmiede auch vergessen.)

Übrigens:
Zitat:
:?: Linux
:?: Mac

Das dürfte wohl ein Scherz sein. Ich möchte sehen, wie du auf dem Mac oder unter Linux einen Registryeintrag ablegst. :wink:

So, aber jetzt:

  • Warum nervt mich dein Programm beim ersten Start mit 9 (in Worten: Neun) "Klick den Scheiß weg"-Boxen? Schon mal was von einer Hilfedatei oder einer Readme.txt gehört? Die Willkommens-Meldung lasse ich mir ja noch gefallen, aber die Beschreibung des Programms in Messageboxen anzuzeigen, das ist echt gruselig.
    Wer sich das ersparen möchte, bitte die Registry öffnen und den Schlüssel
    ausblenden Quelltext
    1:
    hkey_current_user/Software/onz24.de Know					

    anlegen und dort den DWORD-Wert "start" mit Eins belegen. :wink: Allerdings seht ihr so auch nicht die Beschreibung des Programms und steht vielleicht ein bisschen ratlos da.
  • Ich vermisse ein Popupmenü, dass sich eigentlich bei allen TNA-Programmen standardmäßig über die rechte Maustaste öffnen lässt. Dann hättest du auch gleich etwas, wo du eine vernünftige Beschreibung in Form einer Textdatei, einer HLP- oder CHM-Datei hinterlegen könntest.
  • Du solltest über eine konträre Farbe nachdenken. Da dein Programmfenster nicht auf den Farbwechsel des Systems reagiert, könnte es zu dem unschönen Fall kommen, dass jemand deine Farbe auch für den Desktop benutzt. Und schon ist dein Programm nicht mehr zu sehen.
  • Wäre schön, wenn das Memo (oder was immer es ist) ein bisschen größer wäre. Nur ein bisschen.
  • Beim Beenden des Programms hast du leider vergessen, dein Fenster in den Vordergrund zu holen. Das heißt, die Abschiedsmeldung (s. nächster Punkt) ist u.U. gar nicht zu sehen wenn man im Vordergrund ein anderes Fenster hat. Und ich habe keine Lust, erst meinen Desktop freizumachen um zu sehen, ob da noch irgendwas ist.
  • Zur Abschiedsmeldung: Warum wird das Programm eigentlich aus dem Autostart rausgenommen? Ist das so ´ne Art Strafe, weil ich es in der laufenden Sitzung nicht mehr benutzen möchte? Aber mal ehrlich: wenn du ein Popupmenü hättest, dann könntest du dort einen entsprechenden Eintrag zum Abhaken unterbringen, und der User kann dann entscheiden, was er möchte.
  • Was passiert, wenn man dein Programm mehrfach startet? Richtig, man hat mehrere Notizzettel, die aber -leider!- die Einstellungen aus der Registry lesen und sich dann übereinander positionieren. Ich würde dem System die Entscheidung überlassen (Einstellung im Objektinspektor) und die Werte auch nicht speichern.
  • Außerdem quillt beim Mehrfachstart deines Programms die TNA mit deinen Symbolen über. Da alle gleich aussehen, weiß man nicht, welches Symbol zu welcher Instanz gehört.
    IMHO wäre folgende Idee günstiger: dein Programm kann nur einmal gestartet werden, erzeugt aber bei jedem weiteren Startversuch ein neues Memo und legt dafür einen Eintrag im (hoffentlich dann vorhandenen) Popupmenü an.

    Wenn ich allerdings bedenke, dass alle laufenden Instanzen auf die selbe Notizdatei zugreifen, dann bezweifle ich, dass das was bringt. Also, du müsstest entweder den Mehrfachstart unterbinden oder das Konzept überdenken, damit mehrere verschiedene Notizen gespeichert werden können.

