Autor Beitrag
bash
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: Do 08.08.02 22:57 
Hi,

ich hab mir das Buch "Datenbankprogrammierung in Delphi 6" gekauft und nun mal ein wenig druchgearbeitet. Nun komme ich an den Punkt, wo ich in meinem Datenbank-Explorer (oder SQL-Explorer in Enterprice) auf die Interbase Datenbank IBLocal zugreifen möchte. Der Username steht ja schon drin. Aber das Passwort, das hier bei mir im Buch steht, funktioniert nicht!!! Hatte sowieso schon mit den ganzen ODBC-Datenbanken Passwortprobleme. :(

Gibt es hier eine Möglichkeit das Passwort zu ändern oder kann man da absolut nix machen?

Bis dann
bash
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3079
Erhaltene Danke: 9



BeitragVerfasst: Do 08.08.02 23:17 
Weiß nicht welches Buch Du meinst,

aber Standard ist: user : SYSDBA
passwort : masterkey

falls es nicht geht : dann steht das irgendwo in dem Buch.

Aber wo ???

die Beispiele gehen auf jeden Fall mit SYSDBA und masterkey.
Ich meine die Interbase-Beispiele.
bash Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: Fr 09.08.02 14:43 
hi,

das buch ist vom addison-wesley verlag mit dem titel "Delphi 6 Datenbankprogrammierung". Ich hab das ja auch schon probiert mit den beiden Daten für den login, aber es funktioniert nicht.
Kann es daher sein, dass vielleicht die falsche Version von Interbase vorliegt oder dass einige Daten der Datenbank fehlerhaft sind?

bis dann
bash
Lemmy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 792
Erhaltene Danke: 49

Windows 7 / 10; CentOS 7; LinuxMint
Delphi 7-XE10.1, VS 2015
BeitragVerfasst: Sa 10.08.02 23:03 
Hi Bash,

welche Version von Interbase hast Du? Wenn Du IBLocal wirklich hast, dann vermutlich von der Delphi CD oder der Buch CD, stimmts?? Dann deinstallier die Version wieder und lade dir die Version hier runter:
mers.com/ib_wi_os_tIB6_0_2_0.exe

oder wechsle zu Firebird, der wirklichen OpenSource-Version von Interbase. Die Beispiele aus dem Buch kannst Du auch damit nachvollziehen:

prdownloads.sourcefo...-1.0.0.796-Win32.exe

Wenn Du schon dabei bist, kannst Du dir die neueste Version der IBConsole runterladen: codecentral.borland....xe/download?id=17154 oder mit etwas mehr Komfort die Personal Edition von IBExpert: www.hksoftware.net/d...ibep_2.2.0.4_exe.zip Damit dürfte dann alles kein Problem mehr sein.

Grüße
Lemmy
bash Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: So 11.08.02 19:55 
hallo!

also, ich hab den fehler von mir gefunden. es lag nicht an der version von interbase oder so. ich hatte nur vergessen, den Interbase-Server zu starten... :D das stand nirgends da, bis ich per zufall bei einer neuinstallation den server noch aktiviert hatte.

also, aber nochmal ein danke an alle die versucht haben, mir zu helfen.

bis dann
bash