Autor Beitrag
KeinePanik
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 131



BeitragVerfasst: Mi 17.07.02 03:08 
Da ich heute in mehreren Foren mit verschiedenen Usern "gequatscht habe, wir aber keinen wirklichen Kontakt hatten, wäre es vielleicht wünschenswert einen Chat einzurichten ...

Was halten denn die anderen User davon !?!?

_________________
Es gibt keine dummen Fragen ... Nur blöde Antworten !!!
scape
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 41



BeitragVerfasst: Mi 17.07.02 05:33 
Ich find es ist eine gute Idee..

wenn ihr IRC habt ( www.mirc.com ) und ins Quakenet könnt, könnten wir dort eine Art Channel einrichten. Ich wär dabei! Der BNC von meinem Kumpel hat mal den Channel #delphi-forum reserviert. Kommt doch da einfach rein?

Für alle die kein IRC (Internet Relay Chat) kennen, hier eine kleine Anleitung.

1. mIRC von www.mirc.com herunterladen und installieren.
2. Beim Start des Programms öffnet sich ein Fenster, in dem 2 Dropdowns zu sehen sind, im unteren wählt ihr einfach "Quakenet: Random German Server" aus. Unten könnt ihr Namen, eMail Adresse und einen Nickname eurer Wahl eintragen; denkt aber daran dass viele bereits genutzt werden und der Nickname aus A-Z und 0-9 bestehen muss, mindestens 2 Zeichen lang sein muss und mit einem Buchstaben beginnen muss. Für den Fall dass euer Nickname bereits genutzt wird, kommt nach Schritt 3 ein "/nickname" wonach ihr einen neuen Nickname eingeben müsst. Aber probiert am Anfang vielleicht lieber blablub29424 oder soetwas, was wohl eher selten belegt ist.
3. Drückt auf "Connect to IRC Server". Wenn alles klappt, kommen eine Menge Zeichen und Textkrams im Fenster. Danach öffnet sich ein Channellisting, was ihr aber einfach schliessen könnt (wir joinen den Channel gleich auf konventionellem Wege).
4. Geht unten im Fenster in die Eingabezeile und gebt "/join #delphi-forum" exakt so und ohne die "" dort ein, danach Enter drücken. Wenn alles klappt seit ihr dann im Channel #delphi-forum und könnt dort im neuen Fenster unten in der Eingabezeile Text eintippen und nachdem Enter gedrückt wurde können alle im Channel ihn lesen. Alle Leute dort die dann nicht "offline" oder so ähnlich heissen, können euch dann weiterhelfen :) Ist aber alles nicht so schwer. Ein Tag Eingewöhnung, und alles wird zur Gewohnheit.

So nun brauch ich Salbe für meine Finger ;) Viel Spaß! scape
MathiasH
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 699

WinXP, Win98SE, Debian, Win95
D5 Stand, D6 Prof
BeitragVerfasst: Mi 17.07.02 17:45 
ich bin jetzt(17:44) drin, aber irgenwie bin ich ziemlich allein :cry:
kommt doch mal wer.

PS die "Wegbeschreibung" hat gefunzt

MathiasH

_________________
"Viel von sich reden, kann auch ein Mittel sein, sich zu verbergen."
Friedrich Nietzsche
BungeeBug
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 901



BeitragVerfasst: So 24.11.02 21:40 
so ich war jetzt auch mal da .. und was war auch niemand da ... eigendlich schade, da ich gern mal mit nen paar leuten hier quatschen würde ... deswegen wär ich da für wenn die idee mit dem Chat mal wiederbelebt würde und sich doch mal der ein oder andere dort hin verirren würd ... das ganze könnte ja mit na form von java-applet im borad unterstützt werden ...

MfG BungeeBug
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 4373

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: So 24.11.02 21:47 
wieso keinen Webbased chat?
chatworld.de hat zum Beispiel einen. Da kann man zwar keine eigenen Channels errichten, aber immerhin gibt's da abgesperrte "Räume", wo's ruhiger ist. Die kann auch jeder erstellen...

_________________
Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
BungeeBug
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 901



BeitragVerfasst: So 24.11.02 21:59 
von mir aus auch das ... irc ist nur schöner weil man da ne art kontrolle hat aber wenn das absolut nicht hin haut dann kann auch nen web based chat her, nur denke ich sollte auf jeden fall nen chat kommen da man so seine fragen 1)schneller beantwortet bekommet und 2) man noch mal was nach fragen kann 3) man auch nur mal so quasseln kann oder 4) auch mal anderen helfen kann ...ich mein hier im board geht das doch supi alle nett usw ... da kann doch nen chat nur nen vorteil sein oder?

Bungee
wulfskin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1349
Erhaltene Danke: 1

Win XP
D5 Pers (SSL), D2005 Pro, C, C#
BeitragVerfasst: So 24.11.02 23:08 
Hallo!

Also ich finde einen IRC-Chat auch besser! Das Problem wird wohl sein, dass wenige wissen, dass das DF überhaupt einen Chat hat, denn nicht soviele lesen wohl in dieser Kategorie. Daher müsste man das irgenwo auf der Hauptseite hinschreiben. Ich zumindest, bin jetzt solange ich im DF schaue auch im Channel zu finden!