Ich freue mich schon auf die nächste Version.
Das ist nicht ironisch gemeint, denn das Programm ist recht witzig.
DT2158
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 73



BeitragVerfasst: Do 19.09.02 13:39 
nicht schlecht, wenn du nicht so viele Messages am start hättest und noch ein paar einstellungen zum "Notiz-Zettel" (Zb Farbe, Größe) hinzufügst, werde ich es bestimmt verwenden.
DeCodeGuru
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1333
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Do 19.09.02 13:51 
Hallo!

Jetzt mal ganz im Allgemeinen:
Wer braucht denn so ein Programm wirklich? Ich meine, wenn man was notieren will, dann kann man das doch in Notepad machen. Gut, wer nicht auf Start... klicken möchte, kann sich ja einfach einen Shortcut rauflegen und dann hat sich die Sache. Außerdem kann ich dann je nach Notiz eine Datei erstellen. Gut, ist eben Geschmackssache.

Ansonste, solltest du wirklich diese nervigen Meldungen wegmachen und dann wollte ich fragen, ob es auch eine Einstellungsmöglichkiet gibt, in der man den Autostart untzerbinden kann. Also ich habe nichts gefunde, habe allerdings mir das Programm noch nicht sonderlich genau angeguckt. Wenn es eine gibt, habe ich wohl nicht gefunden und wenn das in den lästigen Messageboxen steht, kann mir das wohl keine übel nehmen, dass ich die weggeklickt habe. :twisted:

Aber trotzdem, bin mal gespannt auf die nächste Version. :)

_________________
Viele Grüße
Jakob
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 19.09.02 14:12 
DeCodeGuru hat folgendes geschrieben:
Wer braucht denn so ein Programm wirklich? Ich meine, wenn man was notieren will, dann kann man das doch in Notepad machen.

Ich wollt´s nicht sagen. Aber das Programm ist schon recht witzig. Manchmal ist Notepad auch wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Das ist in etwa wie Microsofts Idee, für Emails Word zu verwenden ...

Zitat:
und dann wollte ich fragen, ob es auch eine Einstellungsmöglichkiet gibt, in der man den Autostart untzerbinden kann. Also ich habe nichts gefunde, habe allerdings mir das Programm noch nicht sonderlich genau angeguckt.

Ich hab´s mir genau angeguckt. Eine solche Möglichkeit gibt es nicht. Du startest das Programm, und es trägt sich ein. Du beendest es, und es trägt sich wieder aus. :evil:

Zitat:
Wenn es eine gibt, habe ich wohl nicht gefunden und wenn das in den lästigen Messageboxen steht, kann mir das wohl keine übel nehmen, dass ich die weggeklickt habe. :twisted:

DT2158 hat folgendes geschrieben:
wenn du nicht so viele Messages am start hättest ...

Gut, dass ich das nicht allein so sehe. :twisted:
Moritz M. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Do 19.09.02 15:12 
Titel: OK
Hi

Ich habe eure Nachrichten reichlich "Stundiert" :wink: und bin zu dem Schluss geokoomen:
DIE POPUP-FENSTER MÜSSEN WEG!!!

Aber fangen wir mal von vorne an:

Danke für den Test. Das mit Mac und Linux hab ich vergessen. :roll: sorry

MathiasSimmack hat folgendes geschrieben:
Warum nervt mich dein Programm beim ersten Start mit 9 (in Worten: Neun) "Klick den Scheiß weg"-Boxen? Schon mal was von einer Hilfedatei oder einer Readme.txt gehört? Die Willkommens-Meldung lasse ich mir ja noch gefallen, aber die Beschreibung des Programms in Messageboxen anzuzeigen, das ist echt gruselig.
Wer sich das ersparen möchte, bitte die Registry öffnen und den Schlüssel
Code:
hkey_current_user/Software/onz24.de Know

anlegen und dort den DWORD-Wert "start" mit Eins belegen. Allerdings seht ihr so auch nicht die Beschreibung des Programms und steht vielleicht ein bisschen ratlos da.


