Autor Beitrag
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Fr 20.06.03 09:18 
Hallo DF-ler,

wie ihr sicherlich sofort gesehen habt, haben wir hier im Delphi-Forum einige Sparten umbenannt und umsortiert. Der Grund, warum wir diesen Schritt gemacht haben, liegt in den Namensänderungen seitens Borland (unter anderem kann man das in diesem Artikel nachlesen). So heißt zum Beispiel Object Pascal jetzt Delphi Language. Außerdem hat Borland gemerkt, daß VCL eine schlechte Bezeichnung ist, da die meisten Komponenten nicht visuell sind und ein großer Teil zwischen VCL und CLX identisch ist.

Diese Namensänderungen würden in Zukunft zu Konflikten mit unserer Sparten-Organisation führen. Damit wir heute und in Zukunft die gleichen Bezeichnungen benutzen können haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen.

Hier eine Auflistung der Programmiersparten mit einer ausführlichen Beschreibung welche Fragen genau dort hinein gehört:

  • VCL
    Alles was mit den klassischen sichtbaren VCL (Visual Component Library)-Komponenten zu tun hat. Ob Fragen über die mitgelieferten Delphi Komponenten, fremde oder eigene Komponenten. Wenn ihr ein älteres Delphi als Version 6 oder eine Personal Version verwendet gehören alle eure Fragen zu sichtbaren Komponenten (Edits, Buttons, Stringgrids usw.) in diese Sparte. Wenn ihr mindestens Delphi 6 und mindestens eine Professional Version euer Eigen nennt, könnte es sein, das eure Frage in die Kategorie VisualCLX gehört.
  • VisualCLX
    Alles was mit den sichtbaren CLX (Component Library for Cross Platform)-Komponenten (für Windows und Linux) zu tun hat. Ob Fragen über die mitgelieferten Delphi/Kylix Komponenten, fremde oder eigene Komponenten, hier ist Platz. Diese Komponenten basieren anders als die VCL Komponenten nicht auf der Windows API, sondern auf den QT-Bibliotheken, was zu einigen Unterschieden zu den klassischen Komponenten führen kann. Um VisualCLX Programme zu erstellen ist mindesten ein Delphi ab Version 6 und mindestens in der Professional Version, oder Kylix für Delphi Language nötig.
    Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ihr gerade ein VCL oder VisualCLX Programm entwickelt, dann hilft euch ein Blick auf die USES Liste im Quelltext des Hauptformulares. Findet ihr dort Units wie QTypes, QGraphics, QControls oder QForms aufgeführt, handelt es sich um eine VisualCLX Anwendung, ansonsten nicht.
  • CLX / Delphi Language (Object-Pascal)
    Alle Fragen zu den nicht-sichtbaren, plattform-übergreifenden Komponenten, die in Delphi und in Kylix benutzt werden, wie zum Beispiel TList, TTimer oder der TStringList. Außerdem können hier Fragen zum Thema Delphi Language (früher Object Pascal) gepostet werden. Delphi Language ist die Programmiersprache von Delphi/Kylix. Zum Beispiel Fragen zur grundlegenden Syntax (Aufbau einer Unit, die Variablen und Datentypen, Schleifen und natürlich auch Prozeduren und Funktionen).
  • Internet / Netzwerk
    Internet (WAN) und Netzwerke (LAN), alles rund um die Themen HTTP, TCP/IP, FTP, DFÜ, RAS oder Internetkomponenten zum Beispiel von Borland oder die Indies und ICS.
  • Dateizugriff
    Dateizugriff mit Delphi / Kylix aller Art (auch DLL oder Shared-Objects) und die Arbeit mit anderen Speicher- und Lademöglichkeiten. Außerdem alle Fragen zur Registry- und Ini-Programmierung.
  • Datenbanken
    Ob BDE, ADO, dbExpress oder MySQL, alles im Zusammenhang mit Datenbanken findet hier seinen Platz.
  • Multimedia / Spiele / Grafik
    Spieleprogrammierung mit Delphi / Kylix genau so wie Sound, Video und Grafik, hier geht's rund um BMP, MP3, (W)DirectX, OpenGL, TImage, TMediaplayer, Qt, GTK usw.
  • Windows API
    Um die systemnahe Windows-Programmierung mit API-Befehlen bzw. ohne Verwendung von VCLs auf der direktesten Ebene geht es hier.
  • Linux API
    Um die systemnahe Linux-Programmierung mit API-Befehlen bzw. ohne Verwendung der VisualCLX auf der direktesten Ebene geht es hier. Auch Fragen, die linuxspezifische Bibliotheken wie z.B. die LibC betreffen, gehören hier herein.
  • Sonstiges
    Delphi oder Kylix betreffende Probleme oder Fragen, die in keine andere Sparte passen, sowie Fragen zur Delphi- / Kylix-IDE, Debugger o.Ä. kommen hier herein.
Wenn ihr noch Fragen zu diesem Thema habt, dann schickt mir oder einem Moderator bitte eine PN.

