Autor Beitrag
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Quizmaster
Beiträge: 2615
Erhaltene Danke: 1420

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Do 21.12.17 22:59 
Hallo,
ich bin gerade von user profile iconbole informiert worden, dass Bitdefender bei meiner Internetseite mathematikalpha.de Malware meldet.
Bei Virustotal ergibt die Analyse www.virustotal.com/#...2c49f2214ba7c363048/
also 65 Mal clean und die Bitdefender-Meldung.

Könnte jemand von euch so nett sein, und nur kurz testen, ob bei euch eine Malwarewarnung kommt.
Und viel wichtiger: Hat jemand eine Ahnung, was diese Meldung veranlasst haben kann?
Ich habe keine Ahnung.

In den nächsten Tagen will ich den aktuellen Adventskalender wieder zum Offline-Spielen ( mathematikalpha.de/adventskalender ) dort veröffentlichen. Es könnte also Ärger geben, wenn ein Virenscanner Alarm schlägt.

Danke
Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein


Zuletzt bearbeitet von Mathematiker am Fr 22.12.17 09:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4434
Erhaltene Danke: 909


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Do 21.12.17 23:25 
Melde deine Seite einfach als False Positive bei BitDefender.
www.bitdefender.com/submit/

Wenn die doch ein Problem sehen hoffe ich mal das sie dir das sagen ansonsten korrigieren die dann ihre Viren Signaturen.

Edit: Die Testseite von Bitdefender selber liefert leider auch keine Details :( trafficlight.bitdefe...F&language=de_DE

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Quizmaster
Beiträge: 2615
Erhaltene Danke: 1420

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Fr 22.12.17 00:04 
Hallo Ralf,
Danke für den Hinweis. Ich habe die Seite als False Positive gemeldet. Mal sehen, was passiert.

LG Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
mibe201067
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 139
Erhaltene Danke: 19

Win XP, Win 7; Win 8.1

BeitragVerfasst: Fr 22.12.17 03:03 
Für die Internetseite gab es bei mir die Meldung noch nicht, allerdings für alle Programme von der Internetseite bei der Installation schon.
Bei dem Adventskalender hatte ich das schon mit Screenshot am 3.12. angemerkt. Da hat schon Windows blockiert.
Bei Mathematik Alpha 2017 ist der Screenshot bei der Installation analog.
Selbst als ich auf einem anderen Rechnern ihn überstimmt hatte ("Trotzdem ausführen") hat danach Norton Security die Installationen sofort in die Quarantäne geschickt und meldete "Bedrohung entfernt" und aus der Quarantäne wieder heraus geholt.
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Quizmaster
Beiträge: 2615
Erhaltene Danke: 1420

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Fr 22.12.17 08:33 
Hallo,
es ging schneller als gedacht.
Ein neuer Scan liefert
www.virustotal.com/#...2c49f2214ba7c363048/
d.h. 66 Mal alles in Ordnung.
Da war Bitdefender auf der Jagd nach Schadsoftware wohl etwas "hysterisch". :wink:

LG Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10115
Erhaltene Danke: 1225

W2k .. W7pro .. W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Fr 22.12.17 13:44 
Moin!

Wir hatten schon drüber gesprochen, aber da es erneut zur Sprache kommt und von dem einen oder andern, der nicht so tief in der Materie steckt, als "Problem" empfunden wird:
user profile iconmibe201067 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Für die Internetseite gab es bei mir die Meldung noch nicht, allerdings für alle Programme von der Internetseite bei der Installation schon.
[...]
Bei Mathematik Alpha 2017 ist der Screenshot bei der Installation analog.
Selbst als ich auf einem anderen Rechnern ihn überstimmt hatte ("Trotzdem ausführen") hat danach Norton Security die Installationen sofort in die Quarantäne geschickt und meldete "Bedrohung entfernt"
Ja, das ist normal, und ich erinnere mich auch daran, dass wir damals schon erklärt haben, was da los ist. Wir können uns als "Hobby-Programmierer" einfach nicht der legalen Erpressung durch Microsoft bzgl. der Signierung von Anwendungen unterwerfen, das kann niemand (privat) bezahlen. :shock: Dafür sind wir doch auch eine Community, in der wir uns gegenseitig vertrauen sollten, zumindest wenn eine Anwendung als "offiziell von der EE ausgegeben" deklariert wird. :idea: :beer:

Letztlich bleibt die Entscheidung jedem Anwender selbst überlassen, wird sind auch nicht böse, wenn uns jemand nicht vertrauen möchte. :nixweiss: Die Konsequenz ist dann aber auch, dass diese Entscheidung eine Teilnahme an den entsprechenden Veranstaltungen unmöglich macht. :(

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1586
Erhaltene Danke: 231


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Fr 22.12.17 13:46 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Da war Bitdefender auf der Jagd nach Schadsoftware wohl etwas "hysterisch". :wink:


Um nicht zu sagen, paranoid.

