Autor Beitrag
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: So 16.12.07 17:55 
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass mir phpMyAdmin bei einigen Tabellen meiner Db sagt, dass ich einen Überhang habe (beim Speicher). An dieser Stelle bietet sich ja immer die Tabellenoptimierung an. Was mich jetzt an der Stelle interessiert: wodurch entsteht ein Überhang? Denn ich will das optimieren verhindern.


Grüße
Heiko
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Beiträge: 5248
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: So 16.12.07 17:59 
Durch Löschen von Daten. Soviel weiß ich ^_^

_________________
"Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
Heiko Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Mo 17.12.07 12:28 
Mhm, ja stimmt. Beim genaueren hinsehen steht ja indirekt da, dass es "Speicherlücken" sind (was den sonst :roll: ).

Was mich nur wundert: Warum entsteht es bei einigen Tabellen und bei anderen nicht, wobei bei allen Tabellen nen bissl gelöscht wird? Liegt das an Strings? Muss man die vlt. vorher selber reseten und dann erst den Datensatz löschen?
jakobwenzel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1889
Erhaltene Danke: 1

XP home, ubuntu
BDS 2006 Prof
BeitragVerfasst: Do 27.12.07 14:35 
Wenn du einen Datensatz öschst, wird die Datenbankdatei erstmal nicht verkleinert, sondern es entsteht ein Überhang. Die gelöschten Daten wären also noch da, es kann nur nicht mehr drauf zugegriffen werden.
Wenn ein neuer Datensatz angelegt wird, wird der erstmal in das "Loch" geschrieben. Erst wenn dadurch der Überhang weg ist, wird neuer Speicher reserviert.

_________________
I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes.
Heiko Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Do 27.12.07 15:41 
Ist das für die DB nachteilig oder vorteilig? Also wenn genug RAM da ist?