Autor Beitrag
fortu
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Fr 30.01.09 17:45 
Hallo, ich bin gerade dabei eine Lichtorgel zu basteln. Ich habe mich nun schon ein bisschen mit fmod beschäftigt und schon ein Programm geschrieben, welches eine Spektrumsanalyse vornimmt von dem Input des Mics. Da mein Mic aber kein gutes ist und nicht das gesamte Spektrum liefert möchte ich am liebsten direkt den Sound des Line-Outs abfangen und analysieren. Leider habe ich bis her echt nichts dazu gefunden und deshalb frag ich euch, vllt habt ihr ja nen paar Ideen, wie sowas geht =)
ebber
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 239
Erhaltene Danke: 1

Win XP, Win 7
C# (VS 2010), Delphi (2007), Expression 4
BeitragVerfasst: Fr 30.01.09 20:37 
Hallo,

Du sagst es funktioniert alles mit einem Mikrofon, dass du am Computer angeschlossen hast? Und jetzt willst du das Ganze aber mit der Line-In (Out???) machen?
Das ist im Prinzip das gleiche. Mit dem Programm kannst du je nach Soundkarte da nur schwer was machen. Normalerweise stellt man den Eingang den der Computer nimmt in der Windows Lautstärkeregelung-Aufnahme(ein Haken unter dem Schieber) ein, oder an deinem Soundkarten Treiberprogramm, falls vorhanden.

Oder meinst du wirklich den Line-Out? So in die Richtung du lässt was ablaufen und nimmst es mit dem Mic wieder auf?
Dafür wäre dann mal ein bisschen vom deinem Code hilfreich.
Oder ein kleiner workaround: Stell bei deinem Soundkarten Input sowas wie "Was sie hören ein".

Ist die Lichtorgel nur virtuell am Computer, oder gibt es die auch als Hardware?

Ich habe auch eine Lichtorgel, mit Hardware. Das Programm habe ich damals mit der Bass.dll gemacht. Ich finde die ist für sowas um einiges besser geeignet und vor allem einfacher. FMOD finde ich ist dafür zu sehr auf Spiele oder Ähnliches abgestimmt.

MfG
fortu Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Sa 31.01.09 00:44 
Jau, also die Lichtorgel ist richtig Hardware übern LPT-Port angesteuert. Und wie gesagt, mit nem einfachen Mikrofon funktioniert es, aber das Mikrofon gibt mir nicht das gesamte Spektrum wieder, womit sich die Beatanalyse mehr als schwierig gestaltet. Das mit dem Stereo Mix ist an und für sich ne schöne Sache, nur kann ich dann mein Mic nicht mehr benutzen, welches ich eigentlich gerne weiter benutzen würde zum Umschalten zwischen Mic/Line-Out-Modus
ebber
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 239
Erhaltene Danke: 1

Win XP, Win 7
C# (VS 2010), Delphi (2007), Expression 4
BeitragVerfasst: Sa 31.01.09 02:18 
Es tut mir Leid, aber ich habe immer noch nicht genau verstanden was du machst.
Du nimmst also mit dem Mikrofon Musik auf und machst dann daraus die Frequenzanalyse. Aber wo kommt die her? Aus dem Computer mit deinem Programm oder von etwas Externem?

Wenn die Musik von deinem Computer kommt und du die Musik dann direkt davon abgreifen willst, ohne den seltsamen Weg über das Mikrofon, müsste man wie schon gesagt mal etwas Code sehen. Den Code der die Frequenzanalyse startet. Dann könnte man diesen wohl entsprechend ändern.

user profile iconfortu hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
nur kann ich dann mein Mic nicht mehr benutzen, welches ich eigentlich gerne weiter benutzen würde zum Umschalten zwischen Mic/Line-Out-Modus


Vielleicht hast du nur den Satz komisch formuliert. Oder wie kann man mit einem Mic zwischen Mic/Line-Out-Modus umschalten??
Außerdem macht die Kombination Mic/Line-out bei mir nicht wirklich sinn. Müsste das nicht Line-In sein?