Autor Beitrag
C#Newbie
Hält's aus hier
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: So 23.06.19 23:15 
Hallo Leute,

eigentlich eine ganz einfache Sache, funktoniert aber trotzdem noch nicht. Und zwar möchte ich eine bestimmmte Zeile oder Spalte eines zweidimensionalen Arrays boolscher Werte mit einem dimnesionalen Array boolscher Werte auffüllen. Dazu initialisiere ich zunächst erstmal beide Arrays bevor ich eine bestimmte Zeile/Spalte des zweidimensionalen Array fülle:

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
bool[] values = new bool[32];
bool[] allvalues = new bool[1000032];

allvalues[0] = values;


Trotzdem erscheint dann die Fehlermeldung "Falsche Anzahl von Indizes in [].2 erwartet". Egal wie ies es schriebe,es kommt immer eine Fehlermeldung??? Dank! :)

Moderiert von user profile iconChristian S.: C#-Tags hinzugefügt
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1206
Erhaltene Danke: 159

Windows 10 x64 Home Premium
C# (VS 2015 Enterprise)
BeitragVerfasst: Mo 24.06.19 02:15 
Kurz: Geht nicht
Du musst eine Schleife nutzen und dann über beide Arrays drüber iterieren.

Oder Du verwendest nicht das "richtige" mehrdimensionale Array, sondern ein eindimensionales Array und als Typ nochmal ein Array.
Beachte aber, dass die zweite Dimension auf diese Weise nicht initialisiert ist.

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
bool[] values = new bool[32];
bool[][] allvalues = new bool[10000][];

allvalues[0] = values;
bool value = allvalues[1][0]; // NullReferenceException