Autor |
Beitrag |
hansa
      
Beiträge: 3079
Erhaltene Danke: 9
|
Verfasst: Mi 27.05.09 14:31
Aha, die Diskussion kommt langsam in die Gänge.  Avatare ausblenden. Ich gehe davon aus, dass 80-90 % der Beiträge sowieso an normalem PC gelesen werden. Das nachladen der eher unwichtigen Sachen kostet erstens zuviel Datenvolumen und es dauert auch. Bei schlechtem Empfang auch eindeutig zu lange. Wie anfangs gesagt : www.wetter.de ist da vorbildhaft. Da fehlt auch die Hälfte, aber alles ist einwandfrei und schnell zu lesen. Für unterwegs völlig ausreichend.
_________________ Gruß
Hansa
|
|
BenBE
      
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: Mi 27.05.09 14:39
Also Full-SSL auf den gesamten EE-Pages würd mir für's Erste schon mal reichen, das ist aber ne andere Geschichte 
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
Yogu
      
Beiträge: 2598
Erhaltene Danke: 156
Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
|
Verfasst: Mi 27.05.09 14:40
hansa hat folgendes geschrieben : | Wie siehts z.B. mit Durchnummerierung der Beiträge aus ? Es ist einfacher zu sagen "siehe Beitrag #6", anstatt "siehe Beitrag vom 1.5.20009 12:30". |
Ähm, mal ganz im ernst: Hast du jemals etwas in der Art "siehe Beitrag vom 1.5.20009 12:30" geschrieben? Ich nicht. Wenn dann zitiere ich die entsprechende Stelle.
hansa hat folgendes geschrieben : | Signatur nur auf Wunsch aufklappen |
Das könnte man zwar auch im Profil einstellen, aber es soll ja Leute geben, die die EE sowohl am PC als auch mit dem iPod benutzen  Von daher - dafür.
hansa hat folgendes geschrieben : | Shoutbox, Geburtstage etc. weglassen oder aufklappbar |
Das wäre recht einfach lösbar, wenn man eine andere URL für mobile Geräte einführt: www.entwickler-ecke....ewtopic.php?p=564031 - oder man durchsucht mit PHP den User-Agent nach einem Hinweis auf die Plattform.
|
|
BenBE
      
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: Mi 27.05.09 14:44
Warum nicht als Subdomain? mobile.delphi-forum.de
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
Regan
      
Beiträge: 2157
Erhaltene Danke: 72
Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
|
Verfasst: Mi 27.05.09 14:55
|
|
mkinzler
      
Beiträge: 4106
Erhaltene Danke: 13
Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
|
Verfasst: Mi 27.05.09 16:35
Es ist ja nicht so, dass wir nicht verstehen, was Hansa meint. Eine solche Anpassung ist aber mit einem immensen Aufwand verbunden.
_________________ Markus Kinzler.
|
|
MDX
      
Beiträge: 595
Erhaltene Danke: 4
Windows 8.1, Linux Debian 8, Android Lollipop
Delphi, PHP, Java (Android)
|
Verfasst: Mi 27.05.09 17:55
mkinzler hat folgendes geschrieben : | Eine solche Anpassung ist aber mit einem immensen Aufwand verbunden. |
Naja, nicht unbedint, wenn man das über css macht, aber was wahrscheinlich nicht NUZR Funktionieren würde...
Wenn dann aber Subdomain, auf keinen fall über die gleiche Domain, oder über $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'] aber nicht das man dann die Hauptseite in so ne nix-Design-Mobile-Anpassung Seite hat.
BTW: Schön währ mal ne Meinung vom Team =)
|
|
Yogu
      
Beiträge: 2598
Erhaltene Danke: 156
Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
|
Verfasst: Mi 27.05.09 18:06
|
|
mkinzler
      
Beiträge: 4106
Erhaltene Danke: 13
Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
|
Verfasst: Mi 27.05.09 18:20
Zitat: | mkinzler hat folgendes geschrieben
Zitat: | Eine solche Anpassung ist aber mit einem immensen Aufwand verbunden. |
Naja, nicht unbedint, wenn man das über css macht, aber was wahrscheinlich nicht NUZR Funktionieren würde... |
Trotzdem muss man dann eine vorhandenes komplexes Forensystem anpassen, es ist nicht nur ein einfaches Template, das angepasst werden muss.
_________________ Markus Kinzler.
|
|
MDX
      
