Autor Beitrag
doppelpunktp
Hält's aus hier
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Di 18.01.11 22:46 
hallo, ich bins mal wieder.
ich bräuchte mal wieder eure hilfe.

folgende situation:

eine klasse CSatz, die einen satz mit beliebig vielen worten speichern kann.
diesen satz soll ich auf ein bestimmten index untersuchen, was mir jetzt kein großes problem darstellt
sieht bei mir bis jetzt so aus:

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
    class CSatz
    {
        public string satz;

        public CSatz()
        {
            satz = "Indexer vereinfacht!";

            string worterstestelle = Convert.ToString(satz[0]); // Das Wort an der Stelle 0 und 1 ausgeben
            string wortzweitestelle = Convert.ToString(satz[1]);
            int indexvonsatz = satz.IndexOf("Indexer");          // Ermittelt den index eines wortes im satz


        }


ich will jetzt die in den variablen gespeicherten indexe oder wörter ausgeben, jedoch in einer Methode.
meine frage ist jetzt, wie ich das anstelle, desweiteren wie ich die methode dann wo aufrufe, in der CSatz.cs oder in der programm.cs ??
vielen dank schonmal!

lg
doppelpunktp

Moderiert von user profile iconChristian S.: Code- durch C#-Tags ersetzt
Trashkid2000
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 561
Erhaltene Danke: 137



BeitragVerfasst: Di 18.01.11 23:15 
Wozu willst Du denn für so eine Funktionalität eine eigene Klasse implementieren? Also, wenn man in diesem Fall überhaupt von Funktionalität der Klasse sprechen kann.

Was soll die Klasse denn konkret machen? Sich nur einen string und die Position einer Zeichenkette innerhalb des strings merken?
doppelpunktp Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Mi 19.01.11 00:18 
also der sinn ist bei der aufgabe relativ, es geht mehr darum etwas über methoden, konstruktoren, indexer, indexof, splitten, substring usw. zu lernen.
die aufgabenstellung lautet:

eine Klasse CSatz erstellen
in dieser soll man einen kompletten satz speichern können, den man sozusagen untersuchen bzw. auf verschiedenste art ausgeben soll.
den im vorherigen beitrag schon notierten quelltext, also die variablen mit den indexen will ich imprinzip nur noch ausgeben.
das problem für mich ist, ich weiß nicht ob:
ich jetzt die methode Ausgabe in der Klasse CSatz.cs erstelle, wenn ja wie und meine nächste frage wäre, was ist mit der programm.cs, steht dort nichts drin oder ruf ich dort die Methode zur Ausgabe auf?