Autor Beitrag
Arno-Wien
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 33

xp

BeitragVerfasst: Do 19.01.06 17:56 
Versuch, eine Gras-Schafe-Wölfe Welt zu schaffen, die ohne Vorgaben existieren kann.
Nicht ganz gelungen. Die Natur nachzuahmen ist nicht leicht.
Zum schnellen Anschauen Speed auf 0 schalten.
Damit das Programm die Datei "Leben.dat" mit 11 Lebenswelten laden kann, vorher entzippen.
In "Hilfe" gibt es eine kurze Beschreibung.
Bei Interesse bitte Fragen stellen.

Arno


Moderiert von user profile iconraziel: Topic aus Freeware Projekte verschoben am Do 19.01.2006 um 22:42
Einloggen, um Attachments anzusehen!
DarkHunter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 477

Win XP
D3 Prof, D2005 PE
BeitragVerfasst: Do 19.01.06 20:54 
Sehr Lustiges Programm, wenn jetzt noch die Schafe vor dem Wölfen weglaufen würden und andere Schafe mitfliehen würden wenn sie das laufende Schaf sehen, wäre es richtig klasse.

_________________
I believe that every human has a finite number of heart-beats. I don't intend to waste any of mine running around doing exercises.
- Neil Armstrong
mael
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 198
Erhaltene Danke: 39


Delphi XE3 Prof.
BeitragVerfasst: Do 19.01.06 21:34 
Nettes Programm!

Die weiblichen Schafe sind anscheinend Nymphomaninen ;-) Die laufen den Männchen immer nach und bilden große Gruppen. Sollten die dann nicht irgendetwas anderes sinnvolles tun, wenn das Männchen beschäftigt ist? Z.B. Fressen.

Eine interessante Erweiterung wäre das Ganze mit Menschen zu machen, also sowas wie Denken, Träumen etc. einführen.

Gibt es momentan eigentlich Individuen, oder verhalten sich alle Schafe gleich? Man könnte ja sowas wie einen Grundcharakter bestimmen (zu Anfang zufällig, und dann abhängig von den Eltern) und Erfahrungen.

Genial wäre natürlich ein Programm das Menschen und ihre Umgebung simuliert um endlich die Frage nach den Sinn des Lebens zu klären ;-) Ist aber wohl sehr stark von den festgelegten Parametern abhängig.
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Beiträge: 5248
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 19.01.06 21:38 
Wenn ich das Programm miniemiere und wieder öffne, befinden sich manche "Dinger" an einer anderen Stelle.

_________________
"Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 19.01.06 21:54 
Ich finds auch schön, auch wenn ich nicht alle Optionen ganz verstehe. Ist aber auf jeden Fall hübsch anzuschauen. Mal daran gedacht, daraus einen Screensaver zu machen?

_________________
We are, we were and will not be.
Arno-Wien Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 33

xp

BeitragVerfasst: Do 19.01.06 22:13 
An DarkHunter
Die Schafe laufen vor den Wölfen nur weg, wenn die Wölfe hungrig sind, dann sowieso alle

An mael
Ich habe versucht, eine Herdenbildung mit starken Männchen zu simulieren, wobei die Auslese am Anfang Zufall ist. Die Anziehungskraft der Männchen steigt mit den Schritten der Weibchen auf sie zu. Für menschl. Verhalten sind die Parameter zu wenig ( natürlich auch für tierisches). Bis jetzt gibt es nur die in der Hilfe angegebene Reihung
der Verhaltensweisen. Schafe überschreiten allerdings den Zaun, wenn sie zu hungrig sind. Ohne Zaun würden sie von den Wölfen in eine Ecke gedrängt werden und hätten keine Chance.

GTA-Place
Ich weiss, das kann ich nicht ändern
Arno-Wien Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 33

xp

BeitragVerfasst: Do 19.01.06 22:15 
An Gausi
Ja, aber da müsste man eine absolut stabile Lebenswelt haben, meistens stirbt eine Population aus

Arno
Arno-Wien Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 33

xp

BeitragVerfasst: Do 19.01.06 22:29 
Bin bis Dienstag Schi-Fahren
daher keine Reaktion

Arno
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 19.01.06 22:30 
Hmmm...stimmt. Wäre schade, wenn irgendwann alle Schafe weg sind, die Wölfe krepieren und dann der Bildschirm von Gras überwuchert wird...