Beiträge: 595
Erhaltene Danke: 4
Windows 8.1, Linux Debian 8, Android Lollipop
Delphi, PHP, Java (Android)
|
Verfasst: Mi 27.05.09 18:31
|
|
hansa
      
Beiträge: 3079
Erhaltene Danke: 9
|
Verfasst: Mi 27.05.09 19:06
mkinzler hat folgendes geschrieben : | Eine solche Anpassung ist aber mit einem immensen Aufwand verbunden. |
Es ist aber nicht so, dass es anderswo nicht geht. Die kochen auch nur mit Wasser, aber anscheinend haben Marktstudien einen Bedarf ermittelt. Warum soll das hier anders sein ? Vielleicht gehts sogar einfacher, als gedacht ? Nochmals : ich foredere das nicht und kritisiere auch nicht, sofern es zuviel Aufwand ist. Ehrlich gesagt : es hat mich gewundert, dass bei www.rtl.de offensichtlich zwei Versionen verfügbar sind. Bei der Mobil-Version fällt folgendes auf : wie vermutet sind wesentlich weniger Bilder dabei. Die Inhalte sind nicht so vollständig, wie bei der PC-Version. Alles was beim PC nebeneinander in einer Zeile steht, ist bei mobil untereinander. Wenn die sich tatsächlich die Mühe gemacht haben, von Hand alles umzubauen, dann wärs wohl zu viel fürs DF. Eine Überlegung ist das trotzdem aber allemal wert.
Außerdem steht Hamburg vor der Tür. Es wird wohl alleine schon schwierig sein, sich das alles auf diversen Handys/PDA-Modellen selber mal anzusehen. Ich werde dort einen Blackberry und ein iPhone mit jeweils eigener SIM-Karte dabei haben. Kollege hat sogar 3 dabei, wobei ich nicht weiß, ob die überhaupt internetfähig sind.  Es wäre dabei kein Thema, jeweils eins dieser Dinger auszuleihen. Also nur keine Hemmungen, einfach nachfragen, sofern jemand Lust hat, sich das mal anzusehen !
_________________ Gruß
Hansa
|
|
Regan
      
Beiträge: 2157
Erhaltene Danke: 72
Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
|
Verfasst: Mi 27.05.09 19:26
Im Gegensatz dazu müssen wir uns aber mal kicker mobil und Kicker anschauen. Da ist ja dann nicht mehr so viel Inhalt da. Wobei ich sagen würde, dass man zum Beispiel die Hilfe und die Sitemap komplett rauslassen könnte.
Mir würde hier mal ein Statement von offizieller Seite interessieren  .
|
|
BurningFish 
Hält's aus hier
Beiträge: 15
XP... bald Windows 7
|
Verfasst: Do 28.05.09 18:14
Genau an so etwas hatte ich gedacht ich kenne mich mit Webseitenerstellung nur sehr wenig aus weiß aber das eine mobile version relativ schnell geht
|
|
jaenicke
      
Beiträge: 19315
Erhaltene Danke: 1747
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Do 28.05.09 18:16
BurningFish hat folgendes geschrieben : | weiß aber das eine mobile version relativ schnell geht |
Das kann man so allgemein doch gar nicht sagen. Klar: Wenn du eine Webseite hast, die komplett auf ein Tabellenlayout verzichtet und CSS voll nutzt, dann geht es schnell.
Bei einem Forum mit (angepasstem) Template und Tabellenlayout sieht das schon noch etwas anders aus.
|
|
MDX
      
Beiträge: 595
Erhaltene Danke: 4
Windows 8.1, Linux Debian 8, Android Lollipop
Delphi, PHP, Java (Android)
|
Verfasst: Do 28.05.09 20:33
Meine Bitte hat sich noch nicht erfüllt...
TEAM-FEEDBACK!!!
|
|
Gausi
      
