Autor Beitrag
Chatfix
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1583
Erhaltene Danke: 10

Win 10, Win 8, Win 7, Win Vista, Win XP
VB.net (VS 2015), MsSQL (T-SQL), HTML, CSS, PHP, MySQL
BeitragVerfasst: Do 05.10.06 16:09 
Jaja, noch so ein Tool...
Eigentlich ists nur für mich entstanden, da kein anderer FileRenamer meinen Wünschen entsprach.
Vielleicht ists ja auch was für Euch oder ihr habt noch den ein oder anderen Vorschlag...

Features:

  • Keine Installation (USB-Stick-Betrieb möglich)
  • Mehrsprachig: Deutsch und Englisch
  • Integrierte Hilfe
  • Vorschau-Funktion
  • Viele, frei kombinierbare, Umbenennungsregeln:

    • Suchen und Ersetzen
    • Abschneiden
    • Numerierung (Zahlen, Römische Zahlen, Buchstaben)
    • Groß- und Kleinschreibung
    • Dateiendungen bearbeiten
    • Präfix / Suffix
    • Einfügen und Löschen
    • Dateigröße
    • Datum / Uhrzeit
    • MP3 ID3-Tag (v1 und v2) Unterstützung
    • WMA-Tag Unterstützung
    • Vorbis comment Unterstützung
    • EML-Header Unterstützung
    • Reguläre Ausdrücke
    • Exif Unterstützung
    • Hash (MD5, SHA-1, CRC32, SHA-256, SHA-384, SHA-512)
    • UUID (GUID)

  • Häufig benutzte Regeln können gespeichert werden
  • Drag & Drop aus dem Explorer
  • Unicode-Unterstützung
  • Integrierte Dateivorschau für Bilder, Text-, XPS- und RTF-Dokumente
  • Exif-Daten, Vorbis comment, EML-Header, ID3- und WMA-Tags in der integrierten Dateivorschau
  • Export der Dateiliste nach HTML, CSV und Text
  • Verschiedene Startparameter


Benötigt .NET Framework 4.7.2

Download Version 4.0 (1,44 MB) oder siehe Download im Anhang (unten)
Download als ZIP- oder RAR-Archiv
Download über den Windows 10 Store

Versionshistory, Screenshots und weitere Infos
Facebook-Link (zum auf "Gefällt mir" klicken)
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Gehirn: ein Organ, mit dem wir denken, daß wir denken. - Ambrose Bierce


Zuletzt bearbeitet von Chatfix am Fr 04.01.19 11:27, insgesamt 34-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: HeftCD
Chatfix Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1583
Erhaltene Danke: 10

Win 10, Win 8, Win 7, Win Vista, Win XP
VB.net (VS 2015), MsSQL (T-SQL), HTML, CSS, PHP, MySQL
BeitragVerfasst: Mi 18.10.06 10:17 
So eine neue Version ist raus, ich hoffe doch das diesmal vielleicht mehr Interesse besteht :)

Folgendes wurde in Version 1.7 gemacht:

  • Buxfix: Vorschau mit leerem Verzeichnis führt zum Programmabsturz
  • Bugfix: Eingabe von negativen Zahlen führte zu einem Fehler
  • Neu: Dateifilter bietet Dateiendungen aus aktueller Vorschau an
  • Verbesserte Fehlerbehandlung bei ungültigem Verzeichnis
  • Neuer Info-Dialog
  • Rechtschreibfehler korrigiert
  • Neu: Interface Mehrsprachig (Deutsch + Englisch)
  • Verbesserte Dialoge
  • Vorschau und Start zur besseren Übersicht getrennt

_________________
Gehirn: ein Organ, mit dem wir denken, daß wir denken. - Ambrose Bierce

Für diesen Beitrag haben gedankt: HeftCD
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8431
Erhaltene Danke: 439

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.2 CE
BeitragVerfasst: Mi 18.10.06 10:29 
Hmm..die erste Version habe ich wohl übersehen. Ein erster Test: Das ist imho mit Abstand der beste Renamer, der in letzter Zeit hier vorgsetellt wurde! :zustimm:

Ein ausführlicherer Test wird evtl. zeigen, ob dieser mein geliebtes RenameIt! ablösen wird. Ein großes Plus: Die Nummerierungsfunktion, die bei RenameIt fehlt, ich aber häufiger brauche.
Ein Minus: Keine regulären Ausdrücke, die ich aber sehr selten brauche.

