Autor Beitrag
Ernald
Hält's aus hier
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Mo 21.04.03 16:14 
Kurvendiskussion

Mit diesen Programm kann man die Graphen verschiedener Funktionen Diskutieren. (Momentan kann man Ganzrationale Funktionen n-ten Grades Ableiten lassen und Nullstallen, Extrempunkte und Wendepunkte bestimmen lassen.) Der Funktionsgraph und die Punkte werden Garfisch angezeigt.

:arrow:
Ausführbare Datei: www.rausseck.de.vu/delphi/dfunktion.exe
Quellcode: www.rausseck.de.vu/delphi/dfunktion.zip

Es wird ab und zu Aktualisierungen in den obigen Dateien geben.

-Ernald-
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mo 21.04.03 16:46 
Hallo!

Als ich Deinen Beitrag hier las, schwante mir übles ... ich hatte da was vergessen: die PN an Dich. Sorry.

Also:
ich finde das Programm richtig gut (und das mit den Sattelpunkten stimmt ja jetzt auch ;-)).

Noch ein paar Anregungen, die ich Dir eigentlich schon längst geschickt haben wollte:
1. es wäre schön, wenn man durch klicken, gedrückt halten und ziehen den Ausschnitt, den man vom Graphen sieht, verschieben könnte
2. wenn man gezoomt hat und nun einen neue Funktion eingibt, sollte Zoom und Ausschnitt wieder auf Default gesetzt werden
3. Das Laden einer gespeicherten Datei funktioniert nicht
4. bei sin und cos scheinen leere Felder noch ein Problem darzustellen
5. sin und cos sollten in rad-Maß diskutiert werden
6. der Auto-Zoom sollte bei sin und cos so eingestellt werden, dass automatisch eine Periode sichtbar ist Es sieht schön aus, wenn die 1 und die -1 auf der y-Achse zusammen mit der 0 das Bild vierteln.

Mehr fällt mir nicht mehr ein. Trotz meiner Anregungen bin ich von Deinem Programm wirklich begeistert. Wie Du weißt, hat es mir ja die Nullstellenberechnung besonders angetan.

MfG,
Peter

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Ernald Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Mo 21.04.03 22:45 
Titel: noch nicht fertig
Hi

Na ja ist ja momentan noch die Version 0.8.
Das speichern von Funktionen und die bearbeitung von Trig. Funktionen ist noch nicht implementiert. Genau so wenig wie der Einstellungsdialog.

Ich es soll auch die Möglichkeit bestehen mit der Maus einen Anzeigebereich einzurahmen.

-Ernald-

ach übrigens deinen Heisenberg-Spruch fand ich besser
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mo 21.04.03 23:05 
Zitat:
Na ja ist ja momentan noch die Version 0.8.
Ich kenne Programme, bei denen ist Version 2.0 schlechter!

Zitat:
ach übrigens deinen Heisenberg-Spruch fand ich besser
Besser so? :)

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
t/f
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 70



BeitragVerfasst: Di 22.04.03 11:28 
hey nicht übel! *daumen hoch* ... hast du was dagegen, wenn ichs zum abgleichen meiner Funktionen in Mathe benutze? *g

greetz
//me

_________________
OS: Linux - RedHat 9
Delphi: Kylix 3
Alni
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 205

Win 2000, XP, SuSe, Debian
D5 Prof, D7 Prof, Kylix
BeitragVerfasst: Sa 10.05.03 23:41 
sieht hübsch aus das Programm, nur die 3.Ableitung kann ich leider vom Kontrast her kaum erkennen.

Schön wäre es noch wenn du einen Parser implementieren würdest mit dem man Funktionen völlig frei eingeben kann. Ich hab mal zwei geschrieben, und wenn ich den Quellcode wiederfinde und Interesse besteht stell ich ihn dir gern zur Verfügung. Entweder zum weiterentwickeln, direkt verwenden oder Studienzwecken. Aber ich würde dir empfehlen selber einen zu schreiben, denn es macht einen Heidenspaß. :lol:

_________________
MfG Alex
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 11.05.03 11:36 
Hast Du dann auch ein Programm, welches beliebige Funktionen ableiten kann? Das wird dann nämlich richtig lustig.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Alni
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 205

Win 2000, XP, SuSe, Debian
D5 Prof, D7 Prof, Kylix
BeitragVerfasst: So 11.05.03 13:58 
Der Parser war mein Beitrag zu einem Programm das ein Kumpel geschrieben hat. Ableitungen konnte man damit leider nur zeichnen lassen ihre Darstellung als Funktionsaudruck war dabei nicht möglich. Ich hatte zwar meinen Parser erweitert so dass er eine einfache Ableitungen bereits erstellen konnte, aber der ungeheure Aufwand und ein Festplattengau haben mich von der Vollendung des Projekts abgehalten.

_________________
MfG Alex
Ernald Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Mi 14.05.03 13:13 
Hi

Das mit dem Kontrast na ja, ich habe jetzt eine Version Fertig in der man die Farben und Größe der Elemente frei festlegen kann. stell ich bald mal Online

Das mit dem Syntaxparser hab ich schon mit Perl und Regulären Ausdrücken 2 mal versucht und ich muss sagen einen allgemeinen Mathematischen Ausdruck auseinander zu nehmen ist so ziemlich das schwierigste was es gibt. Aber wenn du schon sowas gemacht hast kannst du es mir ja gerne mal schicken.

-Ernald-

_________________
entweder ja oder nein