Autor Beitrag
Syra
Hält's aus hier
Beiträge: 13

Windows 7 Ultimate x64
Visual C# 2010/Visual Studio 2012
BeitragVerfasst: Sa 17.08.13 14:33 
Hallo zusammen,

ich lerne grade fleißig C# & bis jetzt läuft auch alles gut, nur bin ich grade an dem Punkt eigene Methoden zu erstellen.
Eine Methode speichert im Grunde ja nur einen Programmcode und nun kann man ihn einfacher immer wieder aufrufen, jedoch besteht mein Problem nun darin, zu begreifen wozu es Methoden mit Parametern gibt.

Ich stehe mehr oder weniger irgendwo auf dem Schlauch & da ich nun schon in 4 Tutorials nachgelesen haben, wollte ich nun hier Fragen, ob mir jemand eine Methode mit parametern etwas näher Bringen kann.


Ich hoffe auf Hilfe & bedanke mich schon einmal,

~Syra
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19273
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 17.08.13 14:42 
Hallo und :welcome: bei uns!

Eine Methode benutzt du ja um eine bestimmte Aufgabe erledigen zu lassen. Wenn du nun eine Methode hast, die dir die Summe zweier Zahlen berechnen soll, musst du diese Parameter auch mitteilen. Denn wenn dir jemand sagt "Berechne mal die Summe", wirst du auch nicht antworten können ohne dass er mitteilt aus welchen Zahlen du die Summe berechnen sollst.

Sprich mathematisch hast du eine Funktion:
ausblenden Quelltext
1:
f(x, y) = x + y					

Und in C# sieht das dann so aus:
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
private int getSum(int x, int y)
{
    return x + y;
}
Du übergibst mit Parametern also die Werte, mit denen der durch die Funktion definierte Arbeitsablauf durchgeführt werden soll.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Syra
Syra Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 13

Windows 7 Ultimate x64
Visual C# 2010/Visual Studio 2012
BeitragVerfasst: Sa 17.08.13 15:13 
Vielen Dank, ich saß grade 10 Minuten vor deiner Antwort, dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen :shock:
Naja, nun hab ich auch dieses teil begriffen :)

EDIT: Ich bräuchte eventuell nochmal Hilfe bei der Erklärung und Verwendung von eigenen Klassen, ich steig dort nicht ganz hinter..

Moderiert von user profile iconTh69: Vollzitat (Full Quote) entfernt.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19273
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 17.08.13 17:53 
user profile iconSyra hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
EDIT: Ich bräuchte eventuell nochmal Hilfe bei der Erklärung und Verwendung von eigenen Klassen, ich steig dort nicht ganz hinter..
Dafür mach am besten jeweils einen eigenen Thread hier auf, da wird dir sicher jemand helfen. ;-)

Für diesen Beitrag haben gedankt: Syra