Autor Beitrag
Scotch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 101


Delphi 6 Prof
BeitragVerfasst: So 11.08.02 23:12 
Hallo ich habe gehört das es eine Kostenlose und zeitlich unbegrenzte
Version von Delphi 6 gibt.

Ist das die Personal vers. die man bei Borland downloaden kann???

Cu
Alfons-G
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 307

Win XP Prof, Linux, Win 7
D5 Prof, D7 Architect, D2005 Architect, D2007 Architect
BeitragVerfasst: Mo 12.08.02 00:01 
Genau, das ist die PE-Version. Mit dieser darfst Du allerdings keine Programme erstellen, mit denen Du in irgend einer Weise Geld verdienst.

:)

_________________
Alfons Grünewald
Scotch Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 101


Delphi 6 Prof
BeitragVerfasst: Mo 12.08.02 00:58 
Aber verbreiten darf ich sie doch?? (feeware)
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mo 12.08.02 08:50 
Scotch hat folgendes geschrieben:
Aber verbreiten darf ich sie doch?? (feeware)
Ja, aber auch nur incl. Sourcecode so weit ich weiß.
Delphinator
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: Mo 12.08.02 08:56 
Hi,

ich benutze eine Free Delphi-Version. Hab sie von einer PC Magazin CD. Ist Delphi 6, Personal Edition. Inwieweit das mit irgendwelchen Lizenzkrimskrams aussieht, müsste ich heut Abend nachsehen, wenn ich wieder zu Hause bin.


Greetz,
Delphinator

_________________
user defined image kill 'em all - god will sort them user defined image
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mo 12.08.02 09:21 
Delphinator hat folgendes geschrieben:
Inwieweit das mit irgendwelchen Lizenzkrimskrams aussieht
Also "kirmskrams" würde ich das nicht nennen. Halte Dich lieber an solchen krimskram. :wink:

Außerdem bekommst Du von Borland eine mächtige Entwicklungsumgebung zum Nulltarif.

Gruß
TINO
Delphinator
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: Mo 12.08.02 14:31 
Hi,

hm, hast schon recht. Wenn man die lizenzrechtlichen Dinge nicht beachtet, können die einen ganz schön an den Eiern packen. Die Aussage mit der "mächtigen" Entwicklungsumgebung zu Nulltarif... Naja, das sei mal dahin gestellt. Wie gesagt, der Funktionsumfang der PE ist recht begrenzt. Die wichtigsten Funktionen sind zwar integriert, aber naja...


Greetz,
Delphinator

_________________
user defined image kill 'em all - god will sort them user defined image
DeCodeGuru
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1333
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Mo 12.08.02 14:43 
Zitat:
Die wichtigsten Funktionen sind zwar integriert, aber naja...


Aber genau diese Funktionen reichen doch auch. Oder etwa nicht? Gut, es fehlen halt die Datenbankkomponenten, aber wie schon in einigen anderen Threads beschrieben, gibt es ja Alternativen.

_________________
Viele Grüße
Jakob
Delphinator
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: Mo 12.08.02 15:31 
Hi,

Tja, CodeGuru, ich denke aber, das es für einen Entwickler, der wenig Geld hat, so wie ich, nicht gerade angenehm ist, sich eventuell benötigte Komponenten zu downloaden und dann zu installieren. Gerade wenn man auch sogutwie keine Ahnung von der jeweiligen IDE hat.

Ich denke auch, dass das ein Thema ist, über das man endlos Disskutieren könnte.


Greetz,
Delphinator

_________________
user defined image kill 'em all - god will sort them user defined image
Ottchen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 43



BeitragVerfasst: Di 13.08.02 23:19 
Hallo Liste,

wo bekommt man denn diese Freeware her? Bei Borland selber ist die Personal Edition kostenpflichtig, oder?

Ottchen

_________________
See you.
Scotch Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 101


Delphi 6 Prof
BeitragVerfasst: Di 13.08.02 23:48 
Du gehst auf die Seite von Borland,
www.borland.de/produ...download_delphi.html

und lädst Dir dort die Personal Edition (140 MB) herrunter und orderst den
Key gleich mit.
nach der Installation must dich Registrieren (ist kostenlos)

das war´s

Hoffe ich konnte dir helfen.

Cu
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 14.08.02 10:03 
Delphinator hat folgendes geschrieben:
Tja, CodeGuru, ich denke aber, das es für einen Entwickler, der wenig Geld hat, so wie ich, nicht gerade angenehm ist, sich eventuell benötigte Komponenten zu downloaden und dann zu installieren.

Ich finde es ja immerwieder fastzinierend was die Leute für Ansprüche an die Personal Version stellen. Diese ist eine Werbeaktion die einen eindruck von Delphi vermitteln soll und im gegensatz zur Trial von Delphi Enterprice nicht zeitlich eingeschränkt. Sie ist nicht dazu da irgendwelche armen Programmierer glücklich zu machen sondern um diese dazu zu bewegen sich eine "richtige" (also Kostenpflichtige) Version zuzulegen.
Borland ist schließlich nicht die Wohlfahrt sondern ein Profitstrebendes Unternehmen. Das sie dir erlauben diese Kostenlose Testversion mit allen aufzubohren was dir in die Finger kommt finde ich sehr kolant, schiliezlich hätten sie ja z.B. auch die Anzahl der zu installiereneden Komponenten beschränken können oder ähnliches.

Gruß
Klabautermann