Wie schon gesagt: Die PopUP Boxen kommen weg.

MathiasSimmack hat folgendes geschrieben:
Ich vermisse ein Popupmenü, dass sich eigentlich bei allen TNA-Programmen standardmäßig über die rechte Maustaste öffnen lässt. Dann hättest du auch gleich etwas, wo du eine vernünftige Beschreibung in Form einer Textdatei, einer HLP- oder CHM-Datei hinterlegen könntest.


An ein PopUP Menue habe ich auch schon gedacht. Die Aktuelle Version soll eigentlich eh erst ein Prototype sein der auf die wenigsten Funktionen begrenzt ist. Aber ich werde mich drum kümmern.

MathiasSimmack hat folgendes geschrieben:
Du solltest über eine konträre Farbe nachdenken. Da dein Programmfenster nicht auf den Farbwechsel des Systems reagiert, könnte es zu dem unschönen Fall kommen, dass jemand deine Farbe auch für den Desktop benutzt. Und schon ist dein Programm nicht mehr zu sehen.


Das mit dem Farbewechsel: siehe Prototype. Wobei man das Programm doch immer sieht. Entweder der Rand ist weg oder das Eingabefeld ist "transparent".

MathiasSimmack hat folgendes geschrieben:
Wäre schön, wenn das Memo (oder was immer es ist) ein bisschen größer wäre. Nur ein bisschen.


OK, Ich werde es vergrößern.

MathiasSimmack hat folgendes geschrieben:
Beim Beenden des Programms hast du leider vergessen, dein Fenster in den Vordergrund zu holen. Das heißt, die Abschiedsmeldung (s. nächster Punkt) ist u.U. gar nicht zu sehen wenn man im Vordergrund ein anderes Fenster hat. Und ich habe keine Lust, erst meinen Desktop freizumachen um zu sehen, ob da noch irgendwas ist.


Das Programm wird deshalb beim beenden aus dem Autostart ausgetragen, da es keine deinstallation besitzt die den Autostartschlüssel löschen würde. Wenn viele soclher ungültiger Schlüssel da sind kann das den PC kanz schön langsman machen.(Nicht als Starfe...warum denn??)
Wenn das programm dann erweitert wird kann man das natürlich in den Einstellungen ändern.

Zitat:
="MathiasSimmack"Was passiert, wenn man dein Programm mehrfach startet? Richtig, man hat mehrere Notizzettel, die aber -leider!- die Einstellungen aus der Registry lesen und sich dann übereinander positionieren. Ich würde dem System die Entscheidung überlassen (Einstellung im Objektinspektor) und die Werte auch nicht speichern.


Ich habe mich aus dem Grund für das Wertespeichern entschieden da manche Ihn halt an einer Position haben wollen. An das mehrfachstarten hab ich noch nicht gedacht.

MathiasSimmack hat folgendes geschrieben:
Außerdem quillt beim Mehrfachstart deines Programms die TNA mit deinen Symbolen über. Da alle gleich aussehen, weiß man nicht, welches Symbol zu welcher Instanz gehört.
IMHO wäre folgende Idee günstiger: dein Programm kann nur einmal gestartet werden, erzeugt aber bei jedem weiteren Startversuch ein neues Memo und legt dafür einen Eintrag im (hoffentlich dann vorhandenen) Popupmenü an.


Ich bin (leider) noch kein Profi in Delphi und habe auch noch Delphi 3(:oops:), was das programmieren auch leider nicht leichter macht. Ich versuche bei jedem Programm was dazuzulernen(nin ja erst 13 und noch in der lernfähigen Phase).
Werde mich drum kümmern.

Ich werde warscheinlich noch eine Version schreiben und dann einen großen Bruder, der jedoch im Konzept etwas anders ist:
Es ist ein Programm wo man Erinnerungen mit allen möglichen verschiedenen Optionen (bei jedem Start/herunterfahren, beim nächsten Start/Herunterfahren, am ??? um ???,...) speichern kann. Weil mit dem einen WinProgramm geht das irgendwie nicht so toll.


