Autor Beitrag
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Di 06.05.08 00:25 
Hallo, EE'ler!


Dies wird eine längere Geschichte. ;-)

Angefangen hat diese Geschichte Freitag abend. Dort fiel unser alter Server das erste Mal aus und war auch nach einem Reboot nicht dazu zu bewegen, wieder zu funktionieren. Wie dieser Teil der Geschichte ausgeht, wissen wir ja ;-) Irgendwann am Samstag mittag ging "das Ding" wieder. Wir nahmen zu dem Zeitpunkt an, dass unser Hoster irgendeine Art Reparatur durchgeführt hatte.

Heute streikte der Server erneut, mit denselben Symptomen. Wir entschlossen uns, dass es nun genug sei, und der Umzug auf den neuen Server vorgezogen werden sollte, ohne viel Schnickschnack, der noch Vorbereitungszeit gebraucht hätte. Gesagt - getan. Kaum waren die Domains auf den neuen Server umgeleitet, wurde dieser aber auch langsam. :shock:

Das machte uns stutzig. Und so mussten wir feststellen, dass wir das Opfer einer handfesten DoS-Attacke wurden. Ein Blocken der IP brachte den Erfolg, der neue Server fand zu seiner Form zurück. Im Prinzip hätte man den Umzug nun abbrechen können, aber nun war ja alles schon recht weit gediehen, also zogen wir die Sache durch.

Und hier sind wir: Auf dem neuen Server. Endlich!

Wir möchten uns bei allen Nutzern der EE für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und hoffen, dass Ihr nun lange Zeit störungsfrei das Forum benutzen könnte. Wir müssen Euch aber auch vorwarnen, dass das Forum in nächster Zeit vielleicht nach ausreichend langer Vorankündigung nochmal ein paar Stunden offline gehen wird, um den Suchindex neu aufzubauen.

Und nun: Happy Posting! :zustimm:

Viele Grüße
Euer EE-Team

P.S.: Solltet Ihr auf eine mit www2 beginnende Domain umgeleitet werden, dann verweist www bei Euch noch auf den alten Server, der Euch hierhin weiterleitet.

P.P.S: Die Trend-Grafiken (Beitragsstatistik) funktionieren noch nicht so wie es soll. Das werden wir uns irgendwann morgen Abend mal anschauen. ;-)


Zuletzt bearbeitet von Tino am Di 13.05.08 14:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
GericasS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 540

Windows Vista Home Premium
D2010, VisualStudio2008
BeitragVerfasst: Di 06.05.08 06:32 
Morgen,

bitte wer hat Grund, eine Basis zum lernen von Delphi zu ddosen, sonst fallen solche Begriffe doch nur noch in der Warzeszene wo es um den besten Platz auf einer Toplist geht ?!
Aber sehr schön das ihr wieder da seit. Ich hatte mir sowas in der Art schon gedacht, nur leider war das Board da schon off :-D
Der Server kommt mir iwie schneller vor als der Alte =)

LG

GericasS

_________________
Alexander N.
Neue Bewaffnung Amilo xi2428 T9300
lblbw
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 122

Win XP, Win 7
Delphi7 Enterprise
BeitragVerfasst: Di 06.05.08 07:22 
Der Macher der DoS-Attacke brauchte sicherleich kein Grund, andererseits ist natürlich schön, das wir jetzt auf den neuen Server sind.
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Di 06.05.08 10:41 
@Team: Hättet das Forum gestern abend (auch Branch) als Offline schalten sollen ... Sowohl Jakobwenzel als auch ich haben das nämlich im Branch nicht wirklich mitbekommen (außer die Downtime, wo der DoS lief)...

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
Tino Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Di 06.05.08 11:01 
Hätte, hätte, hätte. :-)

Wir hätten einiges anders machen können und geplant war es auch anders - aber meistens läuft es nicht so wie man es plant. Und ehrlich gesagt hatte ich gestern Abend beim Serverumzug andere Dinge im Kopf als den Branch zu sperren.

