Autor Beitrag
@strider
Hält's aus hier
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Do 28.08.14 21:43 
Hallo,

ich möchte in XE6 Starter eine ActiveX-Komponente installieren.

Wenn ich ohne ein Projekt geladen zu haben 'Komponente importieren' anklicke, kommt die Fehlermeldung 'Listenindex außerhalb des gültigen Bereichs (-1)'. Wenn ich dagegen ein Projekt geladen habe, ist der Menüeintrag 'Komponente importieren' deaktiviert.

Hat jemand eine Idee dazu?


Alles Gute
@strider


Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Fr 29.08.2014 um 10:35
@strider Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Mo 01.09.14 18:17 
Da bislang keiner helfen konnte, versuche ich es mal so herum:

Kann bitte jemand mit XE6 Starter nachschauen, ob bei ihm dieselbe Fehlermeldung kommt bzw. die Option deaktiviert ist?


Alles Gute
@strider
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 05.09.14 22:43 
Du könntest ein DLL Projekt erstellen, Delphi als Hostanwendung eintragen, das Projekt starten und in der dann debuggten Delphiinstanz den Befehl anklicken. Vielleicht verrät dir der Stacktrace bei dem Fehler dann mehr...
Du kannst den Screenshot davon auch gerne posten.

Auch der Process Explorer würde dir den Stacktrace anzeigen.

Das Importieren ist allerdings evtl. absichtlich nicht funktionsfähig, bei den alten Personal Editions war es auch nicht drin.
// EDIT: Laut Feature Matrix ist es dabei.
@strider Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Sa 06.09.14 11:29 
Vielen Dank für den Hinweis, aber ich sehe (noch) nicht was mir das bringen würde. Denn den Fehler in der IDE bekomme ich dadurch ja nicht behoben.

Ich habe einen QC-Report aufgemacht, aber die Hoffnung, dass man sich bei Embarcadero noch darum kümmert, ist mittlerweile recht gering, wenn ich die Verweildauer einiger offenen Sachen sehe, die hoch bewertet worden sind. Und dann geht es hier ja 'nur' um die Starter-Version.


Ich habe mir jetzt dadurch behoben, dass ich die erforderlichen Dateien in einer älteren Delphi-Version generiere (XE 3, da klappt die Funktion noch) und dann ein Runtime-Objekt erzeuge.


Cheers
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 06.09.14 13:14 
user profile icon@strider hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Vielen Dank für den Hinweis, aber ich sehe (noch) nicht was mir das bringen würde. Denn den Fehler in der IDE bekomme ich dadurch ja nicht behoben.
Das weißt du ja nicht. Manches kann man durchaus auch selbst beheben. ;-)
@strider Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Sa 06.09.14 16:00 
Das wäre auf jeden Fall Neuland für mich.

Aber heißt das denn, dass man die IDE in dieser Hinsicht als Anwender verändern kann?
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 06.09.14 21:48 
Manchmal ist es einfach nur eine Konfiguration, manchmal kann man es durch ein Package oder einen Experten korrigieren, ...
Das weiß man immer erst hinterher.