:::WEITER IM TEXT:::

DT2158 hat folgendes geschrieben:
nicht schlecht, wenn du nicht so viele Messages am start hättest und noch ein paar einstellungen zum "Notiz-Zettel" (Zb Farbe, Größe) hinzufügst, werde ich es bestimmt verwenden.


Danke. Wie gesagt, sie verschwinden. Und Einstellungen kommen auch dazu.


DeCodeGuru hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Jetzt mal ganz im Allgemeinen:
Wer braucht denn so ein Programm wirklich? Ich meine, wenn man was notieren will, dann kann man das doch in Notepad machen. Gut, wer nicht auf Start... klicken möchte, kann sich ja einfach einen Shortcut rauflegen und dann hat sich die Sache. Außerdem kann ich dann je nach Notiz eine Datei erstellen. Gut, ist eben Geschmackssache.

Ansonste, solltest du wirklich diese nervigen Meldungen wegmachen und dann wollte ich fragen, ob es auch eine Einstellungsmöglichkiet gibt, in der man den Autostart untzerbinden kann. Also ich habe nichts gefunde(da fehlt ein "n"), habe allerdings mir das Programm noch nicht sonderlich genau angeguckt. Wenn es eine gibt, habe ich wohl nicht gefunden und wenn das in den lästigen Messageboxen steht, kann mir das wohl keine übel nehmen, dass ich die weggeklickt habe.

Aber trotzdem, bin mal gespannt auf die nächste Version.


Mit "Geschmackssache" triffst du das Wort das, wie auch bei vielen Spielen und Websiten, über den Käufer oder Besucher entscheidet. Genausso ist auch mein Program Geschmackssache. Wems nich gefällt muss es ja auch nicht haben. Genausso mögen viele den IE lieber als Netscape oder Opera, um nur ein Beispiel zu nennen.
ist natürlich alles nicht böse gemeint.

Einstellungsmöglichkeiten gibts erst ab der nächsten Version. Nein, in den Messageboxen steht auch nichts dazu. Nur zu den Optionen des Symobls im Systemtray.


MathiasSimmack hat folgendes geschrieben:
DeCodeGuru hat folgendes geschrieben::
Wer braucht denn so ein Programm wirklich? Ich meine, wenn man was notieren will, dann kann man das doch in Notepad machen.

Ich wollt´s nicht sagen. Aber das Programm ist schon recht witzig. Manchmal ist Notepad auch wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Das ist in etwa wie Microsofts Idee, für Emails Word zu verwenden ...

Zitat:
und dann wollte ich fragen, ob es auch eine Einstellungsmöglichkiet gibt, in der man den Autostart untzerbinden kann. Also ich habe nichts gefunde, habe allerdings mir das Programm noch nicht sonderlich genau angeguckt.

Ich hab´s mir genau angeguckt. Eine solche Möglichkeit gibt es nicht. Du startest das Programm, und es trägt sich ein. Du beendest es, und es trägt sich wieder aus.

Zitat:
Wenn es eine gibt, habe ich wohl nicht gefunden und wenn das in den lästigen Messageboxen steht, kann mir das wohl keine übel nehmen, dass ich die weggeklickt habe.

DT2158 hat folgendes geschrieben::
wenn du nicht so viele Messages am start hättest ...

Gut, dass ich das nicht allein so sehe.


Ich bin auf die Idee des programms daruf gekommen, als mein Vater mir gesagt hat ich solle irgendweinen fehler beheben. Ich habs natürlich vergessen :wink: Dann hat ers mir auf so einen kleinen Notizzettel geschrieben auf den Bildschirm geklebt. Seid dem gibt den fehler nicht mehr und dieses Programm. Halt in einer anderen Farbe.