Was du unbedingt noch einbauen solltest, ist eine Drag&Drop-Funktion vom Explorer in das Vorschaufenster, sodass man nicht über den Ordner-Dialog die Dateien auswählen muss. Oder wenn man nur bestimmte Dateien umbenennen möchte (den Filter habe ich gesehen, aber das reicht evtl. nicht immer).

Edit: Sehe grade, das Drag&Drop mit Ordnern funktioniert - dann nimm doch bitte Einzeldateien mit dazu :D.

_________________
Oel ngati kameie.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Chatfix
Chatfix Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1583
Erhaltene Danke: 10

Win 10, Win 8, Win 7, Win Vista, Win XP
VB.net (VS 2015), MsSQL (T-SQL), HTML, CSS, PHP, MySQL
BeitragVerfasst: Mi 18.10.06 10:31 
Drag & Drop von Ordner (nicht Dateien) sollte funktionieren.
Reguläre ausdrücke sind geplant und werden höchstwahrscheinlich in der nächsten Version drin sein :)

Das Programm läuft derzeit auf Ordnerbasis. Ist aus meinen Bedürfnissen so entstanden. Mal sehen ob ich das in Dateibasis auflösen werde...

_________________
Gehirn: ein Organ, mit dem wir denken, daß wir denken. - Ambrose Bierce
Sebastian R.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 72
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 18.10.06 11:12 
Ein sehr schönes Programm, tolle Arbeit! :zustimm:
Endlich mal ein toller Freeware-Renamer, mit allen Funktionen die ich brauche!

Für diesen Beitrag haben gedankt: Chatfix
Chatfix Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1583
Erhaltene Danke: 10

Win 10, Win 8, Win 7, Win Vista, Win XP
VB.net (VS 2015), MsSQL (T-SQL), HTML, CSS, PHP, MySQL
BeitragVerfasst: Do 19.10.06 15:55 
So, diesmal kommt der Release der Version 1.8 doch ziemlich schnell.
Hab mich auch reingekniet bei dem Lob :)

Folgende Neuerungen:

  • Neu: Reguläre Ausdrücke
  • Neu: Erstes Zeichen von jedem Wort groß
  • Neu: Einfügen/Löschen (inklusive Prefix / Suffix)
  • Eingabe von Zeichen wird auf ungültige Zeichen geprüft
  • Kleinere optische Korrekturen


Ein Beispiel für die Regulären Ausdrücke werde ich zeitnah in mein Online-FAQ einpflegen.

EDIT: Hier das Beispiel aus meinem Online-FAQ:

Zitat:
Wie funktionieren reguläre Ausdrücke?
Reguläre Ausdrücke sind sehr mächtig. Da es den Rahmen dieses FAQs sprengen würde kann ich hier leider keine komplette Dokumentation von regulären Ausdrücken anbieten.
Gern jedoch möchte ich an einem Beispiel verdeutlichen wie man reguläre Ausdrücke mit KuKnet FileRenamer benutzt:
Nehmen wir folgenden Fall, ich möchte alle Dateiendungen in JPG ändern.
Der Reguläre Ausdrück wäre dafür:
(.*\.)(.{1,4})
Der dazugehöre Ersetzungs-Text:
\1jpg

_________________
Gehirn: ein Organ, mit dem wir denken, daß wir denken. - Ambrose Bierce
Chatfix Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1583
Erhaltene Danke: 10

Win 10, Win 8, Win 7, Win Vista, Win XP
VB.net (VS 2015), MsSQL (T-SQL), HTML, CSS, PHP, MySQL
BeitragVerfasst: Mo 06.11.06 16:41 
So und schon gibts wieder eine neue Version.

Links habe ich im ersten Beitrag aktualisiert.

Folgendes wurde gemacht:


  • Neu: MP3 ID3-Tag (V1 und V2) Unterstützung (MP3FileUtils v0.2a - thx user profile iconGausi)
  • Neu: WMA-Tag Unterstützung
  • Neu: Umbenennen in anderes Verzeichnis
  • Ersetzen und Abschneiden getrennt
  • Mehrfaches Ersetzen in einem Schritt
  • Rechtschreibfehler im Englischen Interface korrigiert
  • Tabulator-Reihenfolgen korrigiert
  • Fehler beim Umbenennen ermöglichen einen optionalen Abbruch der restlichen Umbenennung
  • Umbennenungsoptionen (Registerkarten) zweizeilig

_________________
Gehirn: ein Organ, mit dem wir denken, daß wir denken. - Ambrose Bierce
Jakob Schöttl
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 929
Erhaltene Danke: 1


Delphi 7 Professional
BeitragVerfasst: Mo 06.11.06 17:11 
super, gefällt mir gut.
Das Design ist zwar ein bisschen langweilig, finde ich, aber lieber so als das Gegenteil. Jedenfalls hat er viele nützliche Funktionen!

