Autor Beitrag
der organist
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 467
Erhaltene Danke: 17

WIN 7
NQC, Basic, Delphi 2010
BeitragVerfasst: Sa 03.09.11 10:52 
Liebes Forum,

ich habe mich in meinem Finnlandurlaub dazu bemüht eine eigene Version von Minesweeper zu schreiben. Wer die Windowsversion kennt, den wird eigentlich nichts überraschen, außer das der Doppelklick auf ein aufgedecktes Feld durch einfaches Klicken ersetzt wurde. Eigenarbeit: Nette Aufmachung samt böser Sprüche.

Wer Lust dazu hat kann versuchen alle Meldungen zum gewonnenen Spiel durchzulesen (ShowMessage bei Sieg...), hoffe es ist nicht zu einfach.

Fragen immer erlaubt und der Quellcode kann bei Bedarf auch gepostet werden.

Gruss, Lukas
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
»Gedanken sind mächtiger als Waffen. Wir erlauben es unseren Bürgern nicht, Waffen zu führen - warum sollten wir es ihnen erlauben, selbständig zu denken?« Josef Stalin

Für diesen Beitrag haben gedankt: Dude566
storestore
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 397
Erhaltene Danke: 7

WIN 7
C#
BeitragVerfasst: Sa 03.09.11 12:45 
Hi,
cooles spiel! Aber ein Problem gibt es doch. An der seite über "New Kamikaze" stehen verschiedene Zahlen in Textboxen. Die habe ich versucht zu ändern. Plötzlich kam folgendes Bild und lässte sich nicht mehr wegklicken!
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Der Pc ist nur so schlau, wie derjenige der in steuert!
"Don't Quit. Suffer now, and live the rest of your life as a champion"
der organist Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 467
Erhaltene Danke: 17

WIN 7
NQC, Basic, Delphi 2010
BeitragVerfasst: So 04.09.11 08:52 
Hei!

ich habe da keine großen Probleme. Vielleicht hast du mehr Minen eingegeben als Felder vorhanden sind. Starteinstellung: Feld ist 18x18 groß und hat 35 Minen. Minenanzahl sollte immer mindestens neun weniger sein.... ;)

Ansonsten beschreib nochmal genau, was du eingibst.

Gruss, Lukas

_________________
»Gedanken sind mächtiger als Waffen. Wir erlauben es unseren Bürgern nicht, Waffen zu führen - warum sollten wir es ihnen erlauben, selbständig zu denken?« Josef Stalin
storestore
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 397
Erhaltene Danke: 7

WIN 7
C#
BeitragVerfasst: So 04.09.11 10:04 
Ich habe überall einfach 7 eingeben, aber jetzt funktioniert es wieder. Außer wenn man überall 1 eingibt :mrgreen:
Dann stürtz das Programm ab!

mfg storestore

_________________
Der Pc ist nur so schlau, wie derjenige der in steuert!
"Don't Quit. Suffer now, and live the rest of your life as a champion"
der organist Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 467
Erhaltene Danke: 17

WIN 7
NQC, Basic, Delphi 2010
BeitragVerfasst: Di 06.09.11 17:54 
naja, siehe oben.... 1x1-9 < 1 ..

_________________
»Gedanken sind mächtiger als Waffen. Wir erlauben es unseren Bürgern nicht, Waffen zu führen - warum sollten wir es ihnen erlauben, selbständig zu denken?« Josef Stalin
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2598
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Di 06.09.11 21:15 
Mist, schon nach vierzehn identifizierten Bomben eine erwischt. Ich bin heute Abend nicht ganz konzentriert.

user profile iconder organist hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
naja, siehe oben.... 1x1-9 < 1 ..

Die Rechenaufgabe sollte dein Programm aber auch noch lösen können ;). Auch die Eingabe von Buchstaben oder leere Eingabefelder sollten abgefangen werden.
storestore
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 397
Erhaltene Danke: 7

WIN 7
C#
BeitragVerfasst: Mi 07.09.11 11:12 
Moderiert von user profile iconNarses: Komplett-Zitat des letzten Beitrags entfernt.

