Autor Beitrag
hdsf
Hält's aus hier
Beiträge: 4

DOS 6.22, Win 3.1, Win95a, Win95b, Win98SE, WinME, WinXP Home, Win XP Home_SP2
C#, Phase 5
BeitragVerfasst: Di 27.12.05 18:58 
Hallo,

erstmal für den ersten öffnungs-Thread ein Wort zum Forum:
Es macht einen vielversprechenden Eindruck un ist wirklich mit den neuesten sinnvollen Features (z.B. PDF-Anzeige) ausgestattet. Respekt!!!

Nunja zum Thema:

Ich habe mir Unmengen an C# Büchern u.a. in terrashop.de gekauft. Das einzige Manko ist "nur" das Alter der Bücher, denn sie behandeln alle das Framework .NET 1.0 bzw. 1.1.
Nunja nun habe ich mit dem ältesten Buch von 2001 angefangen und zwar
"C# lernen . Anfangen - Anwenden - Verstehen" von Frank Eller

Gutes Buch, nur gibt es paar Probleme bei der Anwendung (und jetzt kommt Ihr ins Spiel):


Problem #1:

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
using System;
namespace Test
{
 public class MainClass
 {
  public static void Main()
  {
   int x = Console.ReadLine().ToInt32();
   int y = Console.ReadLine().ToInt32();
   int z = x/y;
   Console.WriteLine("Ergebnis: {0}",z);
  }
 }
}


Dieses erstes Programmbeispiel funktioniert nicht. Es kommt eine Fehlermeldung mit ToInt32. Allerlei Variationen und einen Blick in die deutsche .NET-Dokumentation hat mir (als bkutiger Anfänger) nichts gebracht...

Problem #2:

Im Buch steht, dass der Namensraum nicht zwingend notwendig ist. Doch ohne gibts eine Fehlermeldung, also muss man entgegen der 1seitigen veralteten Information doch einen Namensraum zwingend schreiben?

Danke im voraus!

(Gibts vielleichts ne Übersicht der wichtigsten (Syntax-)Änderungen von 2.0 vs 1.0 / 1.1

Ich meine es lohnt sich doch alle Bücher durchzukauen, es hat sich doch nichts gravierendes geändert?!

Danke im voraus für eure Hilfe!

Moderiert von user profile iconMotzi: C#-Tags hinzugefügt.
kiar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 51



BeitragVerfasst: Mi 28.12.05 00:00 
@ Problem 1

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
public static void Main()
  {
    string  x ;
    string  y ;
    int  z ;
    x = Console.ReadLine();
    y = Console.ReadLine();
    z = Convert.ToInt32(x)/ Convert.ToInt32(y);
    Console.WriteLine("Ergebnis: {0}",z);
  }


raik

oder so
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
public static void Main()
  {
    int  x = Convert.ToInt32(Console.ReadLine());
    int  y = Convert.ToInt32(Console.ReadLine());
        int  z = x/y;
        Console.WriteLine("Ergebnis: {0}",z);
  }
JayK
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1013



BeitragVerfasst: Di 03.01.06 19:49 
oder int32.Parse(Console.ReadLine());

@Namensraum: Wenn du using System; rauslässt, musst du unten auch immer schreiben: System.Console.ReadLine()

Soweit ich weiß, hat sich nichts gravierendes geändert, es gab aber nützliche neue Sachen :)