Für diesen Beitrag haben gedankt: Chatfix
Chatfix Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1583
Erhaltene Danke: 10

Win 10, Win 8, Win 7, Win Vista, Win XP
VB.net (VS 2015), MsSQL (T-SQL), HTML, CSS, PHP, MySQL
BeitragVerfasst: Mo 06.11.06 20:45 
Das Design habe ich mit Absicht schlicht gelassen.
Das Tool soll so klein wie möglich bleiben, aufwendige Grafiken etc. sind da eher von Nachteil.

Auserdem ist es kein Programm was man wohl alltäglich braucht (wie z.B. einen MP3-Player).

Aber es freut mich wenn es dir gefällt. Danke :)

_________________
Gehirn: ein Organ, mit dem wir denken, daß wir denken. - Ambrose Bierce
Chatfix Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1583
Erhaltene Danke: 10

Win 10, Win 8, Win 7, Win Vista, Win XP
VB.net (VS 2015), MsSQL (T-SQL), HTML, CSS, PHP, MySQL
BeitragVerfasst: Mo 08.01.07 14:59 
Hallo, ich arbeite gerade an einer neuen Version.
Deshalb wollte ich fragen ob noch jemand Fehler entdeckt hat oder vielleicht noch Vorschläge für die neue Version hat.

Ein Punkt der in der neuen Version auf jedenfall realisiert wird (bzw schon wurde) ist das man das Fenster größer machen kann...

_________________
Gehirn: ein Organ, mit dem wir denken, daß wir denken. - Ambrose Bierce
Chatfix Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1583
Erhaltene Danke: 10

Win 10, Win 8, Win 7, Win Vista, Win XP
VB.net (VS 2015), MsSQL (T-SQL), HTML, CSS, PHP, MySQL
BeitragVerfasst: Mi 24.01.07 13:53 
Wie versprochen kommt nun heute endlich die neue Version!

Links habe ich im ersten Beitrag aktualisiert.

Folgendes wurde gemacht:

  • Neues Configfile-Format
    (!Alte Versionen von KuKnet FileRenamer können die neuen Einstellungsdateien nicht mehr korrekt laden!)
  • Fenstergröße lässt sich ändern
  • Statusleiste die die Anzahl gefundener Dateien und die Anzahl der veränderten Dateinamen anzeigt
  • Neu: Datum / Uhrzeit
  • Neu: Groß- und Kleinschreibung abwechseln
  • Hinweis wenn beim Umbenennen identische Namen entstehen
  • Dateisymbole in der Dateiliste
  • Update-Funktion
  • Dateien können aus der Dateiliste (Kontextmenü) im Explorer markiert werden
  • Bugfix: Fortschrittsbalken zeigt unter Umständen keine Dateinamen an
  • CheckBox "Mehrere Werte ersetzen" zeigt im angehakten Zustand einen Tool-Tip (Hint)
  • eMail-Adresse im Info-Dialog
  • Klick auf "www.kuknet.de" im Info-Dialog öffnet Seite im Standard-Browser
  • kleine Farbänderung bei umbenannten Dateien in der Dateiliste


Auch die Homepage wurde aktualisiert.
Das FAQ enthält nun weitere Einträge, es stehen komprimierte Versionen zum Downlaod bereit und die MD5-Hashs der zum Download angebotenen Dateien sind sichtbar.

_________________
Gehirn: ein Organ, mit dem wir denken, daß wir denken. - Ambrose Bierce
Chatfix Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1583
Erhaltene Danke: 10

Win 10, Win 8, Win 7, Win Vista, Win XP
VB.net (VS 2015), MsSQL (T-SQL), HTML, CSS, PHP, MySQL
BeitragVerfasst: Mo 29.01.07 13:36 
So da sich einige kleine Fehler eingeschlichen haben, kommt nun eine Art Bugfix-Release:

  • Bugfix: Verzeichnisauswahlfelder färben sich rot wenn eingegebenes Verzeichnis nicht existiert
  • Bugfix: Neuer Name fehlerhaft wenn Punkte im Dateinamen sind (Funktion Abschneiden)
  • Zielverzeichnis kann nicht mehr identisch mit dem Quellverzeichnis sein
Download-Link im ersten Beitrag oder die Update-Funktion (im Info-Dialog) nutzen.