Wie wäre es, wenn du regelmäßig überprüfst, ob das Leben noch Sinn macht, und dann ggf. den "Zorn Gottes" herbeirufst, der zuerst alles plattmacht, und dann wieder neu beginnen lässt? :lol:

_________________
We are, we were and will not be.
Muffin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 99

WinXP Pro SP2
D7 Personal
BeitragVerfasst: Fr 20.01.06 10:29 
Ich finde es besonders gelungen, dass man Zufallsbewegungen von zielgerichteten Herumlaufen ganz gut unterscheiden kann. Die Schafe werden richtig von Gras und anderen Schafen angezogen und sie bilden so lustige Knäuel zur Paarungszeit :)
kabizolis
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 86



BeitragVerfasst: Fr 20.01.06 17:58 
ich halte dein programm einerseits für ein produkt, enstanden im kopf eines genies und andererseits halte ich es für ein kunstwerk als solches, im positiven sinne! ich habe mir ein paar durchläufe angesehen und werde glaub' ich süchtig! ;-)
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Beiträge: 5248
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 20.01.06 20:29 
Mh... Das Programm hat mich noch nicht in den Bann gezogen. kA warum.

Aber warum kannst du das Fenster-klein-Fenster-groß-Problem nicht beheben?

_________________
"Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
Pepe
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 107

Win 98, Win 2000 Prof., Win XP Prof.
Delphi 2005 Prof.
BeitragVerfasst: So 22.01.06 13:06 
ich find des total witzig, vor allem mit einer über population von schafen ^^
andras
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 460

Win XP, Win Vista Home Premium, Ubuntu Dapper Drake
Delphi 2005 Pers
BeitragVerfasst: So 22.01.06 13:45 
das programm ist echt witzig. man könnte ja auch noch naturkatastrophen mache...
Tilo
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1098
Erhaltene Danke: 13

Win7 geg. WInXP oder sogar Win98
Rad2007
BeitragVerfasst: Mo 23.01.06 15:46 
Ds Programm ist klasse,
aber ich habe ein paar CVerbessserungsvorschläge zu machen:
- jedesmal wenn das Fenster verdeckt wurde und dann neuerscheint bleibt ein "Geisterbild"zurück.
- der Entwicklungsgraph wird nicht neugezeichent
- der Zaun wird ebenfalls nicht neu gezeichnet.

Ansonsten:
Respekt!
Super1
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Beiträge: 5248
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 23.01.06 19:09 
user profile iconGTA-Place hat folgendes geschrieben:
Wenn ich das Programm miniemiere und wieder öffne, befinden sich manche "Dinger" an einer anderen Stelle.

user profile iconArno-Wien hat folgendes geschrieben:
Ich weiss, das kann ich nicht ändern


user profile iconTilo hat folgendes geschrieben:
- jedesmal wenn das Fenster verdeckt wurde und dann neuerscheint bleibt ein "Geisterbild"zurück.
- der Entwicklungsgraph wird nicht neugezeichent
- der Zaun wird ebenfalls nicht neu gezeichnet.

_________________
"Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
Arno-Wien Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 33

xp

BeitragVerfasst: Di 24.01.06 18:26 
Ich bin ganz stolz auf das Echo zu meinem Programm.
Eigentlich war es nur eine lustige Anwendung zu meinem Versuch, eine über Pointer
gekettete Liste von Objects ( Im Kreis , vor und zurück , "nachfolger" und "vorgaenger" ) zum laufen zu bringen. Geht sehr schnell.
Die Hilfe-Seite ist eher spärlich und mehr dazu gedacht, mir Gedächtnisstützen zu geben.
Ich kann alles bei Bedarf näher erläutern.

Die Probleme nach dem Minimieren sind mir nie aufgefallen, da ich nie nebenbei etwas anderes laufen hatte. Ich kann das Problem auch nicht lösen, da ich alles direkt auf den Bildschirm schreibe, nachher ist das natürlich nicht mehr da.

Arno
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Beiträge: 5248
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 24.01.06 18:42 
Dafür gibt es aber Abhilfe:
Das aktuelle Bild in einer Var vom Typ TBitmap speichern und in OnRefresh zeichnen lassen.

_________________
"Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
Arno-Wien Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 33

xp

BeitragVerfasst: Mi 25.01.06 12:27 
Das aktuelle Bild zu speichern bringt nichts, da das Programm ja weiterläuft und die Werte für den Entwicklungs-Graph nicht mehr da sind und auch Gras und Tiere längst wo anders sind. Ich müsste wie bei meinem Fraktaleprogramm laufend ein nicht sichtbares Parallelbild erzeugen und das beim Refresh verwenden.
Arno
LLCoolDave
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 212

Win XP
Delphi 2005
BeitragVerfasst: Mi 25.01.06 19:01 
Mal doch einfach grundsätzlich auf ein TImage (oder sonst irgend nen Canvas), und am Ende des Zeichenzyklus lädst du dann das gezeichnete Bild auf den Bildschirm. Selbst wenn etwas anderes im Vordergrund abläuft malst du ja weiterhin auf deinem Image, das aber nirgendwo angezeigt wird. Sobald dann das Programm wieder angezeigt wird, wird das AnzeigeBild nach dem nächsten zeichenzyklus wieder aus deinem ZeichenBild geladen (bzw kopiert).

Sollte meiner Meinung nach das Problem lösen.