GRuß wulfskin!

_________________
Manche antworten um ihren Beitragszähler zu erhöhen, andere um zu Helfen.
BungeeBug
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 901



BeitragVerfasst: Mo 25.11.02 08:40 
ich denk mal wenn der chat erst mal da ist und läuft ... werden die admins das schon publik machen ... nur ist die Frage wo is der Channel den wir benutzen? der der da oben angesagt wird? oder machen wir nen neuen?

MfG Bungee

P.S.: ICH WILL NEN CHAT!!! :P
BungeeBug
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 901



BeitragVerfasst: Mo 02.12.02 20:02 
was iste jetzt ??? hat keiner von interesse?
foxy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 814

Ubuntu, Gentoo
C++, PHP, Java, Ruby, Perl (Eclipse)
BeitragVerfasst: Di 03.12.02 09:35 
Also ich würde es auch gut finden .... @ Admins wenns möglich ist könnt ihr ja kurzes Info Banner über das Forum rüberhuschen lassen ka wie
AUQ ist nun auch im IRC (quakenet) vorhanden unter dem Chan XxX.

Dann würden auch mehrer Leute kommen !!!!
Es gibt nämlich nich viele Delphi chats im quaken. , denn ich habe scho gesucht ;)
Ok einigt euch ma auf nahmen den rest müssen die admins amchen

_________________
"Only wimps use tape backup: real men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it." (Linus Torvalds)
OperatingSystem Laptop (Ubuntu Hardy)
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Di 03.12.02 11:02 
Hallo,

da so ein Chat außerhalb unserer Control-Möglichkeit liegt möchten wir ungern dafür auf der Hauptseite einen Link oder Information anbieten.

Was wir gerne machen könnten ist ein Hinweis in der Link-Sparte. In dem man diese Information veröffentlicht. Wir könnten dieses Topic dann als Top-Thema definieren (so das es immer oben bleibt).

Jemand müsste mir dann mal eben eine PN mit den zu veröffentlichen Daten schicken!

Gruß
TINO
BungeeBug
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 901



BeitragVerfasst: Di 03.12.02 15:33 
ich denk mal fürn anfang können wir ja den bestehenden chan nehmen .. [siehe oben] oder?

Bungee
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 5502
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Di 03.12.02 17:21 
Also ich bin jetzt so oft es geht im channel #delphi-forum im quakenet, aber irgendwie kommt keiner :(
DeCodeGuru
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1333
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Di 03.12.02 17:31 
vielleicht bin ich heute so gegen 22:00 Uhr da. Mal schauen. Wäre schön, wenn man dort ein paar antreffen würde.

Achja, einen Chat hier braucht man nit, da der Chat damals im alten Forum auch nit benutzt wurde, denke ich mir, dass der hier auch nit läuft. Naja, grübelt mal ein bisschen nach, aber ich denke, dass ich da nit reingehen würde. IRC finde ich da schon viel besser.

_________________
Viele Grüße
Jakob
KeinePanik Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 131



BeitragVerfasst: Di 03.12.02 18:14 
Ich werde heute auch mal vorbeischauen ... 22 Uhr ist gut ...

_________________
Es gibt keine dummen Fragen ... Nur blöde Antworten !!!
DeCodeGuru
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1333
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Di 03.12.02 22:29 
hi,

also ich bin jetzt im Chat, allerdings nur bis so ca. 22:20 oder so. Also nit so lange.

_________________
Viele Grüße
Jakob
KeinePanik Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 131



BeitragVerfasst: Mi 04.12.02 07:33 
tja ... da haben wir uns wohl um 3 Minuten verpasst ... ich war 22:23 drin ... schade eigentlich ...

Aber vielleicht sollten wir vorerst ''Chatabende'' veranstalten (1 Mal die Woche oder so) ..zu einer festen Zeit, die ein paar Tage vorher im Forum bekannt gemacht wird ... damit nicht nur 2 User im Chat sind ... ... ... ODER !?!? war eben etwas ''kurzfristig'' ....

_________________
Es gibt keine dummen Fragen ... Nur blöde Antworten !!!
DeCodeGuru
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1333
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Mi 04.12.02 12:42 
jo, sollten wir machen. Heute bin ich ab 21:00 Uhr drin.

_________________
Viele Grüße
Jakob
BungeeBug
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 901



BeitragVerfasst: Mi 04.12.02 14:54 
ich kann mich Guru nur anschliessen .. bin auch so gegen 21.00 da ... und war doch ganz nett gestern oder guru :P naja wenn mal nen paar leute mehr kommen würden wär der fun faktor bestimmt um einiges höher ... und die idee mit den Chat abenden finde ich auch nicht schlecht ... also mach mal vorschläge wann usw ...
MfG Bungee
DeCodeGuru
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1333
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Mi 04.12.02 15:40 
jo, war lustig gestern :D Sollten wir wirklich häufiger machen. Man könnte ja ggf. mal so eine Rundmail mit Terminen oder so machen.

_________________
Viele Grüße
Jakob