Gruß,
Tino
Der nette Nachbar
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 67

Win XP, Suse Linux 9.3
Delphi 7, Delphi 2007, Borland C++ Builder 6, Java Builder 7
BeitragVerfasst: Di 06.05.08 11:25 
Gruss an alle,

seit dem Umstieg auf den neuen Server merkt man einen deutlich schnelleren Seitenaufruf.
Also Respekt, so schnell schnell war der Delphi Forum noch nie xD
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2598
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Di 06.05.08 14:33 
Hallo,

freut mich zu hören, dass die Entwicker-Ecke jetzt endlich endgültig auf dem neuen Server ist. Das waren ja wirklich ganz schön lange Downtimes...

andererseits ist die Performance jetzt wirklich merklich besser als vorher. Das ist schön :D

Grüße,
Yogu
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3747
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Di 06.05.08 15:59 
und wieviel müss ma jetzt zahlen für die downloads?? :mrgreen:

_________________
This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Di 06.05.08 16:48 
user profile iconelundril hat folgendes geschrieben:
und wieviel müss ma jetzt zahlen für die downloads?? :mrgreen:


Gar nichts. Die DoS'ler haben für genug PageHits bei die Werbung gesorgt :mrgreen:
Tino Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Di 06.05.08 18:19 
user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben:
Die DoS'ler haben für genug PageHits bei die Werbung gesorgt :mrgreen:

Nur schade das ich nicht pro Einblendung sondern pro Klicks bezahlt werde. :-D
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Di 06.05.08 20:00 
Das nenn ich aber mal "alternatives Finanzierungskonzept" :mrgreen:

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
Martin Strohal
Hält's aus hier
Beiträge: 23
Erhaltene Danke: 9



BeitragVerfasst: Di 06.05.08 20:02 
Glückwunsch, dass ihr die Technik so schnell im Griff hattet und alles trotz DoS-Attacke so gut wieder funktioniert :)

Grüße, Martin

_________________
Webmaster Delphi-Treff
lblbw
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 122

Win XP, Win 7
Delphi7 Enterprise
BeitragVerfasst: Di 06.05.08 22:13 
Nur mal Interesse halber: Wo ist denn hier bitteschön WERBUNG? Ich seh keine :D Und falls eine da ist, was würde die Stelle kosten?
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 06.05.08 22:15 
Werbung sehen nur Gäste und zwar bei Ansicht eines Topics. Im Moment wird da Google-Werbung angezeigt. Was andere Werbung kosten würde, das muss Tino sagen :-)

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
lblbw
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 122

Win XP, Win 7
Delphi7 Enterprise
BeitragVerfasst: Di 06.05.08 22:17 
Ah, alles Klar. Trotzdem würde mich der Preis interesieren. *ganz lieb in Richtung Tino guck* :D
Tino Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mi 07.05.08 08:36 
Bis jetzt habe ich nur für die AdSense Werbung ein paar Euro erhalten. Mit anderen Worten: Es gibt keinen Preis für einen Werbeplatz. ;-)
lblbw
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 122

Win XP, Win 7
Delphi7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 07.05.08 09:35 
Schade, sonst hätte ich vielleicht was gezahlt!
Tino Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mi 14.05.08 09:42 
user profile iconTino hat folgendes geschrieben:
P.P.S: Die Trend-Grafiken (Beitragsstatistik) funktionieren noch nicht so wie es soll. Das werden wir uns irgendwann morgen Abend mal anschauen. ;-)

Hat alles etwas länger gedauert aber seit gestern Abend funktionieren die Trend-Grafiken wieder. ;-)

Gruß
Tino
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Mi 14.05.08 10:11 
Wo der Thread jetzt grad in meinen ungelesenen aufgetaucht ist, dacht ich so "Was, schon wieder ein neuer Server? Seid ihr nicht erst umgezogen???" ...

Aber das ist zumindest schon mal gut zu hören, dass die Funktionen nach und nach wieder zum Gehen gebracht werden!

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2598
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Mi 14.05.08 12:39 
user profile iconTino hat folgendes geschrieben:
Hat alles etwas länger gedauert aber seit gestern Abend funktionieren die Trend-Grafiken wieder.

Ich weiß auch nicht, aber irgendwie sieht die Schrift jetzt etwas komisch aus. Zwar sind jetzt alle Buchstaben gleich groß (:D), aber es sieht insgesamt etwas "mager" aus. Außerdem überschneiden sich einige Buchstaben.

Grüße,
Yogu