_________________
Gehirn: ein Organ, mit dem wir denken, daß wir denken. - Ambrose Bierce
Chatfix Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1583
Erhaltene Danke: 10

Win 10, Win 8, Win 7, Win Vista, Win XP
VB.net (VS 2015), MsSQL (T-SQL), HTML, CSS, PHP, MySQL
BeitragVerfasst: Di 27.02.07 12:00 
Aufgrund einer Anfrage die ich per eMail erhalten habe, habe ich auf Unicode umgestellt.
Dies ist aber noch nicht alles was die neue Version zu bieten hat:

  • Neu: Unicode-Untersützung
  • Bugfix: Dateisymbole werden teilweise falsch angezeigt
  • Verbesserter "Ordner wählen"-Dialog
  • Update: MP3FileUtils v0.2a -> v0.3 - (thx user profile iconGausi)
  • Bugfix: WMA-Tag Umbennenung funktioniert nicht
  • Bei den MP3- und WMA-Tags kann man mit %n% den ursprünglichen Namen nutzen
  • Dateieigenschaften können über das Kontextmenü der Dateiliste aufgerufen werden
  • Bugfix: Statusleistentext wird in seltenen Fällen falsch angezeigt
  • Neu: Dateiliste kann als HTML, CSV oder Textdatei gespeichert werden
  • Bugfix: Unter Win9x wurde die Konfigurationsdatei manchmal erst beim Programmende gespeichert


Alles weitere wie gewohnt im ersten Posting

_________________
Gehirn: ein Organ, mit dem wir denken, daß wir denken. - Ambrose Bierce
Terraner
Hält's aus hier
Beiträge: 3
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: Di 01.05.07 19:24 
Dein Programm ist genial, erspart einem ne MENGE Arbeit!;-)

Allerdings hätt ich noch zwei Vorschläge:
1.
Soweit ich das bisher übersehe kann man nicht in die MP3-Tags schreiben.
Und genau das fehlt mir:
Man gibt mit einer Maske vor, welche Daten wo im Dateinamen stehen und die werden dann in den Tag geschrieben.=)

Zusätzlich vielleicht auch noch einen kleinen Hacken um Kommentare gleich mit zu löschen?!

2.
Außerdem noch eine Option um Lieder um nach verschiedenen Kriterien in Ordner zu packen, zB ID3-Album. Oder eben nach Maske aus dem Dateinamen!:)

Nochmal großes Lob!!!
Bis denn:D

--------------------------
Edit: 2. Vorschlag

Für diesen Beitrag haben gedankt: Chatfix
Chatfix Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1583
Erhaltene Danke: 10

Win 10, Win 8, Win 7, Win Vista, Win XP
VB.net (VS 2015), MsSQL (T-SQL), HTML, CSS, PHP, MySQL
BeitragVerfasst: Di 01.05.07 21:11 
Vielen Dank für dein Kompliment.
Ich werde darüber nachdenken ob und wie ich deine Vorschläge realisieren werde.

Theoretisch ist es kein Problem, nur ich muss mir noch klar werden wie ich das ins Programm einbinde, daja z. B. für die ID3 Tags keine direkte Vorschau möglich ist (zumindest nicht in der jetzigen Form des Renamers).

Aber wie gesagt, ich werde mir Gedanken dazu machen.

_________________
Gehirn: ein Organ, mit dem wir denken, daß wir denken. - Ambrose Bierce
Terraner
Hält's aus hier
Beiträge: 3
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: Mi 02.05.07 00:21 
So, nachdem ich dein Programm heute mehrere Stunden lang benutzt hab noch ein paar weitere Vorschläge:

1. WMA-Tag-Support
Manchmal liest der Renamer mit der Option "ID3 V1" auch die Titelnummern aus WMA-Dateien, meistens nicht-> Handlungsbedarf;-)

2. Nullen
Wenn man die Titelnummern aus nem Tag auslesen lässt wärs praktisch ne Option zu haben, die diese Nummern automatisch mit Nullen vor auffüllt, zB aus "1" mach "01".=)


So, das wars erstmal wieder...
Tausende Musikdatein harren der korrekten Formatierung ihrer Namen und Tags;-))))

Für diesen Beitrag haben gedankt: Chatfix
Chatfix Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1583
Erhaltene Danke: 10

Win 10, Win 8, Win 7, Win Vista, Win XP
VB.net (VS 2015), MsSQL (T-SQL), HTML, CSS, PHP, MySQL
BeitragVerfasst: Mi 02.05.07 07:42 
Normalerweise sollte bei den ID3-Tags keine WMA-Informationen ausgelesen werden.
Kannst du mir mal eine entsprechende WMA per eMail (software@kuknet.de) schicken?