Ihr seid alle der gleichen Meinung: Kill die Alertboxen!!!

Ehrlich gesagt:
Ich bin der gleichen Meinung, habe aus dem Grund auf eine readme.txt datei verzichtet da ich das programm in einer Datei mit möglichst geringer größe halten wollte.


Ich bemühe mich die neue Version besser zu machen, zumindest was die "Zusatzfeautures" angeht

cu

Onz
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 19.09.02 17:20 
Onz hat folgendes geschrieben:
Ich habe eure Nachrichten reichlich "Stundiert" :wink: und bin zu dem Schluss geokoomen:
DIE POPUP-FENSTER MÜSSEN WEG!!!

Echt? :wink: Hast du unsere subtilen Hinweise verstanden? :twisted:

Zitat:
Wobei man das Programm doch immer sieht. Entweder der Rand ist weg oder das Eingabefeld ist "transparent".

Entweder, oder ... Besser wär´s, diese Möglichkeit gäb´s erst gar nicht.

Zitat:
Das Programm wird deshalb beim beenden aus dem Autostart ausgetragen, da es keine deinstallation besitzt die den Autostartschlüssel löschen würde.

Deswegen dachte ich ja an ein Popupmenü mit einer entsprechenden Abhak-Option. So kann der User entscheiden, ob er den Autostart wünscht oder nicht. Damit würde sich auch das in Luft auflösen:

Zitat:
Wenn viele soclher ungültiger Schlüssel da sind kann das den PC kanz schön langsman machen.


Zitat:
Ich bin (leider) noch kein Profi in Delphi und habe auch noch Delphi 3, was das programmieren auch leider nicht leichter macht.

Was hat denn die Delphi-Version damit zu tun? Es gibt Leute, die haben (woher auch immer) eine sauteure D6 ENTERPRISE und bekommen trotzdem kein vernünftiges Programm zustande. Glaubst du etwa, dass sich die Anwendung mit neueren Delphi-Versionen von selbst schreiben?
Ich habe z.B. nur Delphi 5. Und ob ich mir D7 zulege, überlege ich mir noch.

Zitat:
Ich werde warscheinlich noch eine Version schreiben und dann einen großen Bruder, der jedoch im Konzept etwas anders ist:
Es ist ein Programm wo man Erinnerungen mit allen möglichen verschiedenen Optionen (bei jedem Start/herunterfahren, beim nächsten Start/Herunterfahren, am ??? um ???,...) speichern kann. Weil mit dem einen WinProgramm geht das irgendwie nicht so toll.

Dann schau dir doch mal RememberIt an. Vielleicht ist der Entwickler des Programms bereit, seine Ideen mit deinen zusammenzuwerfen.

Zitat:
... habe aus dem Grund auf eine readme.txt datei verzichtet da ich das programm in einer Datei mit möglichst geringer größe halten wollte.

Eine Readme für dein Programm wäre sicher keine 20k groß. Sie könnte beiliegen und durch einen Eintrag im Popupmenü (!) angezeigt werden. Das hätte weder das Programm noch das ZIP-Archiv wesentlich vergrößert.

Außerdem geht´s ohnehin noch kleiner. Das Zauberwort heißt NonVCL.
Aber das ist ja erst mal uninteressant. :)
Moritz M. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Do 19.09.02 17:34 
Hi

Ich glaube natürlich nicht dass sich irgednwelche Anwendungen von selbst schreiben. Aber schön wärs schon :wink:

Ich meine Damit nur dass ich schon oft versucht habe mir irgendwelche Quellcodes anzuschaun und dass mit Delphi 3 einfachnicht gieng. Das ist mein problem.

Ich meine nicht das ich auf die readme datei wegen der größe verzichtet habe, das wär ja kein Problem. Ich wollte das Programm auf eine Datei beschränken.

