Autor Beitrag
BLJ
Hält's aus hier
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Mi 23.05.07 12:25 
Hallo alle!

leider habe ich auch nach langer Google suche nicht das gewünschte zum Thema gefunden.

Verhältnisse: 1PC mit .NET 2.0, ein PDA mit Windows CE5.0 und .NET 2.0 sollen miteinander über RS232 verbunden werden und (m)eine .net Applikation in C# soll darüber kommunizieren.
ich möchte schlussendlich Nachrichten im Stil von

1Byte: MessageID
xByte: Nutzdaten (weiter unterteilt in bspw. 4Byte Int32, Byte uShort etc.etc.)

ggf. eine gegebene Anzahl Bytes pro Nachrichten, falls möglich wäre mir eine variable Länge lieber (z.B. für String nachrichten). Ggf. mache ich da halt sonst nach der MessageID noch eine Sequenz-Nummer für längere Nachrichten rein.

Ich suche: Code Snippet / Klasse, die die binäre Abgrenzung von Nachrichten macht; Sprich, das ich ich eine Funktion habe, der ich die Nachricht übergeben kann, und auf der anderen Seite soll ich bei empfangen der kompletten Nachricht darüber informiert werden (und sie soll mir übergeben werden).
[Das muss schon seeeeehr oft gemacht worden sein, nur fand ich nix (konkretes) zu dem Thema].

Gibt es allenfalls schon so eine Klasse in .NET 2.0? (Habe leider keine gefunden :/, SerialPort kanns auf jeden Fall nicht).

Ich möchte prinzipiell so was wie: klasse.SendMessage(byte[] data) und auf der anderen Seite sollte ich bei ankommen einer vollständigen Nachricht darüber informiert werden bzw. die soll dann ein delegate aufrufen und Ihr byte[] data übergeben, so wie es gesendet wurde.


Ich hab schon mal angefangen so eine Funktionalität zu programmieren, leider bin ich nicht gerade der C# / .Net Crack sondern ein Amateur - ich habe die Befürchtung performancetechnisch wird meine Implemnetation sehr suboptimal und den PDA 'in die Knie zwingen' (bzw. die erreichbare nutzbare Baudrate wird sehr klein sein. Zur Verfügung hätte ich bis 228kbit/s).


vielen Dank für Tips und / oder konkrete Lösungen!

es Grüsst,
BLJ