Hallo und
ich persönlich würde ein
Point-Array benutzen und dort dann die Koordinaten der begehbaren, äußeren Felder eintragen. Zusätzlich dann noch ein Array für die Indizes der Startfelder sowie weitere Arrays für die Zielfelder (oder noch besser, du integrierst diese an des Ende des Spielfeld-Arrays). Und für jede Spielfigur (wiederum als Teil eines Arrays für jede Farbe und Nummer) hast du dann einen Index-Wert, der die Position im Array angibt (und z.B.
-1 als noch im "Häuschen").
Dann benötigst du eine Spielklasse, welche dann bei einen Zug den Index passend setzt (also im Normalfall
+1, nur bei den Zielfeldern müßtest du noch passende Logik implementieren).
Und in der UI zeichnest du dann an den Array-Positionen die einzelnen Spielfelder und Männchen. Bei WPF würde ich ein
Canvas (je nachdem wie frei du zeichnen möchtest) oder gar eines der
Grid-Controls dafür benutzen.
Unter
Standard Mensch-ärger-dich-nicht-Projekt gibt es noch andere Ansätze.
Wieviel Erfahrung hast du denn mit (Spiele-)Programmierung? Sagen dir MVC, MVP, MVVM etwas?