Gruß
Tino


Zuletzt bearbeitet von Tino am Mi 02.07.03 13:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
fcg
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 360

WinXP
D3 Prof, D6 Pers
BeitragVerfasst: Fr 20.06.03 09:42 
hi

ist gut geworden... 8)

fcg

_________________
.: Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein! :.
kiwicht
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1021

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
BeitragVerfasst: Fr 20.06.03 10:02 
auf den ersten Blick etwas verwirrend :shock: , aber sicherlich nur eine Sache der Gewöhnung!

trotzdem: Nice worky guys! :D

mfG
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 4613
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Fr 20.06.03 10:34 
ich find die neuen namen von borland irgendwie doof.... aber ok man gewöhnt sich dran.

_________________
In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
grayfox
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 800

win98, winXP
D4 Standard; D6 Personal
BeitragVerfasst: Fr 20.06.03 12:55 
@matze: sei froh, dass Borland noch Borland heisst, sonst wärs erst verwirrend ;)
Delphi Language - naja, ich werd mich dran gewöhnen...

mfg, stefan
Tweafis
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 647

WinXP + fbsd
Delphi 5 Prof
BeitragVerfasst: Fr 20.06.03 14:28 
Ih müsst noch im FAQ schließen. aber sonst: kann ja net schaden ;)

_________________
.: Es wird der Tag kommen, an dem wir es nicht mehr ändern können :.
Popov
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1655
Erhaltene Danke: 13

WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
BeitragVerfasst: Fr 20.06.03 14:49 
Naja, ich werde mich an die neue Struktur gewöhnen. Allerdings ist die Beschreibung zu viel. Eine Spartenbeschreibung sollte maximal 3 Zeilen lang sein, sonst liest das keine.

Außerdem halte ich die Reihenfolge bei "CLX / Delphi Language (Object-Pascal)" etwas blöd. Ich hab mir das inzwischen fünf mal durchgelesen, aber ich garantiere nicht, daß ich daß nächste mal die richtigen Sparte treffen werde. Wahrscheinlich wird es dazu führen, daß noch mehr Leute in "Sonstiges" posten und hoffen werden, daß die Mods es schon richtig sortieren werden. "CLX / Delphi Language (Object-Pascal)" klingt mir sehr nacht "Fragen zu den Autositzbezügen und dem restlichen Auto". Irgendwie ist die Prioritäten falsch sortiert. Mag sein, daß TStringList etwas mit CLX zu tun hat, aber für mich ist es nur ein Objekt. Und Objekte sind lediglich ein Bestandteil einer Sprache. Somit sollte es eher "Delphi Language / CLX" heisen. Allerdings hätte ich CLX nicht mal in der Überschrift vermerkt. Das eine ist Bestandteil der Sprache.

Weiterhin irritiert VCL und VisualCLX. Da die Beschreibungen bereits zu lang sind, wäre das verlagern des Klammerinhalts in die Überschrift nicht falsh, z.B.:

VCL (Visual Component Library)

CLX (Visual - Component Library for Cross Platform)

Wenn schon das Wort "Visual" eine rolle spielen soll, dann hätte ich es nach hinten verschoben.

Ansonsten ist es zu viel CLX. Das wird einige noch (oder dauerhaft) verwiren.

Denk mal drüber nach und kürzt bitte die Beschreibungen etwas. Wenn man schon beschreiben muß was TStringList ist, so stimmt etwas nicht.


