Autor Beitrag
jahuer1
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 39



BeitragVerfasst: Di 07.06.05 10:53 
Mein Programm hat folgende Bestandteile:

- Eine Vcl.TForm mit einer Komponente TmyGrid
- TmyGrid ist in einem Assembly "MyGridAss.dll"
- "MyGridAss.dll" ist bei den Komponenten eingebunden.
- "MyGridAss.dll" hat selber wieder eine Referenz auf die Assembly "MyBaseClasses.dll"

Beim kompilieren kommen nun immer schön abwechseln die beiden folgenden Fehlermeldungen:
- Never-build package 'MyGridAss.dll' must be recompiled
- Unit 'myGridUnit' was compiled with a different version of MyBaseClass1
(Ich drücke also mal "compile" => "Never..."; sofort wieder "compile" => "Unit ..."; etc.)

"MyBaseClass1" gehört zu "MyBaseClasses.dll".

Ich habe bereits alle von einander abhängigen Assemblies in der richtigen Reihenfolge kompiliert und auch diverse Pfade angepasst.
Der Compiler bleibt aber stur. :cry:

Was könnte man sonst noch tun? Wo liegt der Fehler?
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19273
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 07.06.05 11:13 
Also beim ersten Fehler: Never-Build kann als Compiler-Option angegeben werden, also mit {$...
Ich weiß allerdings nicht auswendig wie diese Option heißt, aber unter Compiler-Direktiven findest du in der Hilfe was.
Ebenso, wenn du den Fehler markierst und F1 drückst.

Der zweite Fehler rührt meistens daher, dass im Pfad eine weitere Version einer Datei liegt, die aber nicht rekompiliert wird.
Um das rauszufinden ist es am einfachsten (allerdings nicht am schnellsten...) überall auf der Festplatte nach der MyBaseClass1.dcu zu suchen und die zu löschen. (Die wird ja beim Kompilieren sowieso neu erzeugt.)

Mit diesen M aßnahmen hab ich bei mir (die Fehler kenne ich) die Felher beheben können, ich weiß nicht, ob das auch bei dir dasselbe Problem ist, denn mit DLLs hatte ich das Problem noch nie...