Das sind Antivirusprogramme (oder generell Anti-Schadsoftware-Programme) tendenziell oft. Auch Hooks - jedenfalls globale - mögen sie n.m.W. oft nicht. Klar kann man damit auch Schindluder betreiben, doch pauschal davor zu warnen, bedeutet, das Kind mit dem Bade auszuschütten.

Insgesamt halte ich von Antivirenprogrammen nicht allzuviel. Ihre Ergebnisse sind zu unsicher.

_________________
Ordnung ist das halbe Leben - und sie zu schaffen die andere Hälfte.
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4434
Erhaltene Danke: 909


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Fr 22.12.17 14:46 
Zitat:
Insgesamt halte ich von Antivirenprogrammen nicht allzuviel. Ihre Ergebnisse sind zu unsicher.


Leider kann manchmal eine schlechte Option gleichzeitig die beste verfügbare sein.
mibe201067
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 139
Erhaltene Danke: 19

Win XP, Win 7; Win 8.1

BeitragVerfasst: Fr 22.12.17 15:00 
>"Insgesamt halte ich von Antivirenprogrammen nicht allzuviel."

Heißt das nun, dass Sie den Rechner ohne Antivirusprogramm benutzen? Wenn ja, halte ich das für sehr ungewöhnlich und auch sehr "mutig". :shock:
Darum hatte ich das doch nochmal nachgefragt.

Oder ist es doch eher so, dass Sie von Antivirenpgrammen nicht viel halten, aber letztlich doch wissen, dass sie unerlässlich sind?

Allerdings muss jeder selber darüber und auch über den Einsatz der eingesetzten Programme entscheiden.


Zuletzt bearbeitet von mibe201067 am Fr 22.12.17 15:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10115
Erhaltene Danke: 1225

W2k .. W7pro .. W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Fr 22.12.17 15:41 
Moin!

Nachdem wir jetzt alle wieder auf dem aktuellen Stand sind - bitte wieder zurück zum Thema, danke! ;)

cu
Narses

//EDIT: Au weia. das ist ja gar nicht der AGS-Thread... :lol: :nut:

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Quizmaster
Beiträge: 2615
Erhaltene Danke: 1420

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Do 28.12.17 15:14 
Hallo,
es ist zwar noch nicht der 1.Januar 2018, dennoch gibt es ab heute die neue Version "Mathematik alpha 2018", wie immer unter mathematikalpha.de/ .
Es sind doch wieder einige Änderungen und Erweiterungen zusammengekommen.

Einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2018
Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Symbroson
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1586
Erhaltene Danke: 231


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Do 28.12.17 20:16 
Beim Dreieck gibt es jetzt eine - etwas unkonventionelle (wohl von einem Drittanbieter) - unbeschriftete CheckBox, deren Ursache ich mir schon denken konnte.

Sie ist leider nicht beschriftet, jedoch erfährt man ihren Zweck, wenn man den Mauszeiger darüber stillhält (Zufallsentdeckung).

Man kann so zwar alle geometrischen Gebilde zu-/einschalten, was ich begrüße, da wünschte, jedoch mit dieser Checkbox nicht ab-/ausschalten. Ist das so beabsichtigt?

Gruß Delphi-Laie

Moderiert von user profile iconChristian S.: Beiträge zusammengefasst

Noch ein weiterer Beitrag, damit es auf jeden Fall bemerkt wird: Dieses "alle einschalten" funktioniert, wenn man zuvor CheckBoxen abgeschaltet hat, nur unzuverlässig bis manchmal gar nicht, auf jeden Fall erst ab Checkbox "Dreiecksseiten".

Gruß erneut

Delphi-Laie

Moderiert von user profile iconChristian S.: Beiträge zusammengefasst

OK, Kreuz daneben löscht es ja, Kommando zurück.

