Autor Beitrag
Captain_Jack_Sparrow
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 32



BeitragVerfasst: Sa 18.02.06 13:39 
Hey!

Wieder eine Frage :)

Gegeben ist die Variable:

ausblenden C#-Quelltext
1:
int iZahl = 1;  // (als Beispiel).					


Eine zweite Variable, nennen wir sie:

ausblenden C#-Quelltext
1:
string sTest;					

Sie soll aber ja nachdem welchen Wert iZahl hat einen anderen Namen bekommen (den Wert angehängt).
Im Beispiel soll sie also "sTest1" heißen.

Die spätere Anwednung der Variable ist kein Problem. Ich weiß nur nicht ob/wie es möglich ist, dies zu verwirklichen. Natürlich könnte man es über z.B. ein Switch-Case-Konstrukt machen, aber das ist irgendwie nicht das was ich will, weil der Code dann schier endlos werden würde.. Auch andere Schleifen.. neee.. nicht wirklich.. Gibt es eine Möglichkeit wie oben genannt?

Danke für Antworten :)

€dit: Den Namen kann sich natürlich direkt beim deklarieren erhalten, sie soll also nicht "umbenannt" werden ;)

Moderiert von user profile iconChristian S.: C#-Tags hinzugefügt
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 18.02.06 14:02 
Hallo!

C# ist keine Skriptsprache, daher kannst Du den Namen der Variable nicht dynamisch vergeben. Sofern es immer nur eine Variable "sTest" gibt und Du nicht im Programm "sTest1", "sTest2", ... haben willst, sehe ich auch irgendwie gerade den Sinn nicht darin. Wenn Du letzteres haben willst, mach es über ein Array.

Grüße
Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Captain_Jack_Sparrow Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 32



BeitragVerfasst: Sa 18.02.06 14:14 
hmm.. Schade..
Dachte das es vllt. doch geht :(
Naja, dann mache ich es halt über ein Array.. Trotzdem danke :)
MagicAndre1981
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 18.02.06 14:19 
user profile iconCaptain_Jack_Sparrow hat folgendes geschrieben:
Naja, dann mache ich es halt über ein Array..


Ich hoffe doch stark du meintest ArrayList (.NET 1.1) oder List<DatenTyp> (.NET 2.0) :wink:
Captain_Jack_Sparrow Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 32



BeitragVerfasst: Sa 18.02.06 16:36 
joa.. mal schaun ;)