Autor Beitrag
nullplan001
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 212

Win 2000 Professional, Debian Linux 4.0 (Etch,Stable)
Pascal (FreePascal 2.0.2, TurboPascal 7.0), C(++) (G++/GCC 3.4.2 + MinGW), Java (JDK 1.5.0_07), PHP (PHP 5.1.4)
BeitragVerfasst: Mi 23.08.06 22:18 
Hi all,
ich bin mir nicht sicher, ob ich das schon mal gefrag habe. Habs jedenfalls nicht gefunden. Ich benötige eine Möglichkeit, während eines Click-Events auf das Formular die aktuellen Mauskoordinaten relativ zur linken oberen Ecke auszulesen. Ich bin da allerdings noch ein ziemlicher .NET-Newb, also schmeißt bitte nicht gleich mit irgendwelchen Stichwörtern um euch, die sowieso nur ein Coder mit jahrelanger .NET-Erfahrung verwenden könnte. Was jedoch nicht heißt, dass ich keine Programmiererfahrung hätte. Das ist definitiv nicht der Fall, da ich seit 4 jahren schon mit Pascal progge. Und .NET ist gegenüber dem WinAPI eine wesentliche Verbesserung, was die GUI-Entwicklung angeht.


tia und tschö,
nullplan

Moderiert von user profile iconChristian S.: Zweite Frage entfernt

_________________
Ich fahr' nicht selber, weil ich festgestellt habe: ich fahre zu emotional. Bin 180 gefahren wo 30 erlaubt war... -- Jürgen von der Lippe
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 23.08.06 22:41 
Hallo!

Wenn Du statt des Click-Events das MouseClick-Event verwendest, dann hast Du in den dem Event übergegebenen Parametern einen vom Typ "MouseEventArgs". Der enthält die entsprechenden Koordinaten.

Erstelle für Deine zweite Frage bitte einen neuen Thread!

Grüße
Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
nullplan001 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 212

Win 2000 Professional, Debian Linux 4.0 (Etch,Stable)
Pascal (FreePascal 2.0.2, TurboPascal 7.0), C(++) (G++/GCC 3.4.2 + MinGW), Java (JDK 1.5.0_07), PHP (PHP 5.1.4)
BeitragVerfasst: Fr 25.08.06 19:10 
Hi erstmal.
Danke für den Tipp. Ich werde es mal ausprobieren.
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
Erstelle für Deine zweite Frage bitte einen neuen Thread!

Klar, mache ich.
Tschö,
nullplan

_________________
Ich fahr' nicht selber, weil ich festgestellt habe: ich fahre zu emotional. Bin 180 gefahren wo 30 erlaubt war... -- Jürgen von der Lippe