Genau dessen meinung bin ich auch ;)

_________________
Der Pc ist nur so schlau, wie derjenige der in steuert!
"Don't Quit. Suffer now, and live the rest of your life as a champion"
Sinspin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1321
Erhaltene Danke: 117

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 07.09.11 12:22 
Fürs erste, erstmal feine Sache einen Minesweeper zu haben der ordentlich groß geht. Jedenfalls in der Theorie. 60/30/300 Bumm! -> Datei "name wechselt" kann nicht gefunden werden. Danach kommen nur noch AVs und ein normales Beenden ist nicht mehr möglich.
Mich stört aber auch die farbliche Gestaltung, ich kann die Zahlen auf dem Hintergrund fast garnicht lesen. Der helle Hintergrund geht mir auf die Augen.
Wenn du schon Breite und Höhe eingebbar machst solltest du dies auch umsetzen, gebe ich 35/30 ein kommt nur 30/30 bei raus. Das ist noch verzwickter du zeichnest Quadratisch, verfügbar ist aber alles man sieht es nur nicht.
Was ich sehr ungewöhnlich finde, du lößt das aufdecken bei OnClickDown aus.

_________________
Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
Dude566
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1592
Erhaltene Danke: 79

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
BeitragVerfasst: Mi 07.09.11 13:09 
user profile iconder organist hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Fragen immer erlaubt und der Quellcode kann bei Bedarf auch gepostet werden.

Würde mich interessieren. ;)

_________________
Es gibt 10 Gruppen von Menschen: diejenigen, die das Binärsystem verstehen, und die anderen.
der organist Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 467
Erhaltene Danke: 17

WIN 7
NQC, Basic, Delphi 2010
BeitragVerfasst: Do 08.09.11 12:30 
user profile iconSinspin hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
[...]Was ich sehr ungewöhnlich finde, du lößt das aufdecken bei OnClickDown aus.


hmm, naja, ich hätte lieber das OnClick Ereignis verwendet, aber ich hab nicht raus, wie ich da die Koordinaten der Maus bekomme....

Danke für die vielen Rückmeldungen, ja ich hab auch keine Ahnung, wo die Fehler herkommen, mal sind sie da, mal nicht.
Auch das mit der Minenanzahl und den Feldern: Ist mir erst im Nachhinein eingefallen...

Allerdings werde ich das Programm auch nicht weiterschreiben, gibt ja ne professionelle Variante. Hatte halt Urlaub und Lust was zu schreiben..

Gruss, Lukas

_________________
»Gedanken sind mächtiger als Waffen. Wir erlauben es unseren Bürgern nicht, Waffen zu führen - warum sollten wir es ihnen erlauben, selbständig zu denken?« Josef Stalin
Horschdware
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 744
Erhaltene Danke: 54

Win XP Pro, Win 7 Pro x64
Delphi 7, Delphi XE, C++ Builder 5, SAP R/3
BeitragVerfasst: Do 08.09.11 12:57 
Über das Object "mouse" kommst du an die Koordinaten des Mauszeigers auf dem Bildschirm. Ziehe von der Mausposition die Position des Fensters + Rahmen ab, und du hast die Mausposition innerhalb des Formulars.

Du kannst aber genausogut im MouseDown oder MouseMove Ereignis die aktuelle Mausposition in einer Variablen zwischenspeichern und erst im ClickEvent die entsprechende Reaktion auslösen. Die Verwendung von MouseMove wäre dabei vorzuziehen, da hier auch Änderungen der Mausposition nach dem Drücken und vor dem Loslassen der Taste berücksichtigt werden.

_________________
Delphi: XE - OS: Windows 7 Professional x64
der organist Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 467
Erhaltene Danke: 17

WIN 7
NQC, Basic, Delphi 2010
BeitragVerfasst: So 11.09.11 20:52 
Danke für die nützlichen Tips (das sind wirklich Dinge, die total einfach sind, aber auf die ich nicht komme ....)

Gruss, Lukas

_________________
»Gedanken sind mächtiger als Waffen. Wir erlauben es unseren Bürgern nicht, Waffen zu führen - warum sollten wir es ihnen erlauben, selbständig zu denken?« Josef Stalin