Autor Beitrag
RedWraith
Hält's aus hier
Beiträge: 1

Win XP, Win 98 SE, Knoppix, MsDos, DrDos

BeitragVerfasst: So 05.02.06 20:51 
Da ich nun die kostenlose Visual C# 2005 Express Edition habe, will ich in C# einsteigen. Ich will ein kleine Offlineanwendung, die ich in PHP geschrieben habe, in C# neu schreiben und dann veröffentlichen.

Es ergibt sich nur folgendes Problem: Wenn ich das kleine (maximal 0,5 MB große) Programm als Freeware veröffentlichen will, muss sich jeder das 23 MB riesige .Net Framework Redist 2.0 herunterladen, der es noch nicht hat. Das wird unweigerlich dazu führen, dass jemand mit ISDN oder einer noch langsameren Internetverbindung mein Programm nicht herunterladen wird. Es geht mir jedoch gerade darum, dass man mein Programm auch von Leuten mit einer langsamen Internetverbindung genutzt werden kann.

Gibt es eine Möglichkeit, nur einen Teil des .Net Framework Redists zu installieren? Ich gehe nämlich davon aus, dass ich den allergrößten Teil des Inhalts des .Net Frameworks für mein Programm nicht benötige. Kann man vielleicht nur die Bestandteile des .Net Frameworks in ein .zip packen, die dann auch wirklich gebraucht werden, sodass man nur noch eine kleinere Datei herunterladen muss?

Oder gibt es im Internet irgendwo eine abgespeckte Version des .Net Framework Redists?

Wenn nicht, muss ich wohl oder übel wohl doch meine PHP-Version des Programms veröffentlichen, weil damit die läuft, brauche ich gepackt nur 1,6 MB des ganzen PHP-5.1.2-releases.

Oder ist das .Net Framework Redist schon so verbreitet, dass ich davon ausgehen kann, dass die meisten User es schon haben?
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 5502
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: So 05.02.06 21:12 
Das .NET Framework wird schon über Windows Update angeboten, aber viele nutzen das ja nicht. Und übers automatische Update wird es glaube ich nicht installiert. Aber kleiner kriegst Du es IMHO nicht :(