Autor Beitrag
DieHardMan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 19



BeitragVerfasst: Sa 13.07.02 18:33 
So hier hab ich mal wieder ein Net Send Programm für euch :D. Das Besondere an diesem ist, das es einkommende Nachrichten verarbeiten kann.

Für Vorschläge und BugReports wär ich sehr dankbar.

user defined image

Folgende Features hab ich eingebaut:

- Nachrichtenhistory
- Minimierung in den TNA
- Komfortable Benutzeroberfläche
- verschiedene Möglichkeiten zur Benachrichtigung bei neuer Nachricht
- AutoStart Funktion
- Speicherung aller Einstellungen
- Speicherung aller Empfänger
- Speicherung des zuletzt selektierten Empfängers
- Anzeige der Netzwerkumgebung
- Fenstertransparenz
- Möglichkeit alle Einstellungen in der Registry zu löschen
- Starten des Nachrichtendienstes falls gestoppt
- Unterstützung von Umbrüchen
- Möglichkeit bereits gesendete Nachrichten nocheinmal zu schicken

Shortcuts:

Nachricht senden
Strg + Return
Menü Datei
Alt + D
Menü Extras
Alt + X
Einstellungen
Alt + E

Download Message Sender Beta 3:
www.planetnewbie.de/Message_Sender.zip

_________________
Mahlzeit
Tpercon
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 60



BeitragVerfasst: Mo 15.07.02 12:37 
Warum nur NT, 2000 und XP?
DeCodeGuru
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1333
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Mo 15.07.02 12:49 
Zitat:
Warum nur NT, 2000 und XP?


Ich nehme an, dass es den Befehl, den er zum Senden von Nachrichten verwendet nur unter WinNT gibt.

_________________
Viele Grüße
Jakob
PattyPur
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 80

Win98, WinXP
Delphi 7
BeitragVerfasst: Mo 26.08.02 12:28 
Zitat:
Ich nehme an, dass es den Befehl, den er zum Senden von Nachrichten verwendet nur unter WinNT gibt.


Korrekt der befehl der benutzt wird heißt NET der erhält dann als parameter das wörtchen SEND dann den Rechner/UserNamen und den textdass heißt wenn ich an user avenger die nachricht "hallo welt" schicken möchte sieht das ganze in einer Dos box so aus:

C:\>net send avenger Hallo Welt


@DieHardman

Hi Ich habe auch mal ein Netsend programm geschrieben allerdings ohne entgegennehmen der nachrichten (btw kannst du mir verraten wie du das machst)

einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch - wie wärs wenn man bei der adressliste aliasnamen benutzen könnte also wenn jemand den netznamen "avenger" hat das ich sagen kann in der liste steht "Peter Müller" oder so?


noch an alle nicht nt/2k/xp benutzer unter c:\windows\ müsste ein kleines programm namens winpopup.exe (icon -> so ein clown aus ner box) sein damit kann man an nt maschinen senden und die nachrichten von nt maschinen empfangen - muss halt nur offen sein
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 26.08.02 20:52 
PattyPur hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich nehme an, dass es den Befehl, den er zum Senden von Nachrichten verwendet nur unter WinNT gibt.


Korrekt der befehl der benutzt wird heißt NET der erhält dann als parameter das wörtchen SEND dann den Rechner/UserNamen

Das stimmt. Aber den eigentlichen Befehl, "NetMessageBufferSend", gibt es auch in der "netapi.dll" unter Win9x, sonst könnte das von dir erwähnte WinPopup keine Nachrichten an Benutzernamen schicken.
Über die Parameterdeklaration schweigt sich die Welt allerdings aus, bzw. es scheint eine 16Bit-DLL zu sein - denn jeder Versuch, die Funktion aus der DLL zu laden, bringt kein Ergebnis.

Dein Verbesserungsvorschlag ist allerdings gut, das gehört sich eigentlich in einem guten Programm so, dass man den User- oder Rechnernamen mit einem Alias bezeichnen kann, so dass man weiß, wer sich dahinter verbirgt. (Also, mein Sender kann das. 8))
Moritz M.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Mi 26.02.03 10:17 
Zitat:
...
(btw kannst du mir verraten wie du das machst)
...


Würde mich auch interessieren.
Rooof
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 24

Win 2000, WinXP, Win 98
D7 Prof
BeitragVerfasst: Mi 26.02.03 11:58 
Das mit den einkommenden Nachrichten würde mich auch sehr interessieren, da ich selber mal so ein Ding geschrieben habe... natürlich nicht ein so professionelles.

Greets Rooof

_________________
Jedes Problem ist lösbar, wenn du dich nicht von deinem eigenen Denken und von deinem eigenen Verstand leiten lässt...
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 26.02.03 13:15 
Am einfachsten mit FindWindow die Messagebox suchen und dann mit WM_GETTEXT den Text des Lables auslesen. Ich habe dazu schon mal irgendwo Code gepostet. Ich weiß nur noch so viel, dass die ID des Labels -1 war und dass die Caption der Messagebox am Ende noch ein Leerzeichen enthält.
DaFox
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 189



BeitragVerfasst: Mi 26.02.03 20:55 
MathiasSimmack hat folgendes geschrieben:

Aber den eigentlichen Befehl, "NetMessageBufferSend", gibt es auch in der "netapi.dll" unter Win9x, sonst könnte das von dir erwähnte WinPopup keine Nachrichten an Benutzernamen schicken.
Über die Parameterdeklaration schweigt sich die Welt allerdings aus, bzw. es scheint eine 16Bit-DLL zu sein - denn jeder Versuch, die Funktion aus der DLL zu laden, bringt kein Ergebnis.


Ich kann folgendes leider nicht testen (bin überzeugter Win2k-User :wink: ), aber folgendes würde ich mal versuchen:

1. www.thedelphimagazin...es/thunk/thunk95.htm downloaden, wegen QTThunkU.pas
2. 16-Bit Version von NetMessageBufferSend unter Win9x laden:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  dllHandle: THandle16;
  sw : Word;
  ToComp, MsgText: String;
begin
  ToComp := 'CompName';
  MsgText := 'Hello from 9x';
  sw := SizeOf(Word);

  DLLHandle := LoadLib16('NETAPI.DLL');
  Call16BitRoutine('NETMESSAGEBUFFERSEND', DllHandle, ccPascal,
                   [0, 0, PChar(ToComp), PChar(MsgText), Length(MsgText)+1 ],
                   [sw, sw, Length(ToComp)+1, Length(MsgText)+1, sw]);
  FreeLibrary16(DllHandle);
end;


Wie gesagt, ob und wie das funktioniert weiß ich nicht 100%ig. Über Feedback wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Markus