Was meinst du mit NonVCL?

cu

Onz
Robert
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 64



BeitragVerfasst: Do 19.09.02 18:04 
Titel: 13?!
Zitat:
Ich bin (leider) noch kein Profi in Delphi und habe auch noch Delphi 3(), was das programmieren auch leider nicht leichter macht. Ich versuche bei jedem Programm was dazuzulernen(nin ja erst 13 und noch in der lernfähigen Phase).
Du bist erst 13?! ICh bin zwar ein Jahr jünger, aber meiner Meinung nach, nicht annähernd so gut! Hut (den ich nicht trage) ab!! :!: :!: :!:
Ich bin zur Zeit an einem Zeitschriftenverwalter. Hab ihn fast fertig.

_________________
MfG
Robert
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 19.09.02 20:13 
Onz hat folgendes geschrieben:

Was meinst du mit NonVCL?


Mathias, darf ich, darf ich, darf ich? :P

Also als nonVCL-Programmierung versteht man die Programmierung unter Delphi ohne Verwendung der VCL. Man greift also direkt auf die Win32-API zurück. Dies erfordert etwas mehr Tipparbeit (die sich unter Verwendung von Dialogen reduzieren läßt), resultiert aber in sehr kleinen Anwendugen. Nachteil ist, dass man sich um alles selber kümmern muß und entsprechen mehr Entwicklungszeit drauf geht. Für kommerzielle Programme, bei denen die Größe der Anwendung keine Rolle spielt, ist es eher unwirtschaftlich.

Ich persönlich nutze die nonVCL-Progarmmierung für kleine Tools bei denen der Aufwand den Nutzen nicht übersteigt bzw. noch in einem akzeptablen Verhältnis stehen. Warum 300 kB verbraten für ein Programm mit einem Edit und einem Button, wenn es man auch mit 18 kB hinkommt. Desweiteren bevorzuge ich die nonVCL-Programmierung, wenn ich Anwendungen habe, die ständig im Hintergrund laufen und sich so ständig im Speicher befinden.

Weiter Infos und Tutorials findest du auf meiner Seite: Luckie's Delphi-Seite für WIN32-API-Programmierung
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 20.09.02 08:09 
Luckie hat folgendes geschrieben:
Mathias, darf ich, darf ich, darf ich? :P

Was heißt: Darf ich?
Du bist doch der Bob Vila der API-Programmierung :wink:

Onz hat folgendes geschrieben:
Was meinst du mit NonVCL?

Luckies Worten ist nichts hinzuzufügen. Ich habe mich gestern mal hingesetzt und ein kleines Clientwindow mit Memo (= Multiline-Edit) erzeugt. Es hat TNA-Symbol + Menü, kann versteckt und angezeigt werden. Der Autostart ist ein- und ausschaltbar. Und das ganze Programm lässt sich nur einmal starten. Da es nur ein Test ist, habe ich auf das Speichern der Notizen mal verzichtet.

Ergebnis: 22k für die Exe. 1/10 deines Programms. 8)
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 20.09.02 11:12 
Meinst du so etwas:
NoteIt

Ist kurze Zeit nach dem Editor entstanden. Bin eben nur mal schnell drübergeflogen. Ich weiß nicht, ob ich alles gefunden habe, was man hätte verbessern können.

Ist übrigens mit Soße.
Moritz M. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Fr 20.09.02 11:55 
Hi

Dank erstmal für die Erklärung. AUs dem Tutorial hab ich rausgelesen dass ich das Thema erstmal lassen sollte. Wenn Ihr wollt kann ich den Quellcode rausgeben. Dann könnt ihr mal schaun wie ich das gemacht habe.

