Autor Beitrag
GuaAck
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 376
Erhaltene Danke: 32

Windows 8.1
Delphi 10.4 Comm. Edition
BeitragVerfasst: So 24.03.13 23:34 
Hallo,

ich habe ein kleines Programm gemacht, was mir in der Taskbar (im Systray, neben der üblichen Uhrzeitanzeige) in einem Icon Informationen über mein Netzwerk zeigt. Mit Click auf das Icon offne ich ein Popup-Menue, geht alles bestens.

Nun möchte ich, dass abhängig von der Cursor-Position innerhalb des Icons unterschiedliche Popup-Menues erscheinen.

Meine Frage:
WMTaskbarEvent schickt mir zwar die aktuelle Position des Cursors, aber leider (anscheinend?) in globalen Bildschirmkoordinaten. Wie ermittele ich die linke obere Ecke und die Größe des Icons, um dann aus der Position des Cursors abzuleiten, in welchem Bereich des Icons sich der Cursor befindet.

Gruß
GuaAck


Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus VCL (Visual Component Library) verschoben am So 24.03.2013 um 22:40
Gerd Kayser
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 632
Erhaltene Danke: 121

Win 7 32-bit
Delphi 2006/XE
BeitragVerfasst: Mo 25.03.13 00:31 
user profile iconGuaAck hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wie ermittele ich die linke obere Ecke und die Größe des Icons, um dann aus der Position des Cursors abzuleiten, in welchem Bereich des Icons sich der Cursor befindet.

Schau Dir hier ( www.entwickler-ecke....enquot_105648,0.html ) mal den ersten Source von mir an (etwa ab Zeile 60).