Autor Beitrag
galagher Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2430
Erhaltene Danke: 44

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Do 27.02.20 16:35 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
An dem Unterschied nicht, nein. Die alte MessageBox wurde damals (vor 30 Jahren!) mit nur einer Schriftart entworfen
Damals hatte ich von Computern noch gar keine Ahnung!

_________________
gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
hRb
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 209
Erhaltene Danke: 12



BeitragVerfasst: Sa 14.03.20 12:15 
Hallo galagher,
eine direkte Antwort auf Deine Frage nach dem Font habe ich nicht. Hatte jedoch früher im Forum einmal die Frage gestellt wie ich meinen Text im Meldefenster besser umbrechen kann, um Breite/Höhe des Fensters festzulegen. Verwendete nämlich auch MessageDlg zur Anzeige kleiner Hilfetexte. (Die Original-Antwort" wurde später gelöscht).
Hier die Procedur. Da es sich bei temp um eine TForm handelt, müsste sich auch Farbe und Font einbauen lassen.
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
procedure ShowSizedDlg(ACaption, AMsg: string; APos: TPoint; AWidth, AHeight: Integer;
  ADlgType: TMsgDlgType; AButton: TMsgDlgButtons);
var
  temp: TForm;
begin
  temp := CreateMessageDialog(AMsg, ADlgType, AButton);
  try
    temp.Caption := ACaption;
    temp.Left := APos.X;
    temp.Top := APos.Y;
    temp.Width := AWidth;
    temp.Height := AHeight;
    temp.ShowModal;
  finally
    temp.Free;
  end;
end;

Hier die Anwendung:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
procedure TForm1.HilfezuEmKSortierung1Click(Sender: TObject);
const Breite=700;       //Breite des Fensters
      Hoehe= 600;       //Höhe des Fensters
      top  = 200;       //TopPos am Screen
var   left : integer;   //LeftPos innerhalb des Programms
begin
    left:=(Form1.Width - Breite) div 2;
    ShowSizedDlg('HILFE zu EMK - SORTIERUNG', cEmkText6 {längerer Text}, Point(left, top), Breite, Hoehe,
             mtInformation, [mbOK]);
// MessageDlg(cEmkText6, mtInformation, [mbOK], 0);
end;