Autor Beitrag
LittleBen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 258
Erhaltene Danke: 4

Win 7, Mac OS
Delphi 7
BeitragVerfasst: Sa 30.04.11 00:21 
Hallo ihr Lieben,
auf Wunsch meiner Schwester programmierte ich ein Programm, dass die Frage "Was essen wir heute Mittag?" ganz einfach beantwortet. Es handelt sich hierbei eigentlich "nur" um eine Datenbank(MySQL Lite), in der verschiedene Essensnamen in gewählten Sparten gespeichert werden können. Um ein Essen nun aus einer bestimmten Sparte zufällig zu wählen, dient eine Zufallsfunktion, die verhindert, dass ein Essen zweimal hintereinander gewählt wird, sowie es bei dem normalen Gebrauch von Random oftmals der Fall ist.
Schaut es euch doch einfach mal an. Konstruktive Kritik oder Verbesserungsvorschläge sind erwünscht!

Das Setup kopiert drei DLL Dateien(benötigt die Datenbank), eine TTF Datei und die EXE Datei in den Ordner C:\Users\Username\Maminator. Die DB Datei, in der schon angelegte Essen sind, wird in den Ordner C:\Users\Username\Documents\Maminator kopiert.
Ein Icon bzw. Logo habe ich leider noch nicht.

Grüße,
Benny

PS: Diese "Art" (wie Maminator) meine Programme zu benennen habe ich user profile iconKlabautermann zu verdanken.

EDIT:
Version 2:
- Update-Funktion(NICHT automatisch)
- Fehler behoben
Version 3:
- Bilder könne den Essen hinzugefügt werden
Einloggen, um Attachments anzusehen!


Zuletzt bearbeitet von LittleBen am So 19.06.11 16:29, insgesamt 8-mal bearbeitet
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 30.04.11 04:58 
Wenn du schon ein Setup hast, warum kopiert es die Dateien nicht dahin, wo sie hin gehöre? Die Programm Dateien in den Programmordner zum Beispiel.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Klabautermann
LittleBen Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 258
Erhaltene Danke: 4

Win 7, Mac OS
Delphi 7
BeitragVerfasst: Sa 30.04.11 11:01 
Da ich selbst Setups hasse, die Administratorrechte benötigen. Nur aus diesem Grund.
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 30.04.11 12:48 
Hat XP auch so von mir verlangt. Und außerdem hasse ich es, wenn sich Programme nicht an Standards halten und mir so mein System zu müllen.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Lossy eX, Regan
finalizat0r
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 24
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 30.04.11 12:51 
Ich hab das Programm eben mal probieren wollen doch leider hängt es sich sofort auf sobald ich auf das Tab "Essen" will.
LittleBen Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 258
Erhaltene Danke: 4

Win 7, Mac OS
Delphi 7
BeitragVerfasst: Sa 30.04.11 13:34 
user profile iconLuckie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und außerdem hasse ich es, wenn sich Programme nicht an Standards halten und mir so mein System zu müllen.
Grundsätzlich ist es so, dass eine Anwendung keine Änderungen in geschützten Bereichen des Betriebssystems vornehmen sollte. Doch wenn zum Zeitpunkt der Installation Administratorrechte vorhanden sind, kann das Setup beliebige Änderungen in geschüzten Bereichen vornehmen (DLLs austauschen/hinzufügen,etc.).
Bei einem Setup, dass keine Administratorrechte benötigt, ist es garantiert, das am Betriebssystem nichts geändert wird und somit auch keine Resgistry-Einträge erstellt werden. Auserdem können alle installierte Dateien rückstandslos wieder gelöscht werden.

user profile iconfinalizat0r hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich hab das Programm eben mal probieren wollen doch leider hängt es sich sofort auf sobald ich auf das Tab "Essen" will.

Habe das Programm bei mir unter verschiedene Betriebsystemen und an zwei Computern getestet. Hat immer funktioniert. Was hast du denn für ein Betriebssystem?

EDIT: Den Fehler habe ich gefunden und behoben.


Zuletzt bearbeitet von LittleBen am Sa 07.05.11 23:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 30.04.11 20:17 
Das ist egal. Wenn ein Setup, dann eben richtig. Wenn das Setup keine Administratorenrechte benötigt, warum dann ein Setup? Wenn ich ein Programm mit einem Setup installiere, dann erwarte ich, dass das Programm im Ordner Programme landet. Eventuell hab eich ja mein Homeverzeichnis verschoben auf ein Netzlaufwerk mit begrenzen Speicherplatz und dann kommst du und müllst mir meinen Speicherplatz zu. ;)

Für diesen Beitrag haben gedankt: Lossy eX, Regan
LittleBen Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 258
Erhaltene Danke: 4

Win 7, Mac OS
Delphi 7
BeitragVerfasst: Sa 30.04.11 23:20 
Sehe ich nicht so ;)

EDIT: Doch das Betriebssystem bleibt clean :P


Zuletzt bearbeitet von LittleBen am So 01.05.11 00:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2157
Erhaltene Danke: 72


Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Sa 30.04.11 23:22 
Ich stimme mit Luckie überein. Außerdem: Was spricht dagegen, das Programm einfach ohne Installer auszuliefern und alle Dateien in einem Verzeichnis zu lassen? Das würde auch die Portabilität erhöhen.
LittleBen Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 258
Erhaltene Danke: 4

Win 7, Mac OS
Delphi 7
BeitragVerfasst: Sa 30.04.11 23:58 
Das mit dem Installer mache ich unter anderem desshalb, weil ich im Programm auf Dateien zugreife, deren Pfad ich nun mal angeben muss. In diesem Fall C:\Users\Username\Maminator bzw. C:\Users\Username\Documents\Maminator.
Und sich darauf zu verlassen, dass die Anwendung in dem Ordner geöffnet wird, wo nötigen Dateien liegen, finde ich zu "gefährlich". Und vor allem habe ich keine Schreibrechte!
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 01.05.11 05:29 
Du weißt aber schon, dass du mit ParamStr das Anwendungsverzeichnis ermitteln kannst? Und warum solltest du keine Schreibrechte haben? Wenn ich das Programm in einen beliebigen Ordner kopieren kann, dann habe ich da auch Schreibrechte. Und in das Benutzerverzeichnis gehören nun mal einfach keine Programme. Punkt.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 01.05.11 10:24 
Und wenn überhaupt so ein Blödsinn passiert, dann sollten die Programmdateien wenigstens in das Anwendungsdatenverzeichnis kopiert werden. Da haben die zwar auch nichts zu suchen, aber zumindest gehören da Daten des Programmes hin.
Die Daten gehören jedenfalls 100%ig da hin.

Aber ich bin der selben Meinung:
Setup heißt es wird das vom Benutzer im Setup eingestellte Zielverzeichnis genutzt, Programmdaten werden ins Anwendungsdatenverzeichnis kopiert.

Eine Zip-Datei heißt eine portable Version, die alles aus dem eigenen Verzeichnis lädt.

Beides zu mischen, ist äußerst unsauber... :roll:

Du kannst natürlich beide Versionen in einer Exe liefern und den Benutzer fragen wo die Einstellungen hin sollen, dafür habe ich hier eine fertige Lösung anzubieten:
www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=92348

Für diesen Beitrag haben gedankt: Klabautermann, Lossy eX
LittleBen Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 258
Erhaltene Danke: 4

Win 7, Mac OS
Delphi 7
BeitragVerfasst: Mo 02.05.11 20:52 
In welchem Ordner die Programmdateien letztendlich liegen ist doch egal. Entscheidend ist doch, dass ein Setup ohne Administratorrechte am Betriebssystem nichts verändern kann und damit dieses auch clean bleibt!!! So macht es Google Chrom doch auch.(Die Daten in das Benutzerprofil schreiben)
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 02.05.11 20:56 
Nein, ist es nicht. Aber das habe ich doch schon erklärt. Und wie gesagt, Windows XP hat bei deinem Setup Administratorenrechte angefordert. Und noch mal, warum ein Setup, wenn keine Administratorenrechte benötigt werden sollen? Warum kein Archiv?

Für diesen Beitrag haben gedankt: Lossy eX
LittleBen Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 258
Erhaltene Danke: 4

Win 7, Mac OS
Delphi 7
BeitragVerfasst: Mo 02.05.11 21:32 
Ich bin zwar kein Linux freak, doch warum ist Linux eines der sichersten Betriebssysteme? Weil ein normaler Linux-User keine Administratorrechte hat und somit auch keine Setups ausführen kann, die diese Rechte benötigen --> keine Viren!!!

Klar könnte ich alles in ein Archiv packen, doch die meisten Menschen, die nicht sehr viel mit Computern zu tun haben, sind es gewohnt ein Setup auszuführen und die Anwendung danach zu starten. Habe sogar schon die Erfahrung gemacht, dass Leute glaubten, mein Programm sei eine Virus, da ich diesen ein Archiv mit der EXE-Datein und 2 DLLs gegeben habe. Klar, wer DLL-Dateien nicht kennt ist misstrauisch.

Vordert Windows XP bei meinem Setup wirklich Administratorrechte an? Habe dies bei mir eigentlich ausgiebig getestet.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 02.05.11 21:37 
user profile iconLittleBen hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
So macht es Google Chrom doch auch.(Die Daten in das Benutzerprofil schreiben)
Die Daten ja, Chrome selbst liegt bei mir im Programme-Ordner. Es gibt dort nämlich auch einen echten Installer.

user profile iconLittleBen hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich bin zwar kein Linux freak, doch warum ist Linux eines der sichersten Betriebssysteme? Weil ein normaler Linux-User keine Administratorrechte hat und somit auch keine Setups ausführen kann, die diese Rechte benötigen --> keine Viren!!!
Das ist ein Irrtum. Es gibt nur weniger Viren, weil es sich bisher kaum lohnt. Bei Servern hat sich das ja schon geändert. Da habe ich schon so einiges gesehen.

user profile iconLittleBen hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Vordert Windows XP bei meinem Setup wirklich Administratorrechte an? Habe dies bei mir eigentlich ausgiebig getestet.
Dann bist du vermutlich (wenn diese denn normalerweise angefordert werden) einer von denen, die entweder zu faul sind ordentlich ohne Adminrechte als normaler Benutzer zu arbeiten oder nicht genug Ahnung dafür haben. :nixweiss:
Wenn du als normaler Benutzer unter XP arbeitest, hast du da auch keine Adminrechte. Deine setup-ähnliche Exe habe ich da nicht getestet.