Aber, wie gesagt, erst ab der genannten Checkbox.

_________________
Ordnung ist das halbe Leben - und sie zu schaffen die andere Hälfte.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Quizmaster
Beiträge: 2615
Erhaltene Danke: 1420

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Do 05.04.18 16:16 
Hallo,
nach längerer Zeit gibt es wieder einmal eine neue Version unter mathematikalpha.de/download .
Nebenbei habe ich die Download-Möglichkeiten von zusätzlichem Mathe-Material deutlich erweitert.

LG Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie, Horst_H
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1646
Erhaltene Danke: 237

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 06.04.18 09:53 
Hallo,

ich habe mal pBahn bei mir laufen lassen.
mathematikalpha.de/planetenbahnen
Neptun bewegt sich mit der selben Winkelgeschwindigkeit wie die Erde, also 2¶/Jahr

Gruß Horst
P.S.
Was macht der Darstellungsknopf? Button1 ist unbenutzt.Sonnensystem und Komet Tschurjumow

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Quizmaster
Beiträge: 2615
Erhaltene Danke: 1420

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Fr 06.04.18 11:13 
Hallo Horst,
Danke für den Hinweis auf den Fehler.
Ich habe unter mathematikalpha.de/planetenbahnen die Exe korrigiert. Die englische bzw. russische Version hatte den Fehler nicht. Irgendwie komisch.

Der Darstellungsknopf ist nur wichtig, wenn ich per Hand ein anderes Datum eintrage. Mit dem Button wird es übernommen.

LG Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Quizmaster
Beiträge: 2615
Erhaltene Danke: 1420

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mo 20.08.18 09:00 
Hallo,
nach mehreren Monaten melde ich hier mal wieder, zum Schulstart in mehreren Bundesländern, eine neue Version mit diversen Änderungen. Eine Menge von 20 Teilprogrammen wurde verändert, hoffentlich verbessert.

LG Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie, jaenicke, Narses
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1586
Erhaltene Danke: 231


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Mo 20.08.18 10:42 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
nach mehreren Monaten melde ich hier mal wieder, zum Schulstart in mehreren Bundesländern, eine neue Version mit diversen Änderungen.


Nach mehrere Monaten?! Auf Deiner Internetseite - in der Liste der Änderungen - kann man gut verfolgen, daß es nahezu monatlich eine neue Version gibt. Ich schaue dort immer mal wieder vorbei und bin so auf dem laufenden.

_________________
Ordnung ist das halbe Leben - und sie zu schaffen die andere Hälfte.
mibe201067
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 139
Erhaltene Danke: 19

Win XP, Win 7; Win 8.1

BeitragVerfasst: Fr 24.08.18 04:11 
Hallo,

es wäre schön, wenn man bei "aktueller Sternenhimmel" wahlweise die deutschen Sternbilder angezeigt bekäme.
Auch schön wäre es, bei "Sonnenfinsternis auf der Erde" bei gewähltem Beobachtungsort eine Filteroption bekäme, die an diesem betreffenden Ort nur wirklich beobachtbare totale Sofis anggezeigt werden. Das ist hier mühsam herauszufinden. So ist bei uns (Jena) erst am 22. Juli 2381 eine totale Sofi zu erleben. Alle anderen Sofis im Fenster als "total" im Fenster "Finsternis auswählen" gekennzeichnet sind, finden bei genauerer Analyse an anderen Orten statt und hier nur partiell oder gar nicht sichtbar.

frdl. Grüße
M. Bechmann


Zuletzt bearbeitet von mibe201067 am Fr 24.08.18 11:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Quizmaster
Beiträge: 2615
Erhaltene Danke: 1420

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Fr 24.08.18 10:57 
Hallo Michael,
die deutschen Sternbildnamen werden angezeigt, wenn du wiederholt auf den Schalter SB drückst.
Eine Schnellübersicht über die am Beobachtungsort sichtbaren Finsternisse findest du unter Physik/Sonne und Mond/Sonnen- und Mondfinsternisse.

LG Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
mibe201067
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 139
Erhaltene Danke: 19

Win XP, Win 7; Win 8.1

BeitragVerfasst: Fr 24.08.18 11:20 
Hallo,

Ich habe es nach der Information auch gefunden.

Danke, Michael