Noch eine kleine Bemerkung: Nur weil es jetzt Delphi Language heißt, so bedeutet es nicht, daß man es zu sehr ernst nehmen sollte. Vergessen wir mal mich und meinen Chef. Für ihn ist schon Object-Pascal eine Exotensprache, sollte ich mal das Wort Delphi-Language in den Mund nehmen, dann garantiere ich, daß ich sofort eine ansolutes Delphiverbot kriege. Aber es ist nicht das was ich sagen wollte. Mag sein, daß die Sprache selbst inzwischen Delphi-Language heißt, so bedeutet es nicht, daß der Bereich Delphi-Language ist. Delphi Language ist alles, die Syntax sehe ich immer noch als Objekt-Pascal. Und das ist es um was es in der Sparte geht: um die pure Pascalsprache. Es geht nicht um die Delphisprache, sondern um den Pascal-Teil.

_________________
Popov
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 20.06.03 15:11 
Hallo,
Popov hat folgendes geschrieben:
CLX (Visual - Component Library for Cross Platform)
Wenn schon das Wort "Visual" eine rolle spielen soll, dann hätte ich es nach hinten verschoben.


die Sache ist ja die, das Visual-CLX etwas anderes ist als CLX. Das eine ist nicht einmal eine untermenge des anderen. Bleiben wir mal bei dem Beispiel tStringList. Diese ist bestandteil der CLX, denn es ist eine unsichtbare Kompnente, die sowohl in VCL-, als auch in CLX-Anwendungen (sowohl unter Windows als auch unter Linux) so wie sie ist, ohne Code Änderungen - ja sogar aus der selben Unit, benutzt wird. Sie ist also wirklich Platformübergreifend, auch wenn man VCL & Visual-CLX als eigene Platform bezeichnet.
Die bestandteile der Visual-CLX können nicht (auf normalen Wege) in VCL-Anwendungen verwendet werden, da sie auf den QT-Libs basieren und sich nicht mit der (Win-API basierten) VCL aritektur vertragen. Dennoch kann man Visual-CLX Anwendungen sowohl unter Linux/Kylix kopilieren als auch unter Windows/Delphi.
Das die bestandteile der CLX ja "auch nur" Klassen sind sehen wir genau so, deshalb haben wir diese Kathegorie ja auch mit der Delphi-Language Sparte zusammengelegt.

Popov hat folgendes geschrieben:
Ansonsten ist es zu viel CLX. Das wird einige noch (oder dauerhaft) verwiren.

Wird haben die Namensänderungen nicht gemacht. Die diskussion ob und wie wir die Kathegorien umbenennen hat bereits im Februar bei uns Moderatoren/Administratoren begonnen. In dieser Zeit haben wir kein zurückrudern bei Borland feststellen können, weshalb wir davon ausgehen müssen, das diese Bezeichnungen so stehen. Da wir die nutznießer von Borland Produkten sind, solten wir uns auch an deren Termonologie halten, denn sonst führt das auf längere sicht zu weil mehr misverständnissen als die jetzige Umstellungsphase.
Wir müssen uns dran gewöhnen, das die "normalen" Klassen, mit denen wir alle seit ewigkeiten arbeiten jetzt nicht mehr bestandteil der VCL sondern der CLX sind.

Popov hat folgendes geschrieben:
Noch eine kleine Bemerkung: Nur weil es jetzt Delphi Language heißt, so bedeutet es nicht, daß man es zu sehr ernst nehmen sollte.

Ich denke doch das wir uns aus den oben genanten Gründen an die Namensgebung des Progruktherstellers halten sollten. Nicht umbedingt Privat (auf den Usertreffen in Münster haben auch Tino und ich von Objekt-Pascal gesprochen) aber doch wenigstens im "Offiziellen"-Raum, wie diesem Forum.

Gruß
Klabautermann
AndyB
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1173
Erhaltene Danke: 14


RAD Studio XE2
BeitragVerfasst: Fr 20.06.03 15:22 
Popov hat folgendes geschrieben:
Delphi Language ist alles, die Syntax sehe ich immer noch als Objekt-Pascal.


Das Gegenteil ist Fakt. Delphi language ist die Syntax. Borland weicht mittlerweile vom ANSI-PASCL so weit ab, dass das Wort PASCAL eigentlich schon gar nicht mehr gültig ist.

_________________
Ist Zeit wirklich Geld?
Popov
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1655
Erhaltene Danke: 13

WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
BeitragVerfasst: Fr 20.06.03 16:00 
AndyB hat folgendes geschrieben:
Das Gegenteil ist Fakt. Delphi language ist die Syntax. Borland weicht mittlerweile vom ANSI-PASCL so weit ab, dass das Wort PASCAL eigentlich schon gar nicht mehr gültig ist.


