Autor Beitrag
battledevil
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 96

WinXP, Win7
C#, C++, VBNET
BeitragVerfasst: Di 15.04.14 19:38 
Hallo Leute,

Aus aktuellem Anlass (Heartbleed-Bug) sah ich mich genötigt, mir einen kleinen Passwortgenerator zu schreiben. Zwar gibt es schon mehrere davon hier, aber das ist immer eine gute Übung und langt auch nicht sooo viel an ;-)
Ich hab ihn mit Visual C# 2010 als NET2.0 Projekt erstellt.
Die Eingabefelder sind normale Textboxen, also nicht wundern, dass man auch im Feld für die Ziffern Buchstaben und Sonderzeichen eingeben kann.

Edit 05.06.2014: Version 1.1 verwendet RNGCryptoServiceProvider zur Erzeugung der Zufallswerte

Gruß

Nico
Einloggen, um Attachments anzusehen!


Zuletzt bearbeitet von battledevil am Do 05.06.14 10:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
Kawa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 45
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 04.06.14 17:25 
danke,Super toll gemacht!
jfheins
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 918
Erhaltene Danke: 158

Win 10
VS 2013, VS2015
BeitragVerfasst: Mi 04.06.14 23:06 
Das Programm schaut schon ganz nett aus, aber einen Pferdefuß gibt es dennoch: Der Zufall selbst.
ausblenden C#-Quelltext
1:
            rnd = new Random();     // Initialisierung des Zufallszahlengenerators					

Da werden nur 32bit Entropie verwendet, d.h. bei Ziffern und Buchstaben kannst du eigentlich nur sinnvoll 6 stellige Passwörter (oder kürzer) generieren. Wenn man die ersten 6 Stellen kennt, sind die restlichen Stellen nicht mehr zufällig sondern vorhersehbar.

Die Dokumentation empfiehlt für solche Zwecke den RNGCryptoServiceProvider - vielleicht wäre das ja eine Gelegenheit sich damit auseinanderzusetzen?
battledevil Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 96

WinXP, Win7
C#, C++, VBNET
BeitragVerfasst: Do 05.06.14 10:15 
user profile iconjfheins hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Die Dokumentation empfiehlt für solche Zwecke den RNGCryptoServiceProvider - vielleicht wäre das ja eine Gelegenheit sich damit auseinanderzusetzen?


Danke für den Hinweis, das werd ich mir mal anschauen.