Die WMA-Tags haben ja ihre eigene Registerkarte.
Als Workaround kann ich dir erstmal vorschlagen beim Filter "*.mp3" einzutragen, dann ignoriert er WMA Dateien.

_________________
Gehirn: ein Organ, mit dem wir denken, daß wir denken. - Ambrose Bierce
Terraner
Hält's aus hier
Beiträge: 3
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: Mi 02.05.07 10:07 
Muss mich entschuldigen, hab das mit den WMA-Dateien wohl gestern Nacht verrafft (;-)):
Finde keine mehr die er auslesen will!:)
Chatfix Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1583
Erhaltene Danke: 10

Win 10, Win 8, Win 7, Win Vista, Win XP
VB.net (VS 2015), MsSQL (T-SQL), HTML, CSS, PHP, MySQL
BeitragVerfasst: Di 29.05.07 12:54 
Da die letze Version doch einige Fehler hatte hier wieder eine Art Bugfix-Release. Es wurden aber auch einige Vorschläge aus dem Feedback, welches ich erhalten habe, umgesetzt.

  • Neu: Die ID3/WMA-Titelnummern können optional mit führender Null genutzt werden
  • Beim Speichern einer Konfigurationsdatei wird nun eine bereits vorhandene Datei korrekt überschrieben (sofern gewollt) und nicht angehängt.
  • Unicode-Unterstützung auch für übergebene Parameter
  • Unicode-Unterstützung für Drag&Drop aus dem Explorer
  • Parameter für Sprache und Quellverzeichnis können kombiniert übergeben werden
  • Exportierte HTML-Datei entspricht jetzt "HTML 4.01 Transitional" (laut W3C-Validator)
  • Bugfix: Datum und Zeit wurden teilweise falsch ausgelesen
  • Bugfix: Beim Exportieren der Dateiliste wurde der Speichern-Dialog nicht übersetzt
  • Bugfix: Das übergeben eines Quellverzeichnisses als Parameter führte zu einem Fehler
  • Bugfix: Statusleiste wurde nach Drag&Drop nicht aktualisiert
  • Bugfix: Statusleiste wurde nach Start mit Parametern nicht aktualisiert
  • Bugfix: Statusleiste wurde nach der Umbenennung nicht aktualisiert
  • Bugfix: Klick auf die Webadresse in der Statusleiste funktioniert nicht
  • Bugfix: Kontextmenü der Dateiliste zeigte Unicode-Zeichen falsch an
  • Bugfix: Wenn Text in Zahlenfelder kopiert wird bleibt dieser stehen


Alles weitere wie gewohnt im ersten Posting

_________________
Gehirn: ein Organ, mit dem wir denken, daß wir denken. - Ambrose Bierce
Chatfix Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1583
Erhaltene Danke: 10

Win 10, Win 8, Win 7, Win Vista, Win XP
VB.net (VS 2015), MsSQL (T-SQL), HTML, CSS, PHP, MySQL
BeitragVerfasst: Mi 27.06.07 08:14 
Trotz seltenem Feeedback, hier die neue Version.

  • Neues Programm-Symbol (thx user profile iconsaubäär)
  • Neu: Römische Zahlen bei Nummerierung
  • Neu: Nummerierung mit Buchstaben (thx Delphi-Forum)
  • Kleinerer Anzeigefehler nach Umbenennen behoben
  • Verbesserter Hinweistext wenn keine Dateien im Verzeichnis gefunden wurden
  • Bugfix: In bestimmten Fällen konnten ungültige Zeichen im neuen Dateinamen auftauchen
  • Bugfix: Fehler beim Laden von Einstellungsdateien mit bestimmten Einstellungen
  • Update: MP3FileUtils v0.3 -> v0.3a - (thx user profile iconGausi)
  • Einige kleine optische Korrekturen


Alles weitere wie gewohnt im ersten Posting

_________________
Gehirn: ein Organ, mit dem wir denken, daß wir denken. - Ambrose Bierce