Ich hab nie bemerkt, daß das je ein Problem gewesen wäre. Mag sein, daß die inzwischen weit von ANSI-PASCL sind, aber das waren sie meiner Meinung nach schon immer (übrigens - was ist an VB noch Basic?). Ansonsten sehe ich es mit Delphi Language und Object Pascal wie mit Inprise und Borland. Es könnte irgendwann nach hinten losgehen. Nur mal ein dummes Beispiel: in meiner letzten Firma programmierte ich einige Tools mit Delphi. Das akzeptierten die Chefs zwar, sahen es aber nicht gerne, da keiner von denen Delphi konnte. Das änderte sich mal als einer sich mal den Code angeguckt hat. "Das ist ja Pascal" - kamm raus. Seit dem Tag hat keiner mehr etwas gegen Delphi gehabt. Auch wenn keiner Delphi konnte, so wußten sie, daß sie mit ihren alten Pascalkenntnissen zu Not da mitreden könnten. Das ist mir seit dem einige male passiert. Delphi war plötzlich akzeptabel, als ich sagte, daß es Object-Pascal ist. Was soll ich in Zukunft sagen? Nein, daß ist nicht Pascal, das ist Delphi Language? Delphi Language ist eine Exotensprache. Object-Pascal ist immer noch Pascal. Die, die es wissen, die können damit umgehen. Die, die nicht wissen was Delphi Language ist, die könnten sich hüten eine neue Sprache lernen zu müssen.

Für mich bleib es noch lange Objekt-Pascal.

_________________
Popov
maximus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 896

Win XP, Suse 8.1
Delphi 4/7/8 alles prof
BeitragVerfasst: Fr 20.06.03 17:02 
Zitat:
...Für mich bleib es noch lange Objekt-Pascal.


Es sieht aus wie PASCAL, es fühlt sich an wie PASCAL...es ist PASCAL!

für mich auch noch sehr lange :roll:

_________________
mfg.
mâximôv
sCrAPt
Gast
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 21.06.03 21:48 
maximus hat folgendes geschrieben:
Zitat:
...Für mich bleib es noch lange Objekt-Pascal.
Es sieht aus wie PASCAL, es fühlt sich an wie PASCAL...es ist PASCAL!
für mich auch noch sehr lange :roll:
Wie kannst du den PASCAL fühlen?
fcg
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 360

WinXP
D3 Prof, D6 Pers
BeitragVerfasst: So 22.06.03 01:27 
nochmla um es zu erwähnen: ICh finde, das die Beschreibung der Sparten nen bissle 'dick' ist. Also es steht zuviel drinn... (zumindest bie den ersten beiden)

fcg

_________________
.: Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein! :.
Tino Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: So 22.06.03 01:36 
fcg hat folgendes geschrieben:
nochmla um es zu erwähnen: ICh finde, das die Beschreibung der Sparten nen bissle 'dick' ist. Also es steht zuviel drinn... (zumindest bie den ersten beiden)

Hast du auch einen Vorschlag wie wir die Sparten beschreiben könnten? :-)

Gruß
Tino
Popov
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1655
Erhaltene Danke: 13

WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
BeitragVerfasst: Mo 23.06.03 14:58 
Tino hat folgendes geschrieben:
Hast du auch einen Vorschlag wie wir die Sparten beschreiben könnten? :-)


So, ich hab mal den Handschuh aufgehoben und mich an einer Verkürzung des Textes versucht (auch auf die Gefahr hin, daß es nur eine rhetorische Frage war). Vorerst einige Punkte und dann der Text.

Bei aller Beschreibungen sollte man beachten, daß es sich hier um Delphi-Programmierer handelt und die mehr oder weniger wissen was gemeint ist. Also hingewiesen und nicht die Beschreibungen liefern.

Da bereits in der ersten Sparte beschrieben ist was eine Komponente ist, muß man in der zweiten Sparte nicht nochmal drauf eingehen.

Die Kenntnis von Kylix ist vorhanden. Es reicht also nur Linux zu erwähnen (alternativ Kylix und Linux weglassen). Man muß also nicht drauf hinweisen, daß Kylix die sprache für Linux ist.

Die Beschreibung was Delphi Language ist würde ich weglassen. Erstens steht das in Klammer, zweitens kann der, der es nicht weißt, nachfragen.

