Autor Beitrag
TiRoCkx
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: So 27.01.19 17:40 
Hey Leute,

Ich soll als Abschlussprojekt der Klasse 13 Mensch ärgere dich nicht programmieren.
Die Regeln sind kein Problem und auch die Logik an sich nicht.

Mein Problem sind die Felder, die Spielfiguren und deren Zugehörigkeit zum jeweiligen Spieler darzustellen.

Die Felder würde ich als Shapes darstellen und die Figuren auch und würde dann mit Top und Left Eigenschaft die Position weitergeben.
Oder ein Array of TPoint anlegen. Weiß aber nicht, wie ich das dann auf die Figuren beziehe.
Ich würde auch die Figuren als Klasse kreieren und den Spieler.

Wie finde ich heraus welcher Spieler dran ist?
Wie kann ich die Positionen festlegen?
Wie wählt der Spieler die zu setzende Figur aus?

Kann mir jemand bitte weiterhelfen? :?
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 27.01.19 20:26 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -

Für diesen Beitrag haben gedankt: TiRoCkx
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6330
Erhaltene Danke: 134

Windows 7 + Windows 10
Tokyo Prof + CE
BeitragVerfasst: Mo 28.01.19 07:26 
Sorry, aber du gibst dir Antworten doch eigentlich schon selbst.
user profile iconTiRoCkx hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wie finde ich heraus welcher Spieler dran ist?

Du kennst doch die Regeln. Einer nach dem Anderen und bei einer 6 darf man nochmal. Es kann ja nicht so schwierig sein, sich in einer Variablen zu merken, welcher Spieler dran ist. :wink:
user profile iconTiRoCkx hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wie kann ich die Positionen festlegen?

Du willst doch die Figuren als Klasse anlegen. Da kannst du dir doch auch merken, wo die Figur steht. Hast du doch im Prinzip auch so geschrieben (... und würde dann mit Top und Left Eigenschaft die Position weitergeben).
user profile iconTiRoCkx hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wie wählt der Spieler die zu setzende Figur aus?

Mit der Maus?

Für diesen Beitrag haben gedankt: TiRoCkx
TiRoCkx Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Di 29.01.19 21:14 
An sich haben sich einige Meiner Fragen schon geklärt.

Bei Dem Spieler hatte ich nen glatten Denkfehler (kommt selten vor aber es passiert eben mal :D)

Die Positionen hab ich jetzt mittlerweile auch mit Array of TPoint gemacht.

Wenn der Spieler jetzt die Figur auswählt die er setzen will, klickt er auf die Figur mit der Maus. Das löst dann eine OnClick Methode aus.
Mein letztes richtiges (naja) "Problem" liegt darin:
- Die Zuordnung der Figuren zu dem jeweiligem Spieler
- und die OnClick Methode wäre doch dann nur für eine bestimmte Figur gültig Bsp.: grün2
wie kann ich die Methode allgemein für alle Figuren verwendbar machen? (Da fehlt es mir an der Logik, da ich wahrscheinlich wieder viel zu schwierig denke, obwohl es total easy ist...)

Danke trotzdem für die Antworten, die sich mir dann doch selbst erschlossen haben.
und sorry für die ungenaue Fragestellung.
ub60
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 708
Erhaltene Danke: 110



BeitragVerfasst: Mi 30.01.19 00:28 
user profile iconTiRoCkx hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
wie kann ich die Methode allgemein für alle Figuren verwendbar machen?

Weise allen Figuren die gleiche OnClick-Methode zu. Über den Parameter "Sender" erfährst Du, welche Figur gedrückt wurde.

ub60

Für diesen Beitrag haben gedankt: TiRoCkx
TiRoCkx Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Mi 30.01.19 13:27 
Super! :D
Das beantwortet auf jeden Fall die erste Frage schon mal

Danke ub60!