Autor Beitrag
Skynthos
Hält's aus hier
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Sa 27.07.02 13:37 
Hi,

ich habe ein Richedit dem ich Zeilen hinzufüge. Wenn die ganze Liste voller Zeilen ist, erscheint der Scrollbalken. So weit so gut, aber ich möchte, dass die Liste automatisch nach unten scrollt und nicht einfach so bleibt! Viele Stunden hat mit das Problem schon gekostet, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Skynthos
DeCodeGuru
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1333
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Sa 27.07.02 13:42 
Hi Skynthos,

suche mal in der Delphihilfe nach, EM_Scroll und WM_VScroll. Ich glaube, dass ich das mal damit gemacht habe, bin mir aber nicht mehr sicher. Vielleicht finde ich den Code nochmal. Wenn ja, poste ich den mal.

_________________
Viele Grüße
Jakob
Skynthos Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Sa 27.07.02 16:30 
@DeCodeGuru
Danke für die Anwort. Theoretisch ist dein Vorschlag genau das, was ich suche. Leider sind meine Delphikenntnisse sehr beschränkt und ich weiß deshalb nicht, wie ich damit umgehen soll.

Dieser Versuch schlug schon mal fehl:
sendmessage(listbox1.handle,em_scroll,sb_linedown,0);

Vielleicht kannst du oder jemand anderes mir noch einen Tipp geben.

Skynthos
Skynthos Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Do 01.08.02 15:50 
@DeCodeGuru
Such bitte noch einmal. Es würde mir wirklich sehr weiterhelfen.

Danke,

Skynthos
GPF
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 85



BeitragVerfasst: Do 01.08.02 16:07 
Die Listbox hat dazu 2 passende Eigenschaften, die Du verwenden könntest.
Benutze ItemIndex, falls ein bestimmter Eintrag markiert angezeigt werden soll oder benutze TopIndex, dann ist der Eintrag nicht markiert. Delphi scrollt bei beiden Varianten immer zum entsprechenden Eintrag.
Möchtest Du, daß die untersten Einträge angezeigt werden, so benutze folgenden Einzeiler:
ausblenden Quelltext
1:
ListBox.TopIndex:=ListBo1.Items.Count-1;					
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 01.08.02 16:07 
Hi!

@Skynthos:
Ich kenne mich mit API auch nicht aus, aber mit dem Befehl, den Du verwendet hast, hat es bei mir geklappt. Nur dass es bei mir nicht "ListBox1.Handle" sondern "RichEdit1.Handle" ist.

Oder ist einer der Einträge case-senstive?
Hier auf jeden Fall der Code, mit dem es bei mir geklappt hat, RichEdit nach unten zu scrollen:
ausblenden Quelltext
1:
SendMessage(RichEdit1.Handle,EM_SCROLL,SB_LineDown,0);					


MfG,
Peter

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Skynthos Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Do 01.08.02 22:37 
@GPF
Die Methode funktioniert wunderbar. Ich weiß auch nicht, warum ich den Befehl nicht in der Hilfe gefunden habe.

@Peter Lustig
Seltsamerweise funktioniert die Technik nur bei Richedit. Aber das war ja schließlich auch mein Ziel.

Vielen Dank an euch beide!

Skynthos