Außerdem würde ich nicht zu sehr auf (CLX) den nicht-sichtbaren, plattform-übergreifenden Komponenten reiten. Was ist mit dem klassischen Objekten? Anscheinend gibt es keine Sparte für die klasischen Objekte wie TStringList. Zumindest könnte man es so verstehen. Auch wenn AndyB gleich kommt ( ;) ) und mich drauf hinweist, daß TStringList seit neustem eine nicht-sichtbare Komponente ist, so werde ich es dennoch nicht glauben. TTimer ist eine nichtvisuelle Komponente, TStringList ist ein Objekt (auch wenn es jetzt vielleicht CLX ist). Alles andere verwirt. Deshalb sollte CLX im Titel nicht vorne stehen, sondern als Zusatz zu Delphi Language. Jedem bleibt es dann selbst überlassen wie er das sieht. Außerden verwirt VisualCLX und CLX zu sehr. Da weiß man erst nicht was der Unterschied ist. Delphi Language ... zuerst beruhgt den Titel.

Hier meine Vorschläge:

Zitat:
Visual Component Library (VCL)
Alles was mit den klassischen VCL-Komponenten zu tun hat. Fragen zu mitgelieferten Komponenten (z.B. Edits, Buttons usw.), sowie fremden oder eigenen Komponenten gehören in diese Sparte.


Zitat:
Component Library for Cross Platform (VisualCLX)
Alles was mit den neuen CLX-Komponenten für Windows und Linux zu tun hat. Fragen zu mitgelieferten, fremden oder eigenen Komponenten, die auf auf den QT-Bibliotheken und nicht auf Windows API basieren, gehören in diese Sparte.


Zitat:
Delphi Language (Object-Pascal) / CLX
Alles zum Thema Delphi Language (Object Pascal) und Objekten (z.B. TTimer, TStringList, ...). Fragen zur grundlegenden Syntax (Aufbau einer Unit, Variablen, Datentypen, Schleifen und natürlich auch Prozeduren und Funktionen) gehören in diese Sparte.


Natürlich kann man den Klammerinhalt etwas verkürzen.

Der Titel wie z.B. "Visual Component Library (VCL)" ist mit Absicht lang ausgeschrieben und hat das "VCL" in der Klammer. Erstens sollte man Abkürzungen nur sparsam verwenden, zweitens ist die Linkfläche etwas größer. Zuerst "VCL" und dann den ausgeschriebenen Teil in der Klammer würde ich nicht machen, da es nicht wirkt. Es sieht ein wenig unprofessionel aus.

// EDIT

Eine Kleinigkeit verändert

_________________
Popov


Zuletzt bearbeitet von Popov am Mo 23.06.03 15:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
AndyB
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1173
Erhaltene Danke: 14


RAD Studio XE2
BeitragVerfasst: Mo 23.06.03 15:18 
Popov hat folgendes geschrieben:
Auch wenn AndyB gleich kommt ( ;) )

Wenn du es schon "forderst". :lol:

TStringList steckt in Classes.pas. Und bei Classes.pas besteht die Streitfrage ob es noch zur RTL oder vielleicht doch, wegen TComponent, zur (ehem. VCL) CLX gehört. Ich tendiere mehr zur RTL, da es mir wegen einer einzigen Klasse nicht einleuchtet, gleich die gesamte Unit zur CLX zu zählen.
Damit wäre auch das Problem mit den "klassischen Objekten" geregelt. Diese gehören einfach zur RTL und die ist bestandteil der Sprache.

_________________
Ist Zeit wirklich Geld?
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 23.06.03 15:53 
Hallo,
Popov hat folgendes geschrieben:

Hier meine Vorschläge:

Zitat:
Visual Component Library (VCL)
Alles was mit den klassischen VCL-Komponenten zu tun hat. Fragen zu mitgelieferten Komponenten (z.B. Edits, Buttons usw.), sowie fremden oder eigenen Komponenten gehören in diese Sparte.

Das ist falsch, es geht nicht um die Klassischen VCL-Komponenten, da vor dieser Namensänderung nuneinmal dinge zu VCL gehören, die jetzt nicht mehr dabei sind (z.B. tActionList).

Popov hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Visual Component Library for Cross Platform (VisualCLX)
Alles was mit den neuen CLX-Komponenten für Windows und Linux zu tun hat. Fragen zu mitgelieferten, fremden oder eigenen Komponenten, die auf auf den QT-Bibliotheken und nicht auf Windows API basieren, gehören in diese Sparte.

Das müsste heißen:
Zitat:
Visual Component Library for Cross Platform (VisualCLX)
Alles was mit den neuen Visual-CLX-Komponenten für Windows und Linux zu tun hat.