Beiträge: 8548
Erhaltene Danke: 477
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Do 28.05.09 22:20
Ich habe nichts mit der Entwicklung der Forensoftware zu tun, daher ist meine Äußerung hier privat zu verstehen.
Ich persönlich fände das sicherlich auch nicht schlecht, aber ich denke nicht, dass das eine höhere Priorität haben sollte als der andere "Firlefanz". Die meisten dieser Funktionen wurden von dem einen oder anderen User gewünscht und wurden dann implementiert, wenn ein gewisser Nutzen erkennbar war, bzw. wenn das Verhältnis zwischen Nutzen und Aufwand vertretbar war.
Eine mobile Version des Forums halte ich für relativ unwichtig. Da der Vergleich mit wetter.de kam: Eine Prognose für das Wetter kann man immer mal brauchen, auch und gerade dann wenn man unterwegs ist. Da ist eine mobile Version sehr sinnvoll.
Ein Forum wie dieses hier ist unterwegs fast immer verzichtbar. Ich bin bestimmt nicht selten hier online, aber mir ist unterwegs noch nie der Gedanke gekommen, wenn ich nur mein Handy dabei hatte: "Ach Mist, jetzt wäre es doch prima, wenn ich eben nachschauen könnte, wie man ShellExecute benutzt. Ist ja doof, dass ich jetzt das komplette Ding laden muss." Sicher gibt es einige Fälle wo man unterwegs ins DF will. Die Delphi-Tage wären ein Beispiel. Aber hat man dann nicht auch einen Laptop mit? Und nutzt dann das Ding um online zu gehen? Will sagen: Der Aufwand ist enorm, der Nutzen gering, und angesichts der sinkenden Preise fürs mobile surfen und der technischen Entwicklung (z.B. bessere Handy-Displays, zunehmende Verbreitung von Netbooks), dürfte sich das Problem in zwei oder drei Jahren eh erledigt haben.
Ich war mal mit dem iPhone und meinem 5800 hier im Forum (per WLAN) - es ist zwar etwas hakelig, aber zumindest lesen geht ganz gut. 
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
Christian S.
      
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Fr 29.05.09 00:39
Hallo!
Wenn man eine mobile Version des Forums erstellen will, muss man sich erst einmal darüber klar werden, über welche Endgeräte man hier spricht.
Ich hatte bis vor wenigen Wochen ein K770i und nun ein G1. Beim K770i war ich froh, wenn man eine mobile Version wie bei spiegel.de bekommt, die im wesentlich WAP mit Farbe ist  Beim G1 möchte ich dann schon ein bisschen mehr Komfort haben. Ich glaube, das wird vielen Besitzern von G1 / iPhone / was-weiß-ich so gehen. Das Problem ist also, dass man mit einer einzigen mobilen Version gar nicht auskommen wird, weil es im Moment (mindestens) zwei "Klassen" von mobilen Endgeräten gibt.
Dann muss man sich ansehen, wie groß der Aufwand ist, eine (oder zwei) mobile Versionen zu erstellen. Es ist sicherlich richtig, dass das ohne Tabellenlayout einfacher wäre - aber eben nicht einfach. Will man zum Beispiel für eine solche Version die Sidebar loswerden, muss man sich überlegen, wo man Links wie die "Ungelesenen Themen" oder "Beiträge seit dem letzten Besuch" unterbringt. In den privaten Nachrichten werden die verschiedenen "Ordner" über eine Box in der Sidebar angesteuert. Die Bedienelemente im Editor müssen sicherlich auch anders angezeigt werden. Kann man in mobilen Browser ein Popup für Smilies oder neue PNs öffnen? Unterstützen mobile Browser Inline-Frames für die Review korrekt (IIRC kann das der Browser vom G1 nicht richtig), stellt man sie anders dar oder lässt man sie weg? Nicht wenige Leute werden beim mobilen surfen das Laden von Bildern ausschalten, auch darauf muss man die mobile Version des Forums "vorbereiten".
Geht man in die Richtung der per Touchscreen bedienbaren Geräte, so muss man auch noch mit einem anderen Bedienkonzept klar kommen. Man muss Bedienelemente groß genug machen, dass man sie mit dem Finger eindeutig auf einem 3"-Display treffen kann, aber nicht so groß, dass man den Inhalt der Seiten erst nach stundenlangem Scrollen findet.
Was ist also mein Fazit? Seit ich auch oft mobil online bin, weiß ich, dass eine mobile Version wirklich eine sehr feine Sache wäre, da gibt es für mich keinen Zweifel dran. Aber wenn ich mir den Aufwand ansehe und dann den Nutzen (hier stimme ich Gausis Einschätzung zu), gibt es IMHO sehr viele Features / Bugs, mit denen ich meine Zeit sinnvoller verbringen kann.
Viele Grüße
Christian
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
Yogu
      
