Autor Beitrag
AXMD
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 4006
Erhaltene Danke: 7

Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
BeitragVerfasst: So 28.11.04 14:25 
Hab gerade Delphi 2005 installiert und versucht, ein kleines 200-Zeilen-Projekt normal zu kompilieren: geht super. Jetzt hab ich mal versucht, das Ganze für .NET zu kompilieren und... ich bekam ein paar Dutzend Fehlermeldungen. Angefangen bei "Undeclared Identifier: FillChar", über "File of: Language Feature not supported" (normale "Files" nimmt er auch nicht), weiter über "Unknown Method"s von StringList und Co bishin zu Inkompatible Typen Char und AnsiChar (beim einem Befehl wie: ...  := ValidVarNameChars + [InitializationDelimiter, StringDelimiter {else error because of invalid chars}'+' {for additive assignments}] wobei ValidVarNameChars wiefolgt deklariert ist:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
DefaultValidVarNameChars = ['A'..'Z''a'..'z''0'..'9''_'];					


//EDIT: StringDelimiter und Co sind vom Typ Char

Und ich hatte ernsthaft gedacht, ich lad mir mal die PE von D2k5 um von meiner nicht-update-fähigen 7PE loszukommen :cry:

AXMD
Chris1308
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 220

Win XP Prof.
D2005 Prof, D7 Prof, D7 Pers
BeitragVerfasst: So 28.11.04 18:24 
Hi,
hast du dich schonmal mit .NET vertraut gemacht? Du kannst nicht einfach die Typen aus Win32-Delphi übernehmen. Zum Beispiel wirst du den Typen File of nicht verwenden können, weil er kein Bestandteil von Delphi for .NET ist. Du musst - und da führt kein Weg dran vorbei - die anderen Typen über die verschiedenen Namespaces suchen bzw. in der Hilfe gucken. Ich kenne sie zumindest nicht auswendig.
Der Vorteil ist halt, dass die Namen der Namespaces immer logisch sind, sprich es beginnt bei System. Du suchst einen Typ für Dateien? Es geht also um Input/Output. Also guckst im Namespace System.IO. ... ;) Recht einfach.
Es geht aber auch einfacher: Delphi 2005 bietet die Möglichkeit Projekte automatisch zu konvertieren. Hast du das gemacht? Wenn nicht, versuch' das mal, unter Umständen wird automatisch der richtige Typ verwendet.

Chris