Denn diese auf den QT-Livs basierenden Komponenten heißen nunmal Visual-CLX, nicht CLX. CLX und Visual-CLX sind zwei paar Schuhe.

Gruß
Klabautermann
Popov
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1655
Erhaltene Danke: 13

WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
BeitragVerfasst: Mo 23.06.03 16:21 
Das mit dem "klassischen" ist aus der Orginalbeschreibung. Ich hab das alles nicht neu geschrieben, sondern ein wenig neu sortiert und einiges weggelassen.

Das mit dem Visual-CLX bzw. CLX ist nur ein Flüchtigkeitsfehler. Allerdings wäre es auch nicht falsch, da die Bezeichnung Visual-CLX bereits im Titel zu finden ist. Es ist also logisch was gemeint ist.

Außerdem würde ich es nicht soooooo genau nehmen ob die Frage zu TActionList jetzt unter VCL oder CLX landet. Sollange es nicht drum geht eine neue Komponente abzuleiten, sollange kann in beiden Sparten die Frage beantwortet werden, ob Left jetzt links oder rechts ist. Wenn der Programmierer aber unter Linux (oder mit dem Vorhaben für beide Systeme was zu programmieren) etwas macht, dann wird er schon nicht VCL ansteuern, sondern die VisualCLX.

_________________
Popov
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Di 24.06.03 10:38 
Hi,
Popov hat folgendes geschrieben:
Das mit dem "klassischen" ist aus der Orginalbeschreibung.

nicht ganz, in der Originalbeschreibung heißt es
Zitat:
Alles was mit den klassischen sichtbaren VCL...



Popov hat folgendes geschrieben:
Das mit dem Visual-CLX bzw. CLX ist nur ein Flüchtigkeitsfehler. Allerdings wäre es auch nicht falsch, da die Bezeichnung Visual-CLX bereits im Titel zu finden ist. Es ist also logisch was gemeint ist.

Aber der Beschreibende Text erläutert ja was mit der Überschrift gemeint ist. Wenn also dieser Text der Überschrift wiederspricht, ergiebt sich dadraus die Überschrift ist Falsch.

Popov hat folgendes geschrieben:
Außerdem würde ich es nicht soooooo genau nehmen ob die Frage zu TActionList jetzt unter VCL oder CLX landet. Sollange es nicht drum geht eine neue Komponente abzuleiten, sollange kann in beiden Sparten die Frage beantwortet werden, ob Left jetzt links oder rechts ist.

Ich glaube hier hat noch nie wer gesagt, dass er eine Frage nicht beantwortet, weil sie in der falschen Sparte steht, es geht dadrum das jemand anderes die Frage (mit der passenden Antwort) findet um sie nicht nochmal stellen zu müssen (was auch nciht schlimm ist, ihm aber mehr Zeit kostet). Das geht am besten wenn die Frage in der richtigen Sparte steht.
Wir gestehen jeden zu sich mal in der Kathegorie zu irren, das ist sogar in den Richtlinien festgehalten, aber wir wollen auch jeden die chance geben es richtig zu machen ;).


Popov hat folgendes geschrieben:
Wenn der Programmierer aber unter Linux (oder mit dem Vorhaben für beide Systeme was zu programmieren) etwas macht, dann wird er schon nicht VCL ansteuern, sondern die VisualCLX.

Das mag sein, aber viele Delphi Programmierer wissen nicht ob sie eine Visual-CLX oder eine VCL Anwendung schreiben. So habe ich schon mehrfach gesehen, das eine lösung nciht funktionierte und nach viel hin und her kam raus, das derjenige ein Visual-CLX Programm geschrieben hat. Auch habe ich in der alten CLX-Sparte in letzter zeit häufig erklähren müssen wass denn mit diesem CLX geint war und warum die von dem Benutzer gestellte VCL-Frage nicht in die Kathegorie gehörte.

Das jeder Delphi Programmierer sich mit jeder Facette von Delphi auskennt ist nämlich keineswegs gegeben.

Gruß
Klabautermann
Popov
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1655
Erhaltene Danke: 13

WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
BeitragVerfasst: Di 24.06.03 11:57 
Liebe Leute, das war nur ein Vorschlag. Wenn ihr es nicht wollt, dann ist es eure Sache. Ich werde hier nicht drüber diskutieren was jetzt was ist.

_________________
Popov