Autor Beitrag
faux
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 36

Win XP Pro
C# (VS 2005), Delphi 7
BeitragVerfasst: Sa 26.11.05 01:37 
Hallo!

Ich baue über MySQL Connector/Net eine Verbindung zu einer MySQL-Datenbank auf (wohin denn sonst...). Jedenfalls hab ich mir das Beispiel angesehen, da ich mich mit dem ConnectionString nicht auskenne.
ausblenden C#-Quelltext
1:
string connStr = String.Format("server={0};user id={1}; password={2}; database=mysql; pooling=false", server.Text, userid.Text, password.Text );					

So haben die Leute von MySQL das also gelöst. Schön und gut. So hab ich das auch gemacht, und läuft auch ganz gut. Nur will ich jetzt noch eine Möglichkeit haben, auch auf einen anderen Port als 3306 zu connecten.
Wie geht denn das? :?:
Folgende Versuche sind gescheitert:
ausblenden C#-Quelltext
1:
string connStr = String.Format("server={0}:{1};user id={2}; password={3}; database=mysql; pooling=false", server.Text, port.Text, userid.Text, password.Text );					

ausblenden C#-Quelltext
1:
string connStr = String.Format("server={0}; port={1};user id={2}; password={3}; database=mysql; pooling=false", server.Text, port.Text, userid.Text, password.Text );					


Danke schon mal.
Grüße
Faux

Moderiert von user profile iconChristian S.: Zeilenumbruch eingefügt. Sorry, kleiner Bug in den Syntaxtags
Robert_G
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 416


Delphi32 (D2005 PE); Chrome/C# (VS2003 E/A, VS2005)
BeitragVerfasst: Sa 26.11.05 01:58 
Hast du einen Link zur Doku parat?
Mich würde es nicht wundern, wenn du einfach den Port im ConnectionString angeben könntest. ;)
faux Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 36

Win XP Pro
C# (VS 2005), Delphi 7
BeitragVerfasst: Sa 26.11.05 02:15 
user profile iconRobert_G hat folgendes geschrieben:
Hast du einen Link zur Doku parat?
Mich würde es nicht wundern, wenn du einfach den Port im ConnectionString angeben könntest. ;)


Durch die MySQL-Dokumentation bin ich nicht schlau geworden. Hab ich auch schon durchstöbert.
Und beim Connector/Net selbst, war nur eine äußerst spartanisch angelegte chm-Datei mit dabei, die nicht mehr als folgendes preisgibt:

Zitat:
MySQL ADO.Net Data Provider
MySqlConnection.ConnectionString Property


ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
[Visual Basic] 
NotOverridable Public Property ConnectionString As String _
    Implements IDbConnection.ConnectionString

ausblenden Quelltext
1:
2:
[C#] 
public string ConnectionString {get; set;}


Implements
IDbConnection.ConnectionString

See Also
MySqlConnection Class | MySql.Data.MySqlClient Namespace
Robert_G
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 416


Delphi32 (D2005 PE); Chrome/C# (VS2003 E/A, VS2005)
BeitragVerfasst: Sa 26.11.05 02:20 
Exakt 14 Sekunden sind verstrichen zwischen Eingeben von "MySQL Connector documentation" in die Search engine, dem Klicken auf den 2. Link und dem Kopieren des Links in die Zwischenablage.

Da muss wohl jemand noch Data retrieval anno 2005 lernen. ;)

btw: Ich hatte Recht. Es gibt eine Option namens Port im ConnectionString! :P
siehe hier
faux Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 36

Win XP Pro
C# (VS 2005), Delphi 7
BeitragVerfasst: Sa 26.11.05 09:07 
:shock: Wieso findest du das, ich aber nicht???

user profile iconRobert_G hat folgendes geschrieben:
Da muss wohl jemand noch Data retrieval anno 2005 lernen. ;)


Du hast recht! MySQL Connector documentation liefert das Ergebnis. Ich hab nur nach Connectionstring und connection string gesucht. Wieso sichst du nach MySQL auf der MySQL Seite? Und wieso nach documentation in der MySQL Dokumentataion? :x

user profile iconfaux hat folgendes geschrieben:
Folgende Versuche sind gescheitert:
ausblenden C#-Quelltext
1:
string connStr = String.Format("server={0}; port={1};user id={2}; password={3}; database=mysql; pooling=false", server.Text, port.Text, userid.Text, password.Text );					


OK, es war ein unglücklicher Zufall, dass es nicht ging. Es lag an etwas anderem auch noch. ;)

Danke!

Grüße
Faux