Hi Leute,
in der ct war letztens ein Artikel, mit dem man über Dos Befehle eine cmd Datei erstellen konnte, die einen die Netzwerkkonfiguration samt IP-Einstellungen und Proxyeinstellungen des IE in einen Profil speichert. Dieses kleine Selbstgeschriebene Tool erstellt dann eine weitere cmd, mit den gespeicherten Einstellungen. Führt man diese cmd auf einen anderen PC aus, so werden die TCP\IP und Proxyeinstellungen auf den anderen Computer genauso eingetragen. Dieses Tool ist auch für Leute von Vorteil, die ein Firmen Notebook haben und es zu Hause auch benutzen wollen. Dieses ewige und nervige umkonfigurieren der IP-Einstellungen nervt.
Nun wollte ich das ganze vereinfachen, indem ich ein kleines Programm in Delphi dazu schreibe. Ich hatte mir folgendes überlegt: ich mache eine kleine Umgebung, die eine Übersicht über die Profile bietet, die neue Profile anlegen lässt und individuell erstellte Profile einspielen lässt. Als Grundlage hierzu wollte ich dieses Dos-Tool mit einbinden. Aber gibt es über Delphi evtl. eine andere Möglichkeit, dieses IP-einstellungen auszulesen und dann wieder einzuspielen?
Oder kann ich meinen urspr. Plan fortsetzen und kann eine Textdatei über mein Delphi erstellen lassen, die den Dateinamen enthält, den das neue Profil erhalten soll. Das Dos Programm zieht diesen Namen aus der Textfile und erstellt eine cmd. Gleichzeitig dient diese Text-Datei als Haltemarke in der Profilübersicht, ich kann dann über die Profilübersicht über diese Textfile die cmd Datei ansprechen. Nur weis ich nicht, wie man das alles verknüpft.
Ich habe mit Netzwerkkombos noch nie gearbeitet, aber sollte es eine Möglichkeit geben, dann bitte her damit

Für meine Firma währe das ein nettes kleines Tool und auch für mich selbst.
Grüße, Marcus