Nebenbei: Alles was z.B. Setup oder Install im Namen hat oder andere Anzeichen eines Setups hat, bekommt von Vista und 7 automatisch Adminrechte angefordert... :roll:

Letztlich ist die Diskussion müßig, es ist alles gesagt. Wenn sich jemand findet, der das Programm so nutzt, bitte, ich sicher nicht. Seine Entscheidung wie er es machen möchte, ist ja niemand gezwungen das Programm zu nutzen. ;-)

Für diesen Beitrag haben gedankt: Lossy eX
LittleBen Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 258
Erhaltene Danke: 4

Win 7, Mac OS
Delphi 7
BeitragVerfasst: Mo 02.05.11 21:44 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Dann bist du einer von denen, die entweder zu faul sind ordentlich ohne Adminrechte als normaler Benutzer zu arbeiten oder nicht genug Ahnung dafür haben. :nixweiss:
Wenn du als normaler Benutzer unter XP arbeitest, hast du da auch keine Adminrechte. Deine setup-ähnliche Exe habe ich da nicht getestet.
Was willst du mir damit sagen? Das war eigentlich die Frage auf Luckies Beitrag:
user profile iconLuckie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und wie gesagt, Windows XP hat bei deinem Setup Administratorenrechte angefordert.


EDIT: Und das:
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Nebenbei: Alles was z.B. Setup oder Install im Namen hat oder andere Anzeichen eines Setups hat, bekommt von Vista und 7 automatisch Adminrechte angefordert... :roll:
Stimmt nicht! Wir haben hier im Hause 3 Win 7 Rechner. Habe mein Setup sicherheitshalber auf allen Rechner getestet mit Usern die KEINE Administratorrechte haben, und nie wurden rechte verlangt.


Zuletzt bearbeitet von LittleBen am Sa 21.05.11 15:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 02.05.11 22:00 
Grad doch mal getestet: Unter XP kommt die Anforderung von Adminrechten, aber man kann auch ein Konto ohne Adminrechte nehmen. Das Setup läuft durch. Nur unter Windows Vista und 7 gehts nicht ohne.

Was das Programm an sich angeht:
Du weißt schon, dass du mit deiner Oberfläche die Richtlinien und damit die Lizenz für die Ribboncontrols verletzt, oder? :zwinker:
Gut, hier in Europa wird dir da nicht viel passieren können, aber man weiß ja nie.

Funktionieren tut das Programm ja soweit, aber was in diesem Fall die Ribbonoberfläche für einen Sinn hat, ist mir nicht wirklich klar. :nixweiss:

Für diesen Beitrag haben gedankt: LittleBen
LittleBen Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 258
Erhaltene Danke: 4

Win 7, Mac OS
Delphi 7
BeitragVerfasst: Mo 02.05.11 22:14 
Sehr, sehr komisch... :?: :?:

Was sind das eigentlich für Richtlinien und wo sind diese zu lesen? Danke dass du mich darauf aufmerksam machst!
Ach und danke, dass du mein Programm doch noch getestet hast ;)

Würde sagen wir vertragen uns wieder alle und "vergessen" die Diskusion ;)

EDIT: Hast du das Programm mit dem IE runtergeladen? Denn dann sind das keine Anforderungen von Adminrechten sondern einfach nur Warnhinweise, dass diese Datei gefährlich sein könnte.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 02.05.11 22:23 
user profile iconLittleBen hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Sehr, sehr komisch... :?: :?:
Naja, arbeitest du denn mit Adminrechten unter XP oder nicht? Wahrscheinlich hast du einfach den Benutzer belassen, den du standardmäßig bekommen hast. Und der ist eben unter XP leider Administrator.

user profile iconLittleBen hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Was sind das eigentlich für Richtlinien und wo sind diese zu lesen? Danke dass du mich darauf aufmerksam machst!
Hier gibt es dazu Informationen:
msdn.microsoft.com/en-us/office/aa973809
Weiter unten findest du unter "Office UI Evaluation Design Guidelines" diese Richtlinien. Diese sind sehr umfangreich und sollen sicherstellen, dass der Benutzer die Ribbon-Oberflächen in jedem Programm intuitiv immer gleich nutzen kann. Da du das genau nicht machst, ist genau diese Intuitivität nicht der Fall. Ok, das Programm ist so klein, dass da nicht viel zu suchen ist, aber wozu dort die Ribbon Bar? ;-)

Für diesen Beitrag haben gedankt: LittleBen