Autor Beitrag
julia24
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Di 29.12.15 01:41 
Hallo,
ich möchte einen Login-Bereich in meine Windows Applikation einbauen. Die Login-Daten hierzu, kommen aus einer Datenbank (MS Server 2014). Ich denke, dass kriege ich noch hin:) Doch nun frage ich mich, wie ich es schaffe, dass die Software, sich bestimmte Metadaten mit dem einloggvorgang "merkt". Also z.B Benutzername, Rolle, letzter Login. Dazu brauche ich bestimmt einen Service. Kann mir jemand den entscheidenden Hinweis geben? Oder Links ?

Lg, Julia

Moderiert von user profile iconTh69: Beitragsformatierung überarbeitet.
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4701
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Di 29.12.15 15:06 
Ähm ein wenig zu allgemein um da gezielt zu antworten. Wenn du "Service" ansprichst hast du aber sicher selbst schon irgendwas im Hinterkopf das zu deiner jetzigen Anwendung passt?
Ein Service ist ja ein Pattern und ein Login bzw. die Verwaltung von Session Informationen ein möglicher Service unter dutzenden anderen in einer Anwendung die einen Service basierten Ansatz umsetzt.
julia24 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Mi 30.12.15 11:43 
Vielleicht ist es besser zu Fragen: Welche Möglichkeiten zur Verwaltung der Sessions habe ich den?
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4701
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mi 30.12.15 15:22 
In erster Näherung so naiv wie man es sich nur denken kann ;) Man nimmt eine Klasse übernimmt in ein Object dieser Klasse alle Daten und verwahrt dieses Object über die Lebenszeit der Anwendung gut.

Im Detail kann ich/wir aber nichts dazu sagen wir haben keinerlei Detailinformationen über dein System und welche Aspekte wie wichtig sind (Sind 3.Party Systeme beteiligt, welchen Sicherheitsanspruch gibt es, welchen Zugriff auf Daten gibt es etc. etc. etc.)