Autor Beitrag
Marco D.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2750

Windows Vista
Delphi 7, Delphi 2005 PE, PHP 4 + 5 (Notepad++), Java (Eclipse), XML, XML Schema, ABAP, ABAP OO
BeitragVerfasst: So 09.04.06 12:49 
Hallo,

soll man seine Programme jetzt schon für .NET entwickeln oder nicht? Warum man es machen sollte, brauche ihr hier nicht zu sagen. Die Frage liegt eher im Zeitpunkt. Ich glaube, dass viele Leute noch nicht über das .NET-Framework verfügen und auch nicht extra für ein Programm sich diese riesige Datenmenge herunterladen und das installieren. Somit wäre dort mein Programm nicht lauffähig. Das habe ich bei Christians SharpPix 2.0 festgestellt. Zur erst lief es nicht. Da ich aber über eine Flatrate verfüge, habe ich mir das Framework schnell geladen und installiert. Aber was wäre wenn ich 56k-User wäre, wo jede Minute kostet? Dann wäre es nicht möglich und ich hätte auf dieses tolle (*schleim* ;) ) Program verzichten müssen.
Sollte man sich als (Hobby-)Programmierer heute schon mit der .NET-Programmierung auseinandersetzen oder lieber noch abwarten?


Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am So 09.04.2006 um 12:57

_________________
Pascal keeps your hand tied. C gives you enough rope to hang yourself. C++ gives you enough rope to shoot yourself in the foot
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 09.04.06 13:01 
Hallo!

Ich biete nun seit anderthalb Jahren (oder so) SharpPix in verschiedenen Versionen auf meiner Homepage an. Die Downloadzahlen und die E-Mails, welche ich erhalt, zeigen mir, dass auch für Laien die Installation eines .NET-Frameworks kein Hindernis mehr darstellt.

Wichtiger als die Downloadzahlen (vielleicht haben die Leute es ja nie benutzt) sind die E-Mails. In denen sieht man recht genau, ob es sich um Laien handelt. Und auf Grund der Ausrichtung des Programmes zieht es viele Laien an. Die scheinen alle kein Problem damit gehabt zu haben, das .NET Framework zu installieren.

Außerdem nimmt die Zahl der DSL-Nutzer regelmäßig zu und das Framework wird wahrscheinlich auf jeder zweiten CD, die einer Zeitschrift beiliegt, drauf sein.

Insgesamt: Ja, ich denke, es lohnt sich auch jetzt schon, Programme für .NET zu entwickeln!

Grüße
Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: So 09.04.06 20:29 
Im Grunde sehe ich es wie Christian. Eine neue Anwendung würde ich auch auf Basis des .NET-Framework machen. Allerdings sollte man eine Übergangszeit einplanen. Das Framework ist verdammt umfangreich und es dauert einige Zeit, bis man einen echten Überblick hat. Außerdem würde ich nicht mit der Delphi-IDE entwickeln, da diese zur Zeit nicht die Version 2.0 unterstützt.
Ich habe übrigens selbst gerade zwei Anwendungen in der Entwicklung/Planung. Die eine wird unter .NET laufen, die andere ist eine Win32-Anwendung. Ich war kurz am Überlegen, ob ich die Win32-Anwendung unter .NET mache, habe mich aber dagegen entschieden. Grund: Dafür bin ich noch nicht gut genug mit .NET vertraut. Und damit kann ich sie nicht schnell fertig stellen, was aber in diesem Fall so sein soll. Da es eine kleine Anwendung ist, wird diese aber sicher in einer Nachfolge-Version umgestellt.