Wie habt Ihr das eigentlich alles gelernt? Selber oder auf irgendeiner Schule oder Uni??

cu

Onz
DeCodeGuru
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1333
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Fr 20.09.02 12:17 
solche Sachen lernt man nur durch Interesse, Zeitschriften lesen und vor allem ausprobieren :wink:

_________________
Viele Grüße
Jakob
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 20.09.02 12:26 
MathiasSimmack hat folgendes geschrieben:

Du bist doch der Bob Vila der API-Programmierung :wink:


Nur gut, dass du nicht Tim Taylor gesagt hast. :roll:
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 20.09.02 13:46 
So, jetzt kommt der Al Borland :wink:
Notizzettel (16k)

Onz hat folgendes geschrieben:
Wie habt Ihr das eigentlich alles gelernt?

Ich hatte früher mal Kontakt mit TurboPASCAL für Windows. Da gab´s objektorientierte Ansätze und den Weg, den man als NonVCL bezeichnet. Durch Delphi bin ich aber ganz schön verwöhnt worden. Ich hab´s durch Luckies Tutorials (wieder) erlernt. :)
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 20.09.02 13:57 
Hm. Also deine Version läßt sich auch über das Fenstermenü beenden. Gefährlich.
Man kann das Fenster nur über das TNA-Symbol minimieren. Etwas umständlich wie ich finde.

Deine Notizen werden auch nicht gespeichert.

Es ist nur ein Toolwindow. Wenn ich Copy and Paste von einem maximierten Fenster mache, dürfte das Handling etwas problematisch werden, da ich keinen Taskbareintrag habe.
DeCodeGuru
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1333
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Fr 20.09.02 14:07 
Hi MathiasSimmack,

sag mal, kann es sein, dass sich dein Textfeld nicht scrollen lässt, außerdem kann man keinen Text mehr hinzufügen, wenn man am Ende des Textfeldes ist. Ist auch nicht so prickelnd :mrgreen:

_________________
Viele Grüße
Jakob
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 20.09.02 14:22 
DeCodeGuru hat folgendes geschrieben:
sag mal, kann es sein, dass sich dein Textfeld nicht scrollen lässt,

Ja.
Zitat:
außerdem kann man keinen Text mehr hinzufügen, wenn man am Ende des Textfeldes ist. Ist auch nicht so prickelnd

Da kontere ich doch mal glatt mit:
DeCodeGuru hat folgendes geschrieben:
Wer braucht denn so ein Programm wirklich? Ich meine, wenn man was notieren will, dann kann man das doch in Notepad machen

:twisted:

Das ist ´n Notizprogramm für kurze Notizen. Außerdem liegt der Source bei. Die Angabe von WS_VSCROLL bei "CreateWindowEx" reicht schon. :wink:

Luckie hat folgendes geschrieben:
Man kann das Fenster nur über das TNA-Symbol minimieren. Etwas umständlich wie ich finde.

(...)

Es ist nur ein Toolwindow. Wenn ich Copy and Paste von einem maximierten Fenster mache, dürfte das Handling etwas problematisch werden, da ich keinen Taskbareintrag habe.

Ich hab mich am Vorbild von Onz orientiert. Nur, da ich keine Ahnung von und auch keine Lust auf grafische Spielereien habe (Fensterrahmen verschwinden lassen usw.), habe ich ´n Clientwindow genommen, weil das -wie das Original!- keinen Eintrag in der Taskbar hat. :)

Zitat:
Deine Notizen werden auch nicht gespeichert.

Habe ich doch heute früh um 8 selbst schon geschrieben. :evil:
DeCodeGuru
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1333
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Fr 20.09.02 14:46 
Zitat:
Zitat:
außerdem kann man keinen Text mehr hinzufügen, wenn man am Ende des Textfeldes ist. Ist auch nicht so prickelnd

Da kontere ich doch mal glatt mit:
Zitat:
Wer braucht denn so ein Programm wirklich? Ich meine, wenn man was notieren will, dann kann man das doch in Notepad machen



Jo, aber ich teste halt alle Programme :wink: und was ist, wenn man eine Notiz hat, die halt vielleicht etwas größer ist?

_________________
Viele Grüße
Jakob