Autor Beitrag
DELPHIn
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 98

Windows Vista
Delphi 2007 für Win 32 Prof.
BeitragVerfasst: Di 30.07.02 21:35 
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen.
In eine ControlBar möchte ich ein MainMenu (oder änliches, wenn das nicht geht) einfügen, ähnlich dem Hauptmenü von Delphi.
Soll halt verschiebbar sein usw.
Wie stelle ich das an :?:

Danke

_________________
DELPHIn
=> Errare humanum est
Arakis
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 344



BeitragVerfasst: Di 30.07.02 21:41 
Hi user defined image,
Erstelle das MainMenü einfach in einem Frame und pack das ganze dann in deine controlbar. :P

Bis dann
user defined image

_________________
Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn nicht hätte.
Entwickler von SpaceTrek: The New Empire - Siehe Hompage!
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Di 30.07.02 22:26 
Ich habe diese Dinger von Delphi nie benutzt. Als Alternative würde ich Dir die Toolbar2000 von Jurdan Russel empfehlen. Die habe ich in einigen Projekten benutzt und bin sehr zu frieden.

Gruß
TINO
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 31.07.02 00:14 
Hallo,

eine weitere Möglichkeit ein Mainmenu zu Simulieren bietet der Toolbar. Den dort hinzugefügten Toolbuttons kanst du ein Menü verpassen, das bim OnClick aufpopt. Das ganze in einem Controlbar oder Coolbar (ich arbeite mit beiden nicht daher kann ich keine empfehlung aussprechen) sollte den von dir gewünschten Effekt bringen. Und das mit ganz normalen Standartkomponenten.

Gruß
Klabautermann
DELPHIn Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 98

Windows Vista
Delphi 2007 für Win 32 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 31.07.02 12:59 
Danke, werde ich alles mal probieren.

_________________
DELPHIn
=> Errare humanum est
GPF
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 85



BeitragVerfasst: Mi 31.07.02 15:32 
Einige Nachträge zu dem Vorschlag von Klabautermann:

- die Toolbuttons verfügen über die Eigenschaft DropDownMenu und MenuItem. Setze hier ein TPopupmenu als DropDownMenu und MenuItem, welches Unterobjekte besitzt. Damit wird Dir automatisch ein Menü angezeigt - Du brauchst auch nicht selber im OnClick Ereignis das Menü manuell anzeigen zu lassen.
- Bei jedem Toolbutton des Hauptmenüs sollte die Eigenschaft Grouped auf True stehen. Damit ist sichergestellt, daß Du die Menüs korrekt mit den Cursortasten ansprechen kannst.
- MDI Menüs kannst Du auf diese Art nicht erstellen!
- Die Positionen der Toolbars werden von Delphi nicht gespeichert! Wenn ich richtig weiß unterstützt dies erst Delphi 6 Prof.
- Ebenso können die Menüs nicht vor Delphi 6 Prof. vom User angepasst werden.
DELPHIn Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 98

Windows Vista
Delphi 2007 für Win 32 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 31.07.02 19:14 
Da ist es ja gut, dass ich Delphi 6 Prof. mein eigen nenne!
Vielen Dank für die Lösungsforschläge!

_________________
DELPHIn
=> Errare humanum est
DELPHIn Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 98

Windows Vista
Delphi 2007 für Win 32 Prof.
BeitragVerfasst: Do 01.08.02 08:13 
Gut, damit kann ich ein Menü simulieren, werd ich wohl so machen.
Wie bekomme ich aber Text in die Buttons, sodass das ganze wirklich wie ein Menü aussieht? Oder war ich gestern Abend nur zu blind?

Wäre aber dennoch schon, irgentwie das MainMenü übernehmen zu können :roll: !

Danke für die Vorschläge :!:

_________________
DELPHIn
=> Errare humanum est
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Do 01.08.02 09:17 
Hallo,

Du musst den ToolBar (nicht die Buttons) auf Flat = TRUE und ShowCaptions = TRUE setzen. Die Caption selbst gibst du bei den Buttons ein.

Gruß
Klabautermann
DELPHIn Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 98

Windows Vista
Delphi 2007 für Win 32 Prof.
BeitragVerfasst: Do 01.08.02 14:40 
AHHHH, vielen Dank. :mrgreen:
Das war's, hätte ich ja nie gefunden - habe immer bei den Buttons selbst gesucht! :(

_________________
DELPHIn
=> Errare humanum est