Beiträge: 2598
Erhaltene Danke: 156
Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
|
Verfasst: Sa 30.05.09 12:32
Hallo,
angeregt durch diese Diskussion habe ich jetzt auch eine mobile Version einer meiner Homepages erstellt - und ich muss sagen, mit CSS geht das wirklich gut! Innerhalb von zwei Stunden oder so wurde die Seite auf eine Breite von 220 Pixeln gequetscht, einige sinnlose Ränder entfernt, an manchen Stellen der Text umgebrochen und ein paar Sidebar-Boxen entfernt. Mein einziges Problem ist, dass die Sidebar jetzt vor dem eigentlichen Inhalt, und nicht danach steht. Denn seitlich passt sie natürlich nicht mehr hin
Das nur zum Beweis, dass eine mobile Version wirklich einfach sein kann. Den eigentlichen Inhalt - Blog, News, Galerie, Kalender, PDF-Anzeige und Benutzerverwaltung) habe ich gar nicht berührt.
Grüße,
Yogu
|
|
Regan
      
Beiträge: 2157
Erhaltene Danke: 72
Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
|
Verfasst: Sa 30.05.09 13:34
Christian S. hat folgendes geschrieben : | Wenn man eine mobile Version des Forums erstellen will, muss man sich erst einmal darüber klar werden, über welche Endgeräte man hier spricht. |
Ich hab zwar selber noch ein "altes" Gerät, aber ich denke, die braucht man nicht mehr berücksichtigen. Wer mit einem K770i im Internet surft und in einem "Forum" schreiben will, der soll sich lieber ein großes Gerät kaufen.
Christian S. hat folgendes geschrieben : | Will man zum Beispiel für eine solche Version die Sidebar loswerden, muss man sich überlegen, wo man Links wie die "Ungelesenen Themen" oder "Beiträge seit dem letzten Besuch" unterbringt. In den privaten Nachrichten werden die verschiedenen "Ordner" über eine Box in der Sidebar angesteuert. |
Ganz einfach: Oben einen Link "Menü" hin, der eine neue Seite mit dem Menü öffnet  .
Christian S. hat folgendes geschrieben : | Kann man in mobilen Browser ein Popup für Smilies oder neue PNs öffnen? |
Die werden doch schon im Editor angezeigt  .
Christian S. hat folgendes geschrieben : | Unterstützen mobile Browser Inline-Frames für die Review korrekt (IIRC kann das der Browser vom G1 nicht richtig), stellt man sie anders dar oder lässt man sie weg? |
Weglassen, wer zitiert hat den Zitatbutton.
Christian S. hat folgendes geschrieben : | Nicht wenige Leute werden beim mobilen surfen das Laden von Bildern ausschalten, auch darauf muss man die mobile Version des Forums "vorbereiten". |
Meiner Meinung nach ist das Forum darauf schon sehr gut vorbereitet. Man findet eigentlich überall sinnvolle Alternativtexte.
Christian S. hat folgendes geschrieben : | Aber wenn ich mir den Aufwand ansehe und dann den Nutzen (hier stimme ich Gausis Einschätzung zu), gibt es IMHO sehr viele Features / Bugs, mit denen ich meine Zeit sinnvoller verbringen kann. |
Da muss ich dir auch zustimmen.
|
|
|