Autor Beitrag
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1555
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Fr 16.08.13 10:28 
Hallo,
ich möchte gerne eine Lorentz-Kurve an eine Hand voll Messdaten anfitten.
Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass der Levenberg-Marquardt-Algorithmus wohl das ist was ich brauche. Das scheint mir jedoch zu kompliziert zu sein, um mich da mal eben einzuarbeiten. Zudem scheint es da keine Delphi-Implementierung für zu geben. Hat da evtl. jemand Quellcode (gerne auch in einer anderen Sprache), der verständlich kommentiert ist, nach dem ich das für mich umzusetzen kann, ohne mich da komplett mathenatisch einzuarbeiten?
lg Boldar
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Fr 16.08.13 10:55 
Hallo,
das ist zwar tschechisch www.sci.muni.cz/~mik...eeware.html#marqfitp, aber in Pascal und irgendwie kann man sich schon durchkämpfen.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Tranx
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 648
Erhaltene Danke: 85

WIN 2000, WIN XP
D5 Prof
BeitragVerfasst: Fr 16.08.13 11:01 
Also, ich habe hier etwas in Visualbasic für Excel. Vielleicht hiflt Dir das weiter.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Toleranz ist